Tag: 24. April 2012

Sport·Weitere

Kanuslalom-Olympiaqualifikation: Es kann nur Einen geben

Jan Benzien hat keine schlechte Ausgangslage, wenn es am kommenden Wochenende um die Olympia-Startplätze geht. Er gewann am Samstag die Fahrten auf der Olympia-Strecke von 1972 in Augsburg und blieb auch am Sonntag in Schlagdistanz mit nur einer guten Sekunde Rückstand. Überraschen konnte die Leipzigerin Cindy Pöschel, die nun auch noch Chancen hat.

Sport·Fußball

Lok Leipzig vor Spiel bei Chemnitz II: “Wir können es doch!”

Nach drei Niederlagen in Serie hat der 1. FC Lok am Mittwochabend, 19:00 Uhr, bei der U23 des Chemnitzer FC erneut die Chance, dem Aufstieg näherzukommen. Doch das Treffen im Stadion an der Gellerstraße enthält ein paar Unbekannte: Wie viele Spieler aus der ersten Mannschaft des Chemnitzer FC werden mitspielen und: Wird der FCL den Schalter wieder umlegen können?

Bildung·Leipzig bildet

Schließung Pharmazie-Ausbildung an der Uni Leipzig: Staatsregierung wäre am Zug – sieht aber keinen Grund dafür

Die Leitung der Universität Leipzig hat am Montag, 23. April, bei einer öffentlichen Anhörung im sächsischen Landtag die Pläne der Universitätsleitung zur Schließung des Institutes für Pharmazie verteidigt. Diesen Schritt, der eine Reaktion auf die Sparvorgaben der Landesregierung sei, gehe die Hochschulleitung "schweren Herzens", sagte Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking.

Leben·Fälle & Unfälle

Angriff nach Hass-Vortrag: Neonazis wandern ins Gefängnis

Das Landgericht Leipzig hat am Montag die Haftstrafen gegen zwei Neonazis bestätigt. Ein dritter Angeklagter wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die jungen Männer hatten am 1. April 2011 auf dem Geithainer Marktplatz vor einer Pizzeria vier Jugendliche angegriffen, teils vermummt und mit Pfefferspray bewaffnet. Ein Angreifer trug Quarzsandhandschuhe.

Kultur·Theater

Behind Words: Leipziger Ballett tanzt am 27. April in der Buchhandlung

Am Freitag, 27. April, öffnet Lehmanns Buchhandlung in der Grimmaischen Straße 10 seine Türen mal nicht nur für Bücherfreunde, sondern auch für den Tanz. Mit "Behind Words" zeigt Ballettdirektor und Chefchoreograph Mario Schröder eine choreographische Installation, die mit dem Spannungsverhältnis zwischen Schriftsprache und Körpersprache spielt.

Bildung·Bücher

Nirgendwo daheim: Das bewegte Leben des Leipzigers Bruno Vogel

Das Gedächtnis einer Gesellschaft ist löcherig. Und grobgerastert. "Skandal!" schreit die offiziöse Republik, wenn ein naiver Piraten-Kandidat den Aufstieg seiner Partei mit dem der NSDAP vergleicht. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein Prominenter tief in die braune Suppe greift. Als bestünde Deutschlands Geschichte nur aus 12 besudelten Jahren. Die Weimarer Republik scheint Lichtjahre entfernt. Und mit ihr ihre Protagonisten, zu denen auch der Leipziger Bruno Vogel gehört.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Nach rechts?

18 Prozent sind ne Menge. Ist es jetzt deshalb so, weil der Kleine der Meinung war, nach Rechts abtauchen zu müssen und die Leute halt auch bei Nationalisten dennoch lieber das Original wählen? Das auch in Frankreich die Mehrheit eher links der selbsternannten Mitte liegt, ist zumindest klar. Doch das auch nur eine europäische Nation das Führerprinzip zu den Akten gelegt hätte, scheint immer noch ein Märchen.Mal sehen, wie weit es in Richtung Nationalismus so geht in den kommenden Tagen.

Melder vom 24.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up