Tag: 15. August 2013

Kultur·Film & TV

Kick-Ass 2: Superhelden gibts nur in Comics, oder?

Superhelden existieren nur in Comics? Nein, denkt sich Teenager Dave Lizewski, verkleidet sich als Kick-Ass und bekämpft das Böse. Die Actionkomödie avancierte 2010 vor allem in der Nerd- und Netzgemeinde zum Hit. Die Fortsetzung der Superhelden-Satire war nur eine Frage der Zeit. Leider entkommt das Sequel nicht dem langen Schatten des Originals.

Wirtschaft·Verbraucher

“Holen Sie sich Tausend Euro auf ihr Konto”: In den Fängen der Kreditkartenindustrie

Alles fing an mit dem schicken E-Buch-Lesegerät, das Oma zu Weihnachten bekommen sollte. Ihre Augen spielen nicht mehr mit und bei diesem moderne "Elektrozeugs" kann man die Schrift so groß einstellen, dass auch sie noch bequem lesen kann. Also auf die Webseite eines großen Internethändlers geschaut, das neueste Modell in den virtuellen Einkaufkorb gelegt und noch bevor der Bezahlen-Button gedrückt ist, macht mir der Online-Händler ein Angebot.

Kultur·Film & TV

Filmkunstmesse 2013: Cannes-Gewinner eröffnet, Iris Berben kommt zum Diskutieren

"Für uns ist wichtig, dass die Menschen in der Stadt die Filmkunstmesse wahrnehmen", betont Felix Bruder, Geschäftsführer der "Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater" (AG Kino). Der Verein veranstaltet in enger Kooperation mit Passage Kinos, Schauburg und Kinobar Prager Frühling das alljährliche Branchentreffen. Das Mini-Festival, das vom 16. bis 20. September zum 13. Mal stattfindet, steht dieses Jahr unter dem Motto "Ein Fest für das Kino".

Politik·Engagement

Im Vorfeld des Gedenkens an die Reichspogromnacht: Braucht Leipzig eine andere Erinnerungskultur?

Wofür steht der 9. November eigentlich in der Leipziger Gedenkkultur? Nur für die von den Nationalsozialisten entfesselte Pogromnacht im Jahr 1938, die der Auftakt war zur einer verschärften Verfolgung und Entrechtung der jüdischen Mitbürger? Oder sollte das Gedenken im 21. Jahrhundert nicht deutlich weitere Bögen spannen? - Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen regt dazu in einem neuen Antrag an.

Politik·Sachsen

Tod eines Leipziger Asylbewerbers: Grüne fordern höhere Zuweisungen des Freistaats an die Kommunen

Zu den Meldungen, dass ein toter Asylbewerber wochenlang in einem Leipziger Asylbewerberheim unentdeckt blieb, fragt Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich bin bestürzt und empört. Ein junger Mann, der mit viel Hoffnung und Motivation in unser Land kommt, in dem er geboren wurde, findet so wenig Anteilnahme und Unterstützung, dass sein 'Verschwinden' nicht auffällt und niemanden interessiert. Sieht so Weltoffenheit aus?"

Politik·Leipzig

Linke-Stadträtin zum Tod eines Geflüchteten im Heim Torgauer Straße: Das ist Resultat einer verfehlten Asylpolitik

Der erst 34-jährige Hashim Yasbek aus dem Libanon starb Anfang Mai 2013 in der Unterkunft für Asylsuchende in der Torgauer Straße in Leipzig. Erst nach mehreren Wochen wurde seine Leiche entdeckt. "Ich bedauere den Tod des jungen Mannes außerordentlich. Er war wie viele andere nach Deutschland gekommen, um ein besseres und sichereres Leben zu führen", sagt dazu Linke-Stadträtin Juliane Nagel.

Politik·Leipzig

Leipziger Wohnungsmarkt: SPD fordert Stärkung der LWB und wieder sozialen Wohnungsbau

Leipzig ist attraktiv, dies zeigen die hohen Zuzugsraten. Zusammen mit steigenden Geburtenraten hat das dazu geführt, dass sich der Wohnungsleerstand in den letzten zehn Jahren von fast 70.000 auf etwa 30.000 Wohneinheiten verringert hat. Heiko Oßwald, Stadtrat und Mitglied im Aufsichtsrat der LWB: "Der Rückgang des Wohnungsleerstandes ist grundsätzlich positiv zu beurteilen, schließlich hat das unter anderem dazu geführt, dass die LWB wieder Gewinne erwirtschaftet." Aber der Handlungsdruck wächst trotzdem.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Sachsens Bevölkerung schmilzt weiter – die drei Großstädte wachsen

Am Mittwoch, 14. August, veröffentlichte das Statistische Landesamt die neuen Einwohnerzahlen für den Freistaat Sachsen für den 30. April - fortgeschrieben auf Grundlage des "Zensus 2011". Und noch sind wir 4 Millionen, wir Sachsen. Genauer: 4.042.676. Noch, muss man sagen, denn ganz gestoppt ist der Bevölkerungsschwund in Sachsen ja nicht. Am 31. Dezember 2012 wurden noch offiziell 4.050.204 Sachsen gezählt.

Wirtschaft·Metropolregion

Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH: Gesellschafterversammlung hat Lutz Thielemann jetzt zum Geschäftsführer bestellt

Die Stadt Leipzig, die Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die IHK zu Leipzig haben den Geschäftsführer der gemeinsamen Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH (WRL) bestellt. Das teilen Sie am Mittwoch, 14. August, mit. Als neuer alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer wird Lutz Thielemann berufen. Er tritt sein Amt zum 15. August an und hat einen Vertrag über fünf Jahre.

Bildung·Bücher

Elitär, populär, ordinär: Die zweite Sammlung Hirnfusseln des Dr. Kunz

Vor 20 Jahren hat Jürgen Kunz sein erstes Bändchen mit "Hirnfusseln" veröffentlicht. Dächtung nannte er das, was drin war: progressiv-nihilistische Dächtung. Der fhl Verlag hat seine zweite Sammlung nun in die "Edition Lyrik" eingereiht. Ein echtes Missverständnis. Aber welcher Verlag betreibt heute noch eine Bücherreihe mit dem Generalthema Spaß, Nonsense, Dada?

Melder vom 15.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up