Tag: 12. März 2013

Kultur·Film & TV

Liebe geht durch alle Zeiten: Kerstin Giers Edelstein-Trilogie kommt ins Kino

Stellen Sie sich vor, Sie setzen einen Fuß vor die Tür und finden sich plötzlich im 19. Jahrhundert wieder. Auf den Straßen fahren Pferdekutschen, Passanten tragen viktorianische Tracht und die Luft schmeckt nach Kohlenstaub. Diese Erfahrung macht Gwendolyn Sheperd, Protagonistin von Kerstin Giers Bestseller "Rubinrot". Felix Fuchssteiner hat den Bucherfolg jetzt für die Leinwand adaptiert.

Politik·Sachsen

NPD-Mitglieder als Wahlhelfer? Sächsisches Innenministerium ist alarmiert

Erneut hat am Montag, 11. März die NPD ihre Mitglieder aufgerufen, sich ,diesmal für die Bundestagswahl im September 2013, als Wahlhelfer zu melden. Die rechten Sympathisanten sollen helfen, "Wahlbetrügereien" zu unterbinden. Das Innenministerium zeigt sich daraufhin alarmiert. "Die Tätigkeit als Wahlhelfer ist eine hervorragende Möglichkeit, um Manipulationen bei der Stimmauszählung zu verhindern, denn anders als bei der bloßen Beobachtung der abendlichen Auszählung kann man die Vorgänge im Wahllokal bereits den ganzen Tag über kontrollieren", erklärt NPD-Parteisprecher Jürgen Gansel.

Wirtschaft·Metropolregion

Zukunftslabor und Avantgarde: SPD will Pakt für Kreativwirtschaft

Innovation und Ideen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft wirken in die Gesellschaft hinein und verändern sie, sagt SPD-Wirtschaftsexperte Wolfgang Tiefensee im L-IZ-Interview. Die Rahmenbedingungen für die Branche will die SPD mit einem "Pakt für die Kreativwirtschaft" verbessern. Leipzig sei für Kreativ gut aufgestellt, so der örtliche Bundestagsabgeordnete.

Politik·Kassensturz

Novemberhochrechnung für die sächsische Bevölkerung: Zuwanderung hält an – trotz schwarz-gelber Kürzungspolitik

So richtig belastbar ist das zwar alles längst nicht mehr. Dazu schleichen sich in 22 Jahren zu viele Unwägbarkeiten ein, wenn man immer weiter rechnet von einer Bevölkerungszahl Stand 3. Oktober 1990. Aber man kann Trends ablesen. Der eine tut es so, der andere so. Aber es ist ziemlich sicher, dass die sächsische Staatsregierung nicht wirklich viel dafür kann, auch wenn Wirtschaftsminister Sven Morlok gleich am Samstag, 10. März, noch ein Statement dazu in die Welt sandte.

Kultur·Ausstellungen

Wagnerlust & Wagnerlast: Eine Ausstellung mit sieben Wagner-Geburtstagen und ewigen Missverständnissen

Wie kriegt man den Burschen zu fassen? In den Archiven des Stadtgeschichtlichen Museums stecken zwar fast 4.000 Sammelstücke zum Stichwort Richard Wagner. Am 22. Mai wird sein 200. Geburtstag gefeiert. Und ohne Wagner-Ausstellung geht es natürlich nicht. Erst recht nicht, wenn man - wie Museumsdirektor Volker Rodekamp formuliert - "Leipzig in diesem Jahr wieder zur Richard-Wagner-Stadt machen" möchte.

Jaroslav Rudis, Jaromir 99: Alois Nebel. Leben nach Fahrplan. Cover: Voland & Quist
Bildung·Bücher

Alois Nebel, der zweite Besuch in Bilý Potok: Leben nach Fahrplan

Wäre die Deutsche Bahn ein wenig weniger elitär, als sie sich seit ihrer staatlichen Abnabelung gibt, man könnte, wenn man mit dem Zug ins tschechische Altvatergebirge führe, wohl das Gefühl haben, nach Hause zu kommen. Im Bahnhof von Bilý Potok gibt es noch eine Bahnhofsgaststätte, wie es sie bis zum großen Umrubeln von 1990 auch an sächsischen Provinzbahnhöfen gab. Und der Bahnhof hat einen eigenen Bahnhofvorsteher, auch so eine in hiesigen Provinzen ausgestorbene Gattung. Alois Nebel heißt er.

Sport·Handball

Rostow-Don vs. HC Leipzig 22:18 – Sechs Bälle auf dem Holzweg

Das Eisen ist noch heiß. Am kommenden Samstag müssen die Leipziger Handballerinnen allerdings ein paar ordentliche Hämmer auspacken, um dieses in Halbfinal-Form zu schmieden. Im russischen Rostow am Don hatte der HCL am Sonntag im Viertelfinal-Hinspiel des europäischen Cupwinners Cups eine 22:18-Niederlage hinnehmen müssen. Sechs Würfe an das Gebälk des gegnerischen Tores verhinderten eine bessere Ausgangsposition.

Melder vom 12.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Verfassungswidriges sächsisches Schulgesetz muss schnellstmöglich geändert werden – Ministerin Kurth zu langsam

Zur Pressemitteilung "Mehr kostenlose Lernmittel für Schüler" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Cornelia Falken: Das Schulgesetz muss in jedem Fall geändert werden, das ist keine Frage des politischen Willens der Kultusministerin, sondern seit dem letzten Gerichtsurteil, mit dem auch Taschenrechner der Lernmittelfreiheit zugeordnet werden, ein rechtliches Muss.

Wortmelder

Piraten Sachsen: Was der Verteidigungsminister von Menschenrechten hält

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat in Bezug auf die Genehmigung von Rüstungsexporten am 25.02.13 bei einer Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung gesagt, dass "nicht die Einschätzung der menschenrechtlichen Lage in Saudi-Arabien zähle, sondern von ausschlaggebender Bedeutung sei, wie gefährlich man den Iran einschätze."[1] De Maizière misst einer vermeintlichen Stabilität durch Aufrüstung einen höheren Stellenwert bei als den Menschenrechten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up