Wilder Westen im tiefen Osten. In der Nacht zum Dienstag wurden die Dahlener Bürger durch Schüsse aus dem Schlaf gestreckt. Eine Polizeistreife hatte ein Räuber-Trio beim Einbruch in die dortige Volksbank auf frischer Tat überrascht. Vorausgegangen war ein automatischer Alarm.

Vor dem Gebäude entdeckten die beiden Streifenpolizisten einen weißen BMW, dessen Kennzeichen sich als gestohlen herausstellte. Kurz darauf kam ein Mann aus der Sparkasse. Als die Beamten ihn ansprachen ging er hinter dem BMW in Deckung und eröffnete ohne Vorwarnung das Feuer auf die Polizisten. Die Beamten gingen hinter ihrem eigenen Fahrzeug in Deckung und schossen zurück.

In diesem Moment stürmten zwei weitere Personen aus der Bank, die zusammen mit dem Schützen in das Auto stiegen und die Flucht ergriffen. Da die beiden Streifenbeamten nicht sicher sein konnten, ob sich noch weitere Personen in der Bank aufhielten, blieben sie vor Ort und leiteten eine Fahndung ein.

Heute morgen schließlich ging eine Meldung aus Schmannewitz ein, wonach ein weißer BMW aufgefunden worden sei. Dieser befand sich bei einem Waldstück von Schmannewitz und stellte sich als das gesuchte Fluchtfahrzeug heraus. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera suchte darauf die Umgebung ab. Auch Fährtenhunde kamen zum Einsatz. Bislang allerdings ohne jeden Erfolg. Laut Polizeiangaben besteht die Möglichkeit, dass einer oder mehrere Täter bei dem Schusswechsel verletzt wurden. Die beiden Polizisten hingegen blieben unverletzt. Die Fahndung läuft mittlerweile auf Hochtouren. Laut Polizeierkenntnissen vor Ort waren die Täter in die Büroräume der Bank eingebrochen. Zu den Schäden oder eventuell entwendetem Geld konnten bisher keinerlei Angaben gemacht werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar