Tag: 29. April 2013

Wirtschaft·Metropolregion

Die Energiewende ist eine Operation am offenen Herzen: Ostdeutsches Energieforum nimmt Bundesregierung aufs Korn + Bildergalerie

Die zweite Auflage des Ostdeutschen Energieforums stellt sich bereits am ersten Tag mit 400 Fachbesuchern und 36 Medien als eine gut besuchte dar. Kein Wunder. Dürfte die Energiewende nach der Wiedervereinigung zweifelsohne eine der größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte darstellen. Wieviel genau, das scheint jedoch noch unklar zu sein. Denn schon bei den Eröffnungsreden zeigte sich, dass die von der Bundesregierung einst mit großem Brimborium eingeläutete Energiewende offenbar von vielen Seiten sehr kritisch betrachtet wird.

Wirtschaft·Metropolregion

2. Ostdeutsches Energieforum: Philipp Rösler kündigt EEG-Reformvorschlag für Juni an

"Wir brauchen eine grundlegende Reform des EEGs", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler heute auf dem 2. Ostdeutschen Energieforum in Leipzig. Für Juni, also noch vor der Bundestagswahl, kündigte er einen Reformvorschlag für das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) an. Wie dies aussehen könnte, dazu blieb er erwartungsgemäß vage. "Es kann bloß eine Vorstellung von Eckpunkten sein", so Rösler.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit der Malerin und Sängerin Anne Milayne: Profi ist man eigentlich nie, oder?

Vielseitigkeit ist faszinierend in der Kunst. Wenn neben den Gesang noch andere Interessen zur Meisterschaft geraten steht dem allumfassenden Erfolg eigentlich nur noch Neid und Dussligkeit anderer Protagonisten entgegen. Anne Milayne jedenfalls wirft ihren Schuh in den Ring. Und dies auch noch äußerst charmant - zum Beispiel am 18.; 19. und 20. Mai 2013 auf dem Eutritzscher MONOPOL-Gelände. Tanner kennt sie schon eine Weile und fragt deshalb einfach mal los.

Bildung·Zeitreise

Am 4. und 5. Mai wieder: Maienmarkt in Liebertwolkwitz

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Hofgenossenschaft "Stiftsgut Liebertwolkwitz" wieder den inzwischen traditionellen Historischen Maienmarkt. "Seit 1679 besitzt Liebertwolkwitz die Marktgerechtigkeit. Deshalb dürfen wir hier seit 334 Jahren öffentliche Märkte machen. Für das heutige Liebertwolkwitz ist das ein guter Grund, wieder in die eigene Geschichte abzutauchen. Also, kommen Sie, gucken Sie oder machen Sie einfach mit", lädt der Liebertwolkwitzer Ortsvorsteher Dr. Lutz Zerling ein.

Kultur·Lebensart

Alte Messe Leipzig feiert 100 Jahre: Das Festprogramm für den 1. Mai

Die Alte Messe Leipzig feiert am 1. Mai 2013 den 100. Jahrestag des Bestehens, und die Leipziger sind eingeladen, am Abend des Maifeiertages mitzufeiern. Ab 17.30 Uhr dreht sich von Führungen über Dok-Filme, Leipziger Blätter, Fotowettbewerb und historischen Exponaten alles um die 100 Jahre des Geländes. Höhepunkt und Finale des Abends ist um 21.00 Uhr das Open Air Spektakel "Titanic" des auf dem Gelände ansässigen Theaters Titanick.

Veranstaltungen·Bühne

Am 29. April im Centraltheater: Gesprächsabend und DVD-Premiere mit Werner Stiefel

Eine besondere Veranstaltung gibt es am Montag, 29. April, im Erschfrischungsfoyer des Centraltheater: Um 19:30 Uhr beginnt dort - veranstaltet vom Feundeskreis des Schauspiel Leipzig - ein Gesprächsabend mit Werner Stiefel. Werner Stiefel ist Abenddienstleister im Centraltheater und war seit den 1970er Jahren erst Solotänzer am Opernhaus Leipzig, danach Mitbegründer des Tanztheaters im Leipziger Schauspiel.

Politik·Leipzig

Bienchen für Leipzig: Deutsche Umwelthilfe würdigt Leipziger Kontrollen in der Umweltzone

Die Deutsche Umwelthilfe wurde sehr deutlich am Montag, 29. April, bei ihrer in Berlin anberaumten Pressekonferenz zu den deutschen Umweltzonen und der Kontrolle, die dort stattfindet - oder eben nicht: "Zwei Drittel der Städte verweigern wirksame Kontrollen von Umweltzonen und erhalten von der DUH die 'Rote Karte' - Nur sechs von 55 Städten kontrollieren angemessen, dafür gibt es die 'Grüne Karte'". Und die DUH setzt noch einen drauf: Sie will eine wirksame Kontrolle auf dem Klageweg durchsetzen.

Politik·Region

Abnickvorlage zum Elster-Saale-Kanal: NuKLA schreibt den nächsten Brief an Leipzigs Stadträte

Vor einem Jahr schon schrieb der NuKLA e.V. einen ausführlichen Brief an Leipzigs Stadträte. In der Stadtratssitzung am 18. Juli 2012 ging es um den Ausbau des Lindenauer Hafens und den Durchstich des Karl-Heine-Kanals. 17 Millionen Euro - das klingt nicht nach viel Geld. Außerdem wird damit der Grundstein für ein neues Wohnviertel am Lindenauer Hafen gelegt. Aber es geht hinter den Kulissen um mehr. Das belegt die von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) eingereichte Vorlage zum Elster-Saale-Kanal.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschungsergebnis: Materialverlust schützt Zähne gegen Ermüdungsbruch

Wissenschaftler am Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und am Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt haben gemeinsam mit Zahntechnikern Belastungsanalysen an menschlichen Vorbackenzähnen durchgeführt. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die sehr häufig auftretenden Schmelzabsprengungen am Zahnhals mit der in industrialisierten Gesellschaften reduzierten Zahnabnutzung im Zusammenhang stehen können.

Leben·Gesellschaft

Notenwand im Grafischen Viertel eingeweiht

Bei strahlendem Frühlingswetter und in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, wurde am Freitagvormittag, 26. April, der abschließende Baustein des Wegeleitsystems der Leipziger Notenspur offiziell eingeweiht. Die neue Notenwand und die bereits bestehende Klanginstallation in Kretschmanns Hof runden als interaktive Stationen das familienfreundliche Angebot der Leipziger Notenspur ab.

Sport·Weitere

Kanuslalom: 5 Leipziger Boote fahren zu EM und WM

Zwar ist die offizielle Nominierung erst für heute angesetzt, doch es wäre eine Riesenüberraschung, wiche der Deutsche Kanu Verband (DKV) von seinem Prozedere ab. Nach diesem haben Franz Anton und Jan Benzien sowohl im Kanadier-Zweier als auch im Kanadier-Einer die Qualifikation geschafft. "Für Franz war es ein bisschen zittrig, aber es hat zum Glück gereicht," sagte Jan Benzien gegenüber L-IZ.de.

Melder vom 29.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Die Linke zur Haushaltssperre der Stadt Leipzig

Mit Verwunderung nehmen wir die Sperre von bis zu 50 % der Budgets des Ergebnishaushaltes, des Vollzuges des Stellenplanes sowie der "grundsätzlichen" Sperre "aller Maßnahmen" des Investitionshaushaltes zur Kenntnis. Mit Verwunderung deshalb, da bisher in keinem der zuständigen Gremien (u. a. Finanzausschuss) ein Hinweis über dessen Notwendigkeit seitens des Bürgermeisters für Finanzen erfolgte.

Wortmelder

Piraten Sachsen über 900 Mitglieder

Entgegen dem bundesweiten Rückgang der Mitgliederzahlen hat der sächsische Landesverband in den letzten Wochen einen leichten Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnen können. Mit aktuell 902 Piraten wurde erstmals die 900er-Marke übertroffen.

Wortmelder

Richard-Wagner-Verband Leipzig: Briefmarken werben für Leipziger Richard Wagner

Anlässlich des 200. Geburtstages des Leipzigers Richard Wagner gibt die LVZ-Post fünf Wagner-Briefmarken heraus. Was die Leipziger Volkszeitung in Ihrer Print-Ausgabe verschwieg: Der Richard-Wagner-Verband Leipzig beteiligte sich inhaltlich am Projekt als Partner. Die Briefmarken zeigen Richard-Wagners Geburtshaus am Brühl, den Komponisten selbst, den Freund und Kritiker Wagners Friedrich Nitzsche, eine Szene aus dem Ring des Nibelungen sowie den Sockel des Wagnerdenkmals von Max Klinger.

Wortmelder

Festakt in Leipzig: 60 Jahre Bundesvertriebenengesetz

Am Sonntag, den 5. Mai 2013, erinnert der Bund der Vertriebenen um 14 Uhr mit einem landesweiten Festakt in der Alten Börse (Naschmarkt 2, 04109 Leipzig) an das Inkrafttreten des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG) vor 60 Jahren. Vor 60 Jahren, am 19. Mai 1953, wurde das oben genannte Gesetz verabschiedet.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Braunkohleausstieg, gerechte Steuern und Kindergrundsicherung

Bündnis 90/Die Grünen haben am Wochenende in Berlin ihr Bundestagswahlprogramm einstimmig verabschiedet. Für Sachsens Grünen-Landesvorsitzende Claudia Maicher passt das Programm vor allem zu den ostdeutschen Lebensverhältnissen: "Wir haben ein klares Programm für eine umsetzbare Energiewende ohne die Zerstörungen durch den Braunkohleabbau und für eine gerechte und moderne Gesellschaft. Wir wissen auch, wie wir diese Projekte durch gerechte Steuern solide finanzieren können. Schwarz-Gelb hat dafür keinen Plan."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up