Tag: 3. Oktober 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Kamenz im Pokal, Heidinger-Einsatz am Freitag fraglich

Der Pokalgegner steht fest. Im Achtelfinale trifft RB Leipzig auf Einheit Kamenz. Die Lausitzer kegelten am Mittwoch-Nachmittag den Hoyerswerdaer SV mit 3:0 aus dem Wettbewerb. Das Spiel findet übernächstes Wochenende statt. Der Landesligist hat Heimrecht. Alexander Zorniger wollte den Gegner zunächst nicht kommentieren. "Am Freitag steht Meuselwitz auf dem Programm", so der RB-Trainer.

Leben·Gesellschaft

Modell, Hobby, Spiel: Ab Freitag wird die Messe wieder zum Spielzeugland

Im gemeinsamen Spiel lernen Kinder Fähigkeiten, die das ganze Leben hindurch brauchbar sind. Dass es nicht immer zum Gewinnen reicht, es aber trotzdem weitergeht zum Beispiel. Auch dass es nichts bringt sich nach einer Niederlage in die Schmollecke zurückzuziehen ist eine lehrreiche Erfahrung, die vielleicht auch bei der modell-hobby-spiel Messe ab Freitag wieder aufgefrischt werden kann.

Kultur·Theater

Ein toller Tag in der nato: Regisseure inszenieren Figaros Hochzeit in 18 Minuten

33 Mal Figaros Hochzeit? Nicht ganz. Aber immerhin sechs. Die Leipziger werden sich wundern. Am Sonntag, 7. Oktober, gastiert "Versionale - Internationales Festival für Theaterregie" in der Leipziger nato. Sechs Regisseure bringen an diesem Abend "Figaros Hochzeit" von Beaumarchais auf die Bühne und haben dafür jeweils 18 Minuten Zeit. Wie viele Arten gibt es, einen Text zu inszenieren? Was macht eine gute Inszenierung aus? Und was ist eigentlich Regie?

Politik·Leipzig

Eine Stadt in der Krise (2): Leipzig braucht völlig neue Bürgermeister

Egal, wie man den Ball der politischen Grundprobleme in Leipzig spielt, man landet immer wieder bei den desolaten Wirtschafts-, Arbeits- und Finanzstrukturen der Stadt. Die Frage ist: Braucht man dafür lauter einzelne Bürgermeister? Oder braucht man da eher eine nachhaltige Strategie? Eine, die die Grundlagen der Stadt als dynamische Prozesse begreift und organisiert. Die auch Wirtschaft und Arbeit als soziale Grundlage begreift.

Politik·Leipzig

Eine Stadt in der Krise (1): Muss Leipzigs Verwaltung nicht endlich nachhaltig reformiert werden?

Erstaunliche Schützenhilfe bekommen die Leipziger Linken, die die Absetzung des Leiters des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Siegfried Haller, fordern. Der OBM-Kandidat der Grünen, Felix Ekardt, erklärt nun ebenfalls: An dem Vorschlag der Linken, den Jugendamtsleiter abzulösen, führt kein Weg vorbei. Zu viele offene Baustellen, Fragezeichen und Fehler sind in letzter Zeit in diesem Ressort geschehen.

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Ehingen 67:77 – Aller guten Aufbauspieler sind drei?

Nachdem Chris McClellan und Patrick Rembert für die Spielmacher-Position nicht mehr in Frage kamen, war die Spannung natürlich groß: Wen würden die Uni Riesen als Nachrücker in der so wichtigen Rolle präsentieren? Die Antwort hieß: Harry Marshall. Als Neuankömmling mit gerade noch rechtzeitig erteilter Spielberechtigung, konnte er sein Potential in der zweiten Hälfte teilweise andeuten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up