8.9 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

ARCHIV

Tägliches Archiv: 3. Juni 2012

Leichtathletik: Erste Leipziger Olympia-Norm durch Alexander John

Die Leipziger Leichtathleten drehen auf. Am Samstag knackte bei der Gala in Regensburg 110m-Hürdensprinter Alexander John (13,45 Sekunden) als Erster die Olympia-Norm. LAZ-Kollegin Cindy Roleder bewältigte die 100m-Hürdenstrecke in 12,95 Sekunden und löste damit ihr Ticket zur Europameisterschaft.

Vom 5. bis 17. Juni: Ökolöwe lädt ein zu Umwelttagen – BUND diskutiert Nachhaltigkeit

In Leipzig macht jeder Seins. Auch deshalb geht so manches im Dauer-Festivallieren unter. Vom 31. Mai bis 7. Juni veranstaltet der NABU Leipzig seine mit Veranstaltungen gespickte Naturschutzwoche. Am Dienstag, 5. Juni, beginnt der Ökolöwe seinen eigenen Veranstaltungsreigen. Zum 16. Mal gibt es die Leipziger Umwelttage.

50 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig-Bologna: Der Westflügel wird zur „Casa Italiana“

Eigentlich würde man die Städtepartnerschaften einer Stadt wie Leipzig gleich auf der Startseite des Stadtportals suchen. Aber beim Leipziger Stadtportal findet man sie erst im Bereich Wirtschaft unter "Leipzig international". Was auch eine Aussage ist: Die Messestadt Leipzig definiert ihre Städtepartnerschaften als Wirtschaftspartnerschaften.

Die Bundeswehr auf dem Marktplatz und die Frage: Wer stört das Stadtfest?

Das Leipziger Stadtfest bot in diesem Jahr einen besonderen Aufreger. Zwischen Showbühne und Biergarten parkte ein Infotruck der Bundeswehr. Um dessen Präsenz und die Werbung für eine Karriere in den Streitkräften streiten Friedensbewegung und Linke auf der einen, und SPD und Junge Union auf der anderen Seite.

Verkauf der HL komm an die pepcom: OBM-Vorlage soll am 20. Juni in den Stadtrat

"Eilbedürftig" hat Oberbürgermeister Burkhard Jung seine Vorlage für die Ratsversammlung am 20. Juni gemacht. Da will er dem Stadtrat den Verkauf der Leipziger Stadtwerke-Tochter HL komm an die pepcom vorschlagen. Dabei geht das Papier erst in den nächsten Tagen durch die Gremien: am 4. Juni wird es im Fachausschuss Finanzen behandelt, am 5. Juni in der Dienstberatung, am 6. Juni im Verwaltungsausschuss. Bis August möchte man den Verkauf gern abwickeln.

Noch ein Buch für Freunde der kniffligen Geometrie: 99 Schnittpunkte

Auch dies hier ist ein Buch aus der Werkstatt des Schweizer Mathematikers und Lehrers Hans Walser. Ein Buch, das da ansetzt, wo Schule aufhört. Schule hört bei den drei Geraden in einem Dreieck auf, die sich in einem Punkt schneiden. Aber die Welt der Geometrie kennt noch mehr Geraden und Schnittpunkte, die sich derart in einem gemeinsamen Schnittpunkt treffen. Auch mehr als 99.

Erlangen vs. SC DHfK 23:23 – Sensationelle Saison endet auf Platz 5

Dieser Ärger ist purer Luxus. Mit einem Sieg in Erlangen hätte der SC DHfK den direkten Tabellennachbarn noch von Rang 4 verdrängen können. In einer von den Leipzigern über weite Strecken klar dominierten Auswärtspartie - Halbzeitstand 9:14 - musste dennoch wenige Sekunden vor Schluss der ärgerliche Ausgleich hingenommen werden.

Aktuell auf LZ