Tag: 14. Oktober 2013

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Ljubljana 23:27 – “Wir kämpfen weiter”

Eine der besten europäischen Handball-Mannschaften hat den Siegeszug des HC Leipzig unterbrochen. Nach elf Pflichtspiel-Siegen in Folge mussten die Blau-Gelben am Sonntag in ihrer zweiten Champions-Legaue-Partie gegen Krim Ljubljana eine 23:27 (10:13)-Niederlage einstecken. Vor 3.691 Zuschauern bot die Ørneborg-Truppe dennoch eine kampfstarke Vorstellung.

Leben·Fälle & Unfälle

Rassistischer Angriff in Straßenbahn: Couragiertes Eingreifen und umgehende Verhaftung der Täter

Ein Leipziger (18) mit dunkler Hautfarbe stieg am frühen Samstag-Morgen am Hauptbahnhof in die Straßenbahn ein. In der Tram provozierten und beleidigten zwei angetrunkene Männer (24, 27) den Krankenpfleger-Azubi und forderten ihn auf, ihnen seine Armbanduhr zu geben. Als er sich weigerte, schlugen sie auf ihn ein. Einer jungen Frau ist zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte.

Leben·Fälle & Unfälle

Mord in der Südvorstadt: Polizei verhaftet 23-Jährigen

Tagesmutti Monika C. (64) war bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt. Weil die Frau am Donnerstag-Morgen nicht die Tür öffnete, riefen besorgte Eltern Polizei und Rettungsdienst. Die Helfer fanden hinter der Wohnungstür in der Kantstraße ihre Leiche. Nur zwei Tage später konnten die Mordermittler einen Verdächtigen festnehmen.

Kultur·Lesungen

Am Dienstag geht’s los: 17. Literarischer Herbst startet mit Swetlana Alexijewtsch

Vom 15. bis 22. Oktober findet der 17. Leipziger literarische Herbst unter dem Motto "Vordenken über Europa" statt. An unterschiedlichen Orten Leipzigs werden Lesungen, Diskussionen, Verlagsvorstellungen und andere Literaturveranstaltungen zu erleben sein. Gemeinsam mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V. wird das Festival mit der Trägerin des diesjährigen Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, der weißrussischen Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch eröffnet.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist teuer – die Eingliederungsbürokratie der deutschen Jobcenter

Was passiert eigentlich, wenn Politiker ihr Misstrauen gegenüber dem gemeinen Volke in Gesetze gießen? - Es entstehen bürokratische Monster. Auch - oder gerade dann, wenn dieselben Politiker vollmundig von "Verwaltungsvereinfachung" und "Entbürokratisierung" reden. Sie meinen es nicht wirklich so. Oder sie wissen nicht, was sie anrichten, wenn sie so einen Unfug sagen wie "Fördern und fordern".

Politik·Brennpunkt

Hochwasserschutz in Leipzig: Sickerstelle, Graswuchs, Fachbaum – was ist da nun dran?

Alles bestens in Leipzig in Sachen Hochwasserschutz? Die Leipziger Landtagsabgeordnete Gisela Kallenbach (Grüne) wollte das doch etwas genauer wissen. Es wurde ja gewaltig Alarm geschlagen im Juni, insbesondere am linken Deich des Elsterhochwasserflutbetts wurde panikartig verteidigt. Hinterher war dann von einer großen Sickerstelle die Rede. Was war da los? Hatte die Landestalsperrenverwaltung ihre Arbeit nicht getan?

Politik·Sachsen

Grüne zum Jahresbericht des Landesrechnungshofs 2013: Der Verzicht auf die Feldes- und Förderabgabe ist unsolidarisch und kurzsichtig

Zum am Donnerstag, 10. Oktober, vom Sächsischen Landesrechnungshof vorgestellten Jahresbericht 2013, Teil 1, kritisiert Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, besonders den Verzicht der Landesregierung auf bergbaurechtliche Einnahmen. Das ist nicht nur eine indirekte Subvention des Kohlebergbaus. Es ist auch bares Geld, das in der Kasse fehlt.

Bildung·Bücher

Ein Kinderbuch zum Lesen, Schauen, Hören: Der kleine Bach

Es wird ja gern von Multimedia geredet. Meist von Leuten, die eine Menge Geld dafür ausgeben an Stellen, wo das überhaupt keinen Sinn macht. Da, wo es Sinn macht, wird meist gar nicht groß drüber geredet. Man macht es einfach, weil man weiß, dass es bei den Abnehmern auf große Gegenliebe stößt. So wie auch im Annette Betz Verlag, der für die kleinen Buch-Entdecker seine Serie Kleine Komponisten aufgelegt hat.

Melder vom 14.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Leipziger Kita-Planung: Zahl der Kitaplätze soll 2014 um über 3.000 steigen

Für das nächste Jahr plant die Stadt Leipzig eine Erhöhung des Platzangebotes in Kindertagesstätten im Vergleich zur Bedarfsplanung 2013 um 3.189 Plätze. Das teilte Sozialbürgermeister Thomas Fabian am Montag, 14. Oktober, mit. Davon sollen 1.557 Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, 337 Plätze für Kinder über 3 Jahren in Kindergärten und Kindertagespflege und 1.295 Plätzen für Schulkinder im Hort entstehen.

Wortmelder

Dr. Arnd Besser (FDP): Mehr Kitaplätze im nächsten Jahr – Bilanz gezogen wird Ende 2014

Sozialbürgermeister Prof. Thomas Fabian hat heute in einem Pressegespräch die steigende Zahl der Kitaplätze bekanntgegeben. Dazu FDP-Stadtrat Dr. Arnd Besser als Mitglied des Fachausschusses Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule: "Die Zahl steigender Kitaplätze klingt erfreulich, aber abgerechnet wird Ende 2014. Wer heute die neuen Einrichtungen präsentiert, muss morgen dafür sorgen, dass sie auch tatsächlich planmäßig genutzt werden können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up