Tag: 3. Mai 2012

Sport·Fußball

Henning Frenzel: Ein Probstheidaer Idol ist 70 – und gesund

Er konnte rennen, dribbeln, schießen, passen: Henning Frenzel begeisterte in den 60er und 70er Jahren Generationen von Fußballfans im Leipziger Südosten mit seiner Technik und Grazilität. Am Donnerstag wurde der einstige Stürmer 70 Jahre. Die Schar der Gratulanten war groß: Von Lok-Trainer Willi Kronhardt über Ex-Mitspieler Wolfram Löwe bis hin zu DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Kultur·Theater

Kein Geld zu haben, ist das größte Verbrechen: “Mahagonny” von Brecht und Weills große Oper als Kammerspiel in Leipzig

Plötzlich sind sich alle Einwohner der Stadt Mahagonny einig und fiebern dem herannahenden Hurrikan entgegen. Doch der Wirbelsturm macht einen Bogen um die Stadt Mahagonny! Fortan beginnen alle Freuden neu und ein jeder lebt danach: "Du darfst!" bringt gute Laune und Stimmung für alle und jeden. So lange er seine Rechnungen bezahlen kann. Tierische Instinkte treiben die Menschen um, die sich gerade noch höflich und mit Sie anredeten.

Politik·Engagement

Ärzte für Madagaskar: Hilfe aus Leipzig für die Ärmsten der afrikanischen Inselrepublik

Dr. med. Elson Randrianantenaina und seine Frau Hanitra verbrachten zwei Wochen in Leipzig, um für Unterstützung für ihr Krankenhaus im Süden Madagaskars zu werben. Weil seine chirurgischen Leistungen unter einfachsten Bedingungen in dieser bitterarmen Region internationale Beachtung gefunden haben, stellten die beiden ihre Arbeit auch auf Tagungen von Spezialisten in Erlangen und Berlin vor.

Leben·Gesundheit

Leipziger Übergewichts-Studie: Gerade Eltern übergewichtiger Kinder fehlt oft das Problembewusstsein

Es ist wie bei allen Problemen, die unsere heutige Wohlstandsgesellschaft plagen: Sie entstehen nicht aus dem Nichts. Sie haben immer eine Vorgeschichte. Und die immensen Kosten, die sie verursachen, könnten schon dadurch radikal gesenkt werden, dass man ihrer Entstehung vorbeugen würde. Zum Beispiel bei der Zivilisationskrankheit Nr. 1 - dem Übergewicht. Doch nun zeigt eine Leipziger Studie: Das ist gar nicht so einfach, weil die Eltern gar nicht verstehen, worum es geht.

Politik·Leipzig

Nach Kopiergeld-Urteil: Leipzig muss 231.000 Euro bereitstellen

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Dresden entschied am Dienstag, 17. April, eindeutig: Die Kommunen dürfen kein Kopiergeld von Eltern und Schülern verlangen. Das gehört zur Lernmittelfreiheit. Eine Revision des Urteils ist nicht zugelassen. Das hat logischerweise auch Folgen für Leipzig. Die Summe muss im Haushalt auftauchen. Und OB Burkhard Jung bekommt dieser Tage den nächsten offenen Brief.

Politik·Kassensturz

Kassensturz zum Arbeitsmarkt: Zahlen runter – mit allen Mitteln

Es zeichnete sich schon ab, als das Jobcenter Leipzig seinen Abschlussbericht für 2011 zur Abstimmung in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters gab. Anfang April war das. Am 16. Mai soll das Papier dem Stadtrat zur Kenntnisnahme vorgelegt werden. Mit den Instrumenten von Hartz IV kommt Leipzig nicht runter von den hohen Bedarfszahlen. Und erst recht nicht von den enormen Kosten.

Bildung·Bücher

Wie neu gebaut: Die alte Reichsstadt Nürnberg an einem Tag

Nürnberg hat einen schönen alten Ruf. Obwohl die Stadt tatsächlich sogar jünger ist als Leipzig. Doch wer es schafft, zu einer Kaiserburg zu kommen und zu einem später mehr als nur berühmten Burggrafengeschlecht, der spielt natürlich historisch auf einer ganz eigenen Bühne. Mit den Burggrafen, den berühmten Zollern, aus denen dann die Hohenzollern und preußischen Könige wurden, gab es freilich Zoff.

Sport·Fußball

Jena II vs. Lok Leipzig 1:2 – Lok siegt und sorgt für helle Momente

Kurioser 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Lok bei Carl Zeiss Jena II: Weil die Gastgeber sich weigerten, das Flutlicht anzuknipsen und gleichzeitig Petrus die Arsenale öffnete, unterbrach der Schiedsrichter das Spiel für 17 Minuten. Erst als der Wolkenbruch vorbei und das Licht angeschaltet war, ging das Spiel weiter. Für den letzten hellen Moment sorgte vor 377 Zuschauern der 1. FC Lok.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up