Tag: 3. Juni 2012

Wirtschaft·Leipzig

Verkauf der HL komm an die pepcom: OBM-Vorlage soll am 20. Juni in den Stadtrat

"Eilbedürftig" hat Oberbürgermeister Burkhard Jung seine Vorlage für die Ratsversammlung am 20. Juni gemacht. Da will er dem Stadtrat den Verkauf der Leipziger Stadtwerke-Tochter HL komm an die pepcom vorschlagen. Dabei geht das Papier erst in den nächsten Tagen durch die Gremien: am 4. Juni wird es im Fachausschuss Finanzen behandelt, am 5. Juni in der Dienstberatung, am 6. Juni im Verwaltungsausschuss. Bis August möchte man den Verkauf gern abwickeln.

Bildung·Bücher

Noch ein Buch für Freunde der kniffligen Geometrie: 99 Schnittpunkte

Auch dies hier ist ein Buch aus der Werkstatt des Schweizer Mathematikers und Lehrers Hans Walser. Ein Buch, das da ansetzt, wo Schule aufhört. Schule hört bei den drei Geraden in einem Dreieck auf, die sich in einem Punkt schneiden. Aber die Welt der Geometrie kennt noch mehr Geraden und Schnittpunkte, die sich derart in einem gemeinsamen Schnittpunkt treffen. Auch mehr als 99.

Sport·Handball

Erlangen vs. SC DHfK 23:23 – Sensationelle Saison endet auf Platz 5

Dieser Ärger ist purer Luxus. Mit einem Sieg in Erlangen hätte der SC DHfK den direkten Tabellennachbarn noch von Rang 4 verdrängen können. In einer von den Leipzigern über weite Strecken klar dominierten Auswärtspartie - Halbzeitstand 9:14 - musste dennoch wenige Sekunden vor Schluss der ärgerliche Ausgleich hingenommen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up