Tag: 13. Dezember 2013

Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Olga Katsaros (ehemals Lomenko): Was gerade in der Ukraine stattfindet ist ein Putschversuch (Teil 1)

In der Ukraine geht es für den interessierten Mitteleuropäer schon lange nicht mehr um Demokratie. Hier wird ein Boxer zum Führer und die verknappten Antworten der Medien schaffen eben auch nur ein äußerst einseitiges Bild. Deshalb fragte Volly Tanner nach - und zwar eine Frau, die etwas genauer hinschaut, weil sie es eben auch persönlich betrifft. Die ehemals in Leipzig aktive Olga Lomenko, die jetzt Katsaros heißt, gab Auskunft.

Kultur·Theater

Am 20. Dezember: Die mixed-abled Kompanie “Tanzlabor Leipzig” zelebriert den Jahresabschluss

Am Freitag, 20. Dezember, schließt das Tanzlabor Leipzig ein erfolgreiches Jahr ab. Geladen sind Akteure, Macher und viele Unterstützer um eine Werkschau im soziokulturellen Zentrum "Die Villa" zu erleben. Ein besonderer Gast ist Katja Mieder. Sie feiert an diesem Tag auch ihren 31. Geburtstag. Seit 1998 ist die junge Frau in der Villa aktiv. Das ist manchmal nicht einfach gewesen, denn sie sitzt im Rollstuhl.

Politik·Kassensturz

Dauerbezug von Hartz IV: DGB besorgt über die Verfestigung der Armut im Hartz-IV-System in Leipzig

Die Bevölkerung in Leipzig ist nach einer Analyse des DGB weit stärker von Hartz-IV betroffen als in der Mehrzahl der anderen Großstädte. Zugleich gelingt es den Hilfeempfängern in der Stadt im Schnitt weit seltener, den Hilfebezug längerfristig oder nur befristet zu überwinden. Die Verfestigung der prekären Lebensverhältnisse ist bedrückend, wenn mehr als die Hälfte der Hartz-IV-Bezieher in Leipzig mindestens vier Jahre auf staatliche Fürsorge angewiesen sind.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 13. Dezember

Themen des Tages: Handball: SC DHfK vs. Altenholz am Sonntag+++ Basketball: Uni-Riesen beim Tabellenletzten Leitershofen zu Gast +++ Eishockey: Heim- und Auswärtsspiel für Icefighters gegen Niesky und Schönheide +++ Eiskunstlauf: Weihnachtsschaulaufen in Taucha +++ RB Leipzig Nachwuchs: DFB-Pokal und Talentsichtungstag.

Politik·Engagement

Frist für Leipziger Luftreinhalteplan wird knapp: Ökolöwe ruft Leipziger zur Baumspende auf

Noch ist nichts entschieden dazu, ob der Grünen-Antrag, die Stadt dazu zu bringen, 2014 die Pflanzung von 1.000 neuen Bäumen, durchkommt. Der OBM hat ja sämtliche Grünen-Anträge zum Haushalt 2014 in Bausch und Bogen abgelehnt. Aber eine ehrliche Lösung für die zunehmende Finanzklemme der Stadt Leipzig ist das nicht. Denn bei etlichen Projekten - wie beim Luftreinhalteplan - steht die Stadt in der Pflicht.

Wirtschaft·Firmenwelt

Wachstum für Logistikpark: DB Schenker bezieht in Leipzig den zweiten Bauabschnitt des Logistikparks von Goodman

Für seinen Kunden DB Schenker hat Goodman die Erweiterung des Logistikparks am Leipziger Handelsring abgeschlossen. Nach Fertigstellung der ersten Einheit im Jahr 2011 mit 63.000 m² wird auch der zweite Bauabschnitt mit zusätzlichen 82.000 m² wie geplant für die Automobillogistik genutzt. Dadurch verfügt DB Schenker am Standort nun über eine Gesamtfläche von 145.000 m².

Politik·Sachsen

Jahresbericht des Sächsischen Rechnungshofes: Sachsens Kommunen rutschten 2012 erstmals seit 1997 ins Minus

Am Donnerstag, 12. Dezember, legte der Sächsische Rechnungshof (SRH) seinen diesjährigen Jahresbericht mit Prüfungsergebnissen aus dem Kommunalbereich vor. Er stellt darin auch die Situation der Kommunalfinanzen dar. Mit einer recht deutlichen Erkenntnis: Obwohl die Steuereinnahmen im Jahr 2012 zum dritten Mal in Folge auf ihren bislang höchsten Wert stiegen, reichte dies bei weitem nicht aus, um die gestiegenen Ausgaben zu kompensieren.

Melder vom 13.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Annekathrin Giegengack (Grüne): Gesetz zu Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse bringt für Lehrer wenig Erleichterung

"CDU- und FDP-Fraktion haben mit der heutigen Ablehnung unserer Änderungsanträge zum 'Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen' im Schulausschusses die Chance vertan, dass es tatsächlich zu einer verbesserten Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse und Qualifikationen kommt", kritisiert Annekathrin Giegengack, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion.

Wortmelder

Europäischer Rat arbeitet an “Troika für alle”: Vorab geleaktes Gipfel-Abschlussdokument enthüllt Pläne für Wettbewerbspakt

Eine Woche vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel sind Teile des Entwurfs für das Abschlussdokument des Treffens bekannt geworden (http://lostineu.eu/neoliberale-reformvertraege-der-text). Aus den im Internet geleakten Auszügen der so genannten Gipfel-Schlussfolgerungen geht deutlich hervor, wie der geplante Wettbewerbspakt - in aktuellen EU-Dokumenten offiziell "Vertragspartnerschaften und Solidaritätsmechanismus" genannt - nach dem Willen der beteiligten Staats- und Regierungschefs umgesetzt werden soll.

Wortmelder

Durchsichtiges Ablenkungsmanöver von eigenem Versagen: Linke MdL kritisieren CDU-Phantomdebatte zur Robert-Koch-Klinik in Grünau

In der gestrigen Lokalausgabe der LVZ (S. 14) spekuliert der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist über eine etwaige Schließung der Grünauer Robert-Koch-Klinik. Woher Herr Feist seine abstrusen Informationen hat, bleibt sein bitteres Geheimnis, zumal seine Auslassungen im besagten Zeitungsbeitrag von recht viel Unbedarftheit hinsichtlich der Beurteilung der hiesigen Krankenhauslandschaft zeugen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up