Tag: 11. Februar 2012

Politik·Engagement

ACTA-Demo in Leipzig: 2.000 Menschen demonstrieren friedlich bei klirrender Kälte

Deutschland schiebt die Unterzeichnung des umstrittenen ACTA-Vertragswerks zur Durchsetzung von Urheberrechten vorerst auf, vermeldete am 10. Februar die "Tagesschau". Am heutigen 11. Februar demonstrierten Zehntausende trotz klirrender Kälte bundesweit. Auch in Leipzig fanden sich 2.000 Leute laut Polizeiangaben und im Durchlauf fast 4.000 laut Veranstalter zum Internationalen Aktionstag zusammen.

Politik·Engagement

Rassismus vor der Disco: Betroffene klagen gegen diskriminierende Einlasskontrollen

8. Oktober 2011, am Einlass einer Leipziger Diskothek: Drei junge Männer möchten hier die Nacht zum Tag machen. Doch schon an der Tür ist für sie Endstation. "Wir kennen euch nicht", raunzte sie ein Türsteher in unfreudlichem Ton an. "Heute ist nur für Stammgäste." Wirklich? Kurz danach versuchen drei andere Männer ihr Glück. Sie werden eingelassen - trotz des Hinweises, sie seien das erste Mal zu Gast. Der Unterschied: ihre Hautfarbe.

Sport·Weitere

Hatten das Gefühl zu Hause zu sein: Ali Fahdil Nsaif und Amr Elspakhy über ihre Teilnahme am Internationalen Trainerkurs in Leipzig

Seit 1964 werden in Leipzig Trainer aus vielen Ländern ausgebildet. Was an der DHfK begann, findet nun an der sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni seine Fortsetzung. L-IZ sprach mit den Basketballern Amr Elspakhy aus Ägypten und Ali Fahdil Nsaif aus dem Irak über ihre Erfahrungen und Eindrücke beim jüngst beendeten Internationalen Trainerkurs.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Chic und einfacher, als gedacht – Haselnuss-Macarons

Die französische Küche hat bereits viele Klassiker geprägt: Ob nun Quiche Lorraine, Mousse au Chocolate oder Ente à l'Orange- zahlreiche Rezepte haben es schon in die Kochbücher geschafft. Eine Süßigkeit, die jetzt gerade an Beliebtheit gewinnt, sind die Macarons; zarte Mandelbaisers, die außen fein knusprig und innen saftig weich sind und mit einer leckeren Creme gefüllt werden.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Aktennotiz

Aus den Notizen eines Anwalts, 10. Februar 2012: Mit den bereits vorbereiteten Abmahnungen bezüglich der oben genannten 486.322 Personen sowie der 425 Internetprovider ist bitte noch abzuwarten. Wiedervorlage frühestens zum Ende Juli 2012. Private Anmerkung: Termin mit Hausbank wegen Kreditverlängerung Hauskauf vereinbaren. Umbuchung des Neuwagens von Porsche auf Fiat. Besuch der Demo am Samstag, 11. Februar 2011 ab 14 Uhr auf dem Augustusplatz zum Sammeln persönlicher Eindrücke.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up