Tag: 17. August 2013

Politik·Engagement

NPD-Kundgebung in Leipzig: 150 Menschen bei Gegendemonstration

Rund 80 NPD-Anhänger haben am Samstag Nachmittag in Leipzig demonstriert. Der Aufmarsch in unmittelbarer Nähe zur Al-Rahman-Moschee in der Roscherstraße (Zentrum-Nord) richtete sich gegen "Islamisierung und Überfremdung". Das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" hatte zu Gegenprotesten aufgerufen. An diesen nahmen etwa 150 Personen teil.

Sport·Fußball

Lok gegen Auerbach 1:1 – Lok begeistert und baut ab

Der 1. FC Lok muss auf den ersten Saisonsieg warten. Gegen den VfB Auerbach kam der FCL vor 2.417 im eigenen Wohnzimmer Bruno-Plache-Stadion nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Nach einer begeisternden ersten Halbzeit baute Lok gegen den Mitkonkurrenten um den Nicht-Abstieg stark ab und kassierte den Ausgleich. Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer hatte in einer hitzigen Partie Mühe den Überblick zu behalten und zeigte noch nach Spielende eine rote Karte. Die Trainer beider Teams zeigten sich nach einer emotionalen Partie jeweils ratlos. "Ich weiß nicht, ob ich mich über den Punkt freuen oder mich ärgern soll", diktierte Auerbachs neuer Trainer Andreas Richter der Presse in den Block.

Kultur·Theater

Wahlwerbung mal ganz anders: LOFFT wählen – Theater muss sich wieder lohnen!

Mancher Leipziger hat bestimmt verdattert dreingeschaut am Wochenende, als ihn drei neue Kandidaten von den Wahlplakaten anschauten: Anna-Cathrin Lessel, Dirk Förster, Sebastian Göschel? - Und was ist das für eine Partei - die LOFFT? - "Es ist Wahlzeit. Die Städte sind wieder tapeziert mit Wahlplakaten aller Parteien an allen unmöglichen Stellen." Da darf auch mal für Unmögliches geworben werden.

Politik·Region

Klares Nein zu Motorbooten: Ökolöwe und BUND Leipzig kritisieren fortschreitenden Ausbau des Leipziger Gewässerverbundes

In den letzten Monaten hat die L-IZ mehrfach nachgefragt, wer eigentlich im Gewässerknoten Leipzig den Hut auf hat für Planungen und Visionen. Die Leser konnten miterleben, wie der Ball von einer Instanz zur nächsten weitergespielt wurde. Immer schien es ein anderes Gremium zu sein, das die Pläne schmiedet, nie die schöne Wasserstadt Leipzig. Als existiere sie gar nicht. Ein Zustand, den BUND Leipzig und Ökolöwe nun kritisieren.

Politik·Brennpunkt

Ein Zacken in der Krone? – Leipzigs neue Träume von einem 100-Meter-Hochhaus am Goerdelerring

Es ist wieder da, das nun fast schon legendäre Hochhaus am Goerdelerring. 1992 schwebte es schon als Vision über der Stadt, 1994 wieder. 2011 tauchte es wieder auf, damals in einem Gestaltungswettbewerb, in dem der Entwurf von Prof. Helge Bofinger besonders auffiel. Dann war wieder zwei Jahre Ruhe. Im Mai 2013 ging die Firma Haberent mit dem Projekt wieder an die Öffentlichkeit. Und Siegfried Schlegel von der Linksfraktion ist glücklich.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Deftiges von der Insel – Fish and Chips

Die Engländer, die können doch gar nicht kochen! Sagt man ja so. Und während sich dieses Vorurteil ab und an leider bewahrheitet, gibt es doch den einen oder anderen Klassiker, nach dem man sich auch nach dem Urlaub noch die Finger leckt. Fish and Chips gehören definitiv dazu, denn auch wenn die ganze Kochkunst darin besteht, Kartoffeln und Fischfilets in hitzigem Öl zu versenken, schmeckt es doch mehr als köstlich.

Wirtschaft·Mobilität

Külow/Pellmann: Täuschte Morlok den Landtag? Fußgängertunnel am Leipziger Hauptbahnhof nicht behindertengerecht

Da staunten nicht nur behinderte Mitbürger, als am 5. August die "Verteilerebene für den City-Tunnel am Hauptbahnhof Leipzig mit Minister eröffnet wurde. Sie soll die Passagierströme verteilen, die aus der Tunnel-Station Hauptbahnhof kommen, vom Kleinen Willy-Brandt-Platz, von der LVB-Haltestelle und von den Promenaden Hauptbahnhof. Doch genau da behindert eine neunstufige Treppe den barrierefreien Übergang.

Bildung·Leipzig bildet

Schuljahresstart in Sachsen: Kultusministerin ersetzt nicht mal die Verluste an Lehrern

"Allem Selbstlob zum Trotz, das vom 'größten Einstellungsprogramm im Schulbereich' seit zwanzig Jahren spricht, bekommt die Kultusministerin den Mangel an Lehrkräften und Schulleitern in Sachsen nicht in den Griff. Was in den vergangenen Jahren verschlafen wurde, das rächt sich jetzt", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken. Sie hat mal wieder nachgefragt. Im Mai schon.

Melder vom 17.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Im Botanischen Garten ist es soweit: Der Titanenwurz blüht

Die Titanenwurz öffnet nur alle fünf bis zehn Jahre ihre Blüte. Und dieses Schauspiel ist von kurzer Dauer: Schon nach wenigen Stunden wird sich die Spatha wieder schließen. Allerdings ist der Blütenstand immer noch sehr imposant und wird hoffentlich das ganze Wochenende halten und dann verwelken. Immerhin gilt der Blütenstand der Titanenwurz als größter im Pflanzenreich.

Bewegungsmelder

Sperrung der Riesaer Straße verlängert sich: Weiterhin Umleitung für Buslinien 73 und 175

Die Straßenbauarbeiten in der Riesaer Straße zwischen Althen, Dreiecksiedlung und Paunsdorfer Allee und somit auch die Straßensperrung verlängern sich bis Mittwoch, 21. August und werden nicht wie bisher angekündigt am 16. August beendet, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Die Riesaer Straße bleibt in diesem Abschnitt weiterhin für den Verkehr in Richtung Sommerfeld gesperrt.

Bewegungsmelder

“Mahnwache für Rojava”: Aufzug im Leipziger Osten am 18. August

Am Sonntag, 18. August, findet im Leipziger Osten ein versammlungsrechtlicher Aufzug des Alevitischen Kulturvereins Cemhaus Leipzig e. V. unter dem Motto "Mahnwache für Rojava!!!" statt. Dieser wird in der Zeit von 12 bis circa 16 Uhr die folgende Routenführung nehmen: Konradstraße, Hermann-Liebmann-Straße, Eisenbahnstraße, Mecklenburger Straße, Brandenburger Straße, Willy-Brandt-Platz, Goethestraße, Augustusplatz, Augustusplatz/Gewandhausseite.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up