Tag: 5. November 2014

Leben·Gesellschaft

Video Weltnest.de “Bild & Ton”: Marcus Mötz sucht das unbekannte Leipzig

Welche Geschichten stecken hinter all den Gebäuden in Plagwitz-Lindenau, dem Waldstraßenviertel oder in Anger-Crottendorf? Oft genug hastet der Leipziger an Fassaden, Industrieanlagen und Orten entlang ohne zu wissen, wer und warum hier baute, lebte und arbeitete. Da stehen Schiffe, alte Werkstätten und Maschinenfabriken, in welchen unter anderem Seilbahnen konstruiert wurden. Stadtführer Falk Hartwig führt Marcus durch das industrielle Leipzig und so mancher Ort ist eher eine Überraschung, als auf den ersten Blick erkennbar. Verraten wird diesmal nichts weiter, alle Ecken finden sich im Video.

Kultur·Film & TV

Weltraum-Epos “Interstellar”: Eine sinnliche Reise in die Tiefen des Wurmlochs

IS-Terror, Ebola-Pandemie, globale Erwärmung. Was tun im Angesicht mit den globalen Krisen, die die Welt bewegen? Im letzten Teil der "Dark Knight"-Trilogie lieferte Regie-Meister Christopher Nolan zuletzt einige bissig-humoreske und bisweilen satirische Lösungsansätze. Sein Weltraum-Epos "Interstellar", das ab Donnerstag in den Kinos läuft, ist dagegen eine narrativ, visuell und schauspielerisch beeindruckende Parabel über das Mensch-Sein.

Innen drinne Fennwelt – Leo Lysdanser!
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Lenore “Leo” Lysdanser: Schwarzseher hat die Welt ja schon zu Genüge

Es gibt Menschen, die trifft man immer wieder. Leo Lysdanser ist so eine - gesehen auf den Mittelaltermärkten, an den Theken und im Wust der Popkultur, malend, singend, musizierend. Derzeit hängen kleine, wundervoll filigrane Illustrationen der jungen Künstlerin im Helheim - mit (und dies scheint an diesem Ort äußerst eigenwillig) Elfen, Feen und anderen Kleinstwesenheiten. Tanner traf Leo Lysdanser und fragte: Hallo Leo - sag' mal, was bedeutet denn eigentlich Dein Name Lysdanser?

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeirevier Saalekreis bittet um Mithilfe: 28-Jähriger nebst 3-jährigem Sohn seit Montag vermisst

Wie der Polizei heute mitgeteilt wurde, wird seit den Mittagsstunden des 03.11.2014 ein 28-Jähriger aus Frankleben vermisst. Es wird eingeschätzt, dass er gesundheitsgefährdet ist. In seiner Begleitung ist sein 3-jähriger Sohn. Der Gesuchte ist mit einem roten Kleinwagen Renault Clio unterwegs. Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei unter Einbeziehung eines Hubschraubers und Suchhunden verliefen bisher erfolglos.

Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe zum Leipziger STEP Verkehr: Wirtschaftsverkehr wird einseitig bevorzugt – Straßenbau durch Naturschutzgebiete bleibt Unfug

Es gibt viele Gründe, mit dem jetzt veröffentlichten Stadtentwicklungsplan (STEP) Verkehr nicht zufrieden zu sein. Die Diskussion bestimmen derzeit vor allem Akteure, die alles so, wie es seit den 1990er oder gar den 1970er Jahren lief, prima fanden: Freie Fahrt für jedes Automobil, autogerechte Stadt, wären die Schlagworte. Aber tatsächlich steht Leipzig längst am Scheideweg: Der Autoverkehr droht die Stadt in manchen Stunden regelrecht zu ersticken.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Fastfood Restaurant überfallen, Verfolgungsjagd in Colditz, Raubstraftaten

Am Montagabend wurde in der Eilenburger Straße ein Fastfood-Restaurant überfallen +++ In Colditz kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd zwischen Polizei und einem schwarzen Honda Civic - in beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Dinterstraße wurde ein 31-Jähriger und Am Schwalbennest eine 34-Jährige überfallen und beraubt +++ Die Polizei vermeldet 86 aufgeklärte Straftaten.

Politik·Sachsen

Vattenfall-Verkaufspläne: Am Ende bleibt Sachsen auf den Sanierungskosten sitzen

Es gibt Dinge, die liegen auf dem Tisch. Da wartet man nicht, bis es vielleicht in Schweden einen Regierungswechsel gibt oder einen neuen Bilanzbericht von Vattenfall. Dass die Sache mit der Braunkohleverstromung in Sachsen ihrem Ende zugeht, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Vorsorgende Regierungen würden das Umsteuern selbst in die Hand nehmen. Aber in Sachsen will man weiter Kohle fördern. Schon im September stellte die Linke-Landtagsabgeordnete Dr. Jana Pinka die notwendigen Fragen an die noch amtierende Staatsregierung. Mit erhellendem Ergebnis.

Leben·Fälle & Unfälle

Hausaufgaben wieder nicht gemacht: Prozessauftakt gegen Lothar König durch das Amtsgericht abgesagt

Das Trauerspiel um den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König geht weiter. Eigentlich sollte der Prozess in diesem Herbst wieder aufgenommen werden. Doch am Dienstagvormittag, 4. November, teilte der Vorsitzende Richter Stein des Amtsgerichtes Dresden mit, dass der Eröffnungstermin am 10. November und der erste Folgetermin am 11. November im Verfahren gegen Lothar König abgesagt sind.

Wirtschaft·Leipzig

Konjunktur im Leipziger Handwerk: Lage gut, Aussicht gut, qualifiziertes Personal ist knapp

Konjunktur ist eigentlich immer. Auch dann, wenn keiner was von "Wachstum" in die Welt posaunt. Keiner weiß das besser, als ein guter Handwerker: Sein Geschäft läuft entweder, weil die Menschen genug Geld im Portemonnaie haben - oder eben nicht. Und zur Zeit liegt Sachsen in einer Schönwetterlage - auch wenn diverse Institute schwarze Wolken an alle Horizonte malen. "Die Konjunktur steht weiter unter Volldampf und wird vor allem von der noch guten Binnenkonjunktur getragen", sagt Ralf Scheler.

Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 9. November: Jeder kann alles besser als ich

Wir haben Spaß. Wir haben Zweifel. Wir haben Sorge, durchschaut zu werden, denn eigentlich können wir viel weniger, als andere von uns denken. Konkurrenz ist ein Lebensgefühl und hinter jeden Ecke lauert der nächste kritische Kommentar. Wir sind umzingelt, denn wir wissen: Jeder kann alles besser als ich.

Wirtschaft·Mobilität

Stadtradeln 2014: Leipzig holt Silber im bundesweiten Wettbewerb

Leipzig hat beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln den zweiten Platz erreicht. Mit 921.808 Kilometern (vom 13. Juni bis 3. Juli) hat die Stadt erneut eine neue persönliche Bestmarke erreicht und wurde am Montagabend, 3. November, im Rahmen der 14. Kommunalen Klimaschutz-Konferenz des Klima-Bündnis (3. und 4. November) 2014 in Lübeck ausgezeichnet.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Mehr Grün am Wegesrand: NABU-Pflanzaktion bei Hohenheida am 8. November

Heimische Sträucher und Bäume möchte der Naturschutzbund NABU bei einem Arbeitseinsatz im Leipziger Nordosten pflanzen. Hierzu lädt die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz Freiwillige am Sonnabend, 8. November, nach Leipzig-Hohenheida ein. Mit dieser Aktion soll die Strukturvielfalt in der Agrarlandschaft verbessert werden. Unter dem Titel "Mehr Grün am Wegesrand" will der NABU wertvollen Lebensraum für verschiedene Tierarten schaffen.

Bildung·Bücher

Wenn’s vor Gericht ganz bizarr wird: War’s Mord? War’s Totschlag? Oder gar der Katzengott?

Der Militzke Verlag hat dieses Buch unter "Authentische Kriminalfälle" eingereiht. Natürlich gehört es da hin, auch wenn es in dieser Sparte etwas Besonderes ist, denn Ernst Reuß ist mal kein ehemaliger Kriminalkommissar, Gerichtsmediziner oder Journalist, der sich auf das Feld Kriminalfälle spezialisiert hätte. Er ist ausgebildeter Jurist. Und die geradezu merkwürdigen Kriminalfälle nutzt er, um eine anstehende Reform der deutschen Strafgesetze zu diskutieren.

Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Band 1 der Leipziger Stadtgeschichte von Peter Schwarz ist da

Ein Glücksmoment für Peter Schwarz: Der erste Band seiner auf drei Bände konzipierten Leipziger Stadtgeschichte ist da. Pro Leipzig macht's möglich und hat "Das tausendjährige Leipzig. Von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts" jetzt im Programm. Für alle, die sich noch einmal des Standes des Wissens versichern wollen, bevor die große dreibändige Ausgabe der Stadt erscheint.

Melder vom 5.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Jusos Sachsen: Rassismus unter dem Deckmantel der Bürgerlichkeit ist gefährlich

Die Bautzener NPD-Stadträtin Daniela Stamm hat für den 8. November erneut eine rassistische Demonstration angemeldet. Am selben Tag findet zudem ein Rechtsrock-Konzert im vogtländischen Zobes statt, zu dem Rechtsextreme aus ganz Deutschland erwartet werden. Dazu erklären Katharina Schenk, Vorsitzende der Sächsischen Jusos, Stefan Bartho, Vorsitzender der Jusos Lausitz und Sally Alexander Saling, Vorsitzender der Jusos Vogtland: "Wir Jusos erklären uns solidarisch mit der in Bautzen geplanten Gegenkundgebung unter dem Motto "Refugees Welcome! Gegen jede Rassistische Mobilisierung. Solidarität mit den Geflüchteten und ihren Kämpfen!".

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Soziale Unterschiede kosten Menschen zehn Lebensjahre – Prävention muss auch Benachteiligung bekämpfen

Zum von Gesundheitsminister Gröhe vorgelegten Präventionsgesetz-Entwurf erklärt die Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe appelliert, Prävention solle eine gesetzliche Aufgabe werden. Das sieht Die Linke auch so. Seit mehr als drei Legislaturperioden bemühten sich die unterschiedlichsten Bundesregierungen, ein entsprechendes Präventionsgesetz vorzulegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up