Tag: 24. Juli 2012

Bildung·Leipzig bildet

Neue Nutzung fürs ehemalige RiWa: Schulgebäude Karl-Vogel-Straße 17-19 soll Käthe-Kollwitz-Schule werden

Der seit mehreren Jahren leerstehende Schulkomplex des ehemaligen Richard-Wagner-Gymnasium in der Karl-Vogel-Straße 17-19 soll für den Einzug der Käthe-Kollwitz-Schule - Förderzentrum/Sprachheilschule - bis 2016 saniert und umgebaut werden. Den entsprechenden Planungsbeschluss traf die Dienstberatung des Oberbürgermeisters am Dienstag, 24. Juli, auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian.

Sport·Fußball

Erstes Kolloquium des Instituts für Fankultur: Die Kommerzialisierung des Fußballs ist Teil des Problems

Fankrawalle in Dortmund, Essen, Frankfurt, Köln ... Die Suchmaschinen überschwemmen den Leser mit Geschichten zu diesem Thema. Jede wird für sich diskutiert. Jedes Mal ist eine andere Fan-Gruppe der Sündenbock. Wächst da ein Problem heran? Selbst das Bundesinnenministerium hatte extra zum Sicherheitsgipfel geladen. Von ganz anderer Seite ging das Institut für Fankultur an die Sache. Am 20. und 21. Juli fand in Würzburg das 1. Kolloquium des Instituts für Fankultur statt.

Wirtschaft·Mobilität

NABU Sachsen zum Verkehrswegeplan des Verkehrsministers: Ein missglückter Alleingang

Die Kritik ist deutlich - und sie benennt das Problem, das die sächsische Politik schon seit Längerem hat: Da, wo es eigentlich vom Gesetz her vorgesehen ist, bezieht sie die anerkannten Naturschutzvereine nicht ein. So war es bei den Deichberäumungen in Leipzig, so ist es beim Verkehrswegeplan, den jetzt Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) vorgelegt hat, kritisiert Bernd Heinitz vom NABU Sachsen.

Politik·Sachsen

SPD legt vor: Sachsen soll bis 2024 schuldenfrei werden

Noch hat der Freistaat Sachsen 8,9 Milliarden Euro Schulden. Der Berg könnte in relativ kurzer Frist abgebaut werden, findet die sächsische SPD. Am Montag, 23. Juli, legte die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag ihre haushalts- und finanzpolitischen Leitlinien 2013 bis 2024 vor. "Wir wollen den Freistaat bis 2024 schuldenfrei machen", sagte Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, bei der Gelegenheit.

Politik·Sachsen

Linke-Abgeordneter hinterfragt Sparen in Sachsen: Die Zeche bezahlen die Kommunen mit steigenden Sozialausgaben

Das Problem der schwäbischen Hausfrau ist: Sie kann ihre kleine bescheidene Familie nicht als offenes System denken. In Deutschland regiert derzeit die schwäbische Hausfrau. Auch wenn sie aus Hamburg kommt und in Brandenburg aufwuchs. Derzeit erleben ja die Griechen und Spanier, wie es ist, wenn in Deutschland die schwäbische Hausfrau regiert. Aber selbst in Sachsen können die hiesigen Griechen erleben, wie das funktioniert.

Politik·Brennpunkt

Linke-Stadträtin kritisiert Entwicklung im Quartier Windmühlenstraße: Die alten Mieter werden systematisch verdrängt

In der Windmühlenstraße ist das große Packen im Gang. Nicht nur, wer den Baumaßnahmen weichen muss, packt seine Sachen. Viele Mieter verlassen den einstigen Wohnblock der LWB an der Windmühlenstraße auch, weil sie sich die nun fälligen höheren Mieten nicht mehr leisten können. Der Wohnblock wird - wie Linke-Stadträtin Skadi Jennicke kritisiert - tatsächlich zu einem Modellfall der Gentrifizierung in Leipzig.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 25. Juli: Grüne laden ein zur Kita-Initiativgruppe

Anfang Juli rief der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen zu einer Kundgebung zur aktuellen Kita-Platz-Situation in Leipzig auf und startete parallel eine Online Petition. Viele Eltern kamen und erklärten gleichzeitig ihre Bereitschaft, einen detaillierten Forderungskatalog zu erarbeiten, damit vor allem die Vergabe der wenigen Plätzen transparent und gleichberechtigt erfolgen kann.

Leben·Familie & Kinder

Barbara Höll kritisiert Leiharbeit in Leipziger Kitas: Wir brauchen nicht nur Beton – wir brauchen vor allem Köpfe!

Leipzigs Sozialbürgermeister Prof. Fabian bestätigte zur jüngsten Stadtratssitzung, dass bei mindestens drei Freien Trägern von Kindertagesstätten in Leipzig derzeit Leiharbeiterinnen eingesetzt werden. "Eigene Recherchen lassen allerdings eine weit höhere Dunkelziffer vermuten", kritisiert die Leipziger Bundestagsabgeordnete der Linken, Barbara Höll.

Wirtschaft·Metropolregion

Auch Sachsens IHKs kritisieren: Die GEMA-Tarifreform ist inakzeptabel

Anfang April 2012 verkündete die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) eine neue Strukturreform, die für viele Musikveranstalter exorbitante Gebührenerhöhungen von mehreren hundert bis zu über tausend Prozent bedeuten würden. Diese Pläne verunsichern Musikveranstalter (Clubs, Discotheken), Hoteliers und Gastronomen, da sie oft existenzbedrohend wirken.

Bildung·Bücher

Drei Frauen, eine Bratpfanne und ein Happyend: Ein (Un-)Glück kommt selten allein

Noch ein Mädchenbuch. Man staunt ja, was in Leipziger Verlagen so alles verlegt wird. In jüngster Zeit also vermehrt Bücher von Mädchen für Mädchen. Auch wenn die Mädchen in der Regel schon deutlich über 18 sind. In diesem Fall sogar noch ein wenig älter. Petra, Sybille und Kerstin sind alle drei eigentlich schon gestandene Frauen, erfolgreich im Beruf, im Haushalt und in der Bewältigung der üblichen Familiendramen.

Kultur·Lebensart

10. Leipziger Hörspielsommer: Preisverleihungen bilden krönenden Abschluss

Schnell gingen die letzten zehn Tage des Jubiläumshörspielsommers im Richard-Wagner-Hain vorüber. Anlässlich des 10. Geburtstages des Leipziger Hörspielsommers hielt der Verein so manche Überraschung bereit, so dass das Wetter dem entspannten und einzigartigen Hörvergnügen nichts anhaben konnte und die Wiese täglich mit Picknickdecken aller Couleur gefüllt war.

Melder vom 24.7.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up