Tag: 22. Oktober 2015

Das Land, das die Fremden nicht beschützt ... Am Schauspiel Leipzig ist der Gegenprotest zu lesen. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Engagierte Leserpost von AfD-Stadtrat Keller: Goethe an der Wand – Über Neutralität und Rassismus

Am 19. Oktober veröffentlichte die L-IZ einen Beitrag "Wie eine alternativlose Stadtratsfraktion versucht, Leipzigs Schauspiel die Klassik zu vermiesen" über eine Anfrage der AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat zu einem Transparent, das seit einigen Tagen am Schauspiel Leipzig hängt. Gezeigt wird das Goethe-Zitat: "Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter." Ein Beitrag, der den Unmut seitens des AfD-Stadtrates Tobias Keller hervorrief.

Grigori M. (li.) beim Prozessauftakt im Landgericht. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Chlorephedrin-Fall: Leipziger wegen Bestellung von vier Kilo Crystal angeklagt

Grigori A. (25) muss sich seit Donnerstag wegen unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln vor dem Landgericht verantworten. Der 25-Jährige soll im September 2014 bei zwei Vietnamesen aus der Tschechischen Republik vier Kilo Methamphetamin bestellt haben. Als Bezahlung vereinbarten die mutmaßlichen Dealer 20 Kilo des Crystal-Grundstoffs Chlorephedrin. Am 1. Oktober platzte der Handel, weil der Drogenkurier auf dem Weg von Karlstadt nach Leipzig in eine Kontrolle geriet.

Seit 2011 auf hohem Niveau: der Geschäftsklimaindex der IHK Leipzig. Grafik: IHK Leipzig
Wirtschaft·Leipzig

Wirtschaft in der Region Leipzig bleibt auf Wachstumskurs

Kann es sein, dass all die vielen Flüchtlinge aus den zerrütteten Regionen des Nahen Ostens und Südeuropas genau jetzt und genau deshalb nach Deutschland kommen, weil sie sehen, dass hier der Wirtschaftsmotor noch brummt? Dass es hier Chancen gibt für einen echten Neuanfang? Auch Flüchtlingsströme haben wirtschaftliche Ursachen. Und während Politiker mit Mauerreflex Muffensausen bekommen, meldet auch die Region Leipzig: Der Laden läuft.

Veranstaltungen·Bühne

“Es ist ein Ros entsprungen”: Weihnachten mit dem Leipziger Lehrerchor

Der Leipziger Lehrerchor lädt auch in diesem Jahr zu seinen jährlichen Weihnachtskonzerten ein. Neben traditionellen und internationalen Weihnachtsliedern erklingen geistliche Stücke von Johann Eccard, Cesar Frank, Johann Sebastian Bach und Michael Praetorius. Zentrum der Konzerte wird die Motette "Machet die Tore weit" von Carl Heinrich Graun in einer Bearbeitung für vierstimmigen Chor und Streicher sein.

Joachim Reinelt: Wo zwei oder drei ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Bischofsleben in Notizen und die berechtigte Frage nach dem Sinn unseres Lebens

Auf die aktuelle Flüchtlingskrise, auf Pegida, AfD und Co. geht Joachim Reinelt zwar nicht ein. Aber es gibt Stellen in seinem Buch, die durchaus zu denken geben: Kann es sein, dass die nach außen gekehrte Aggression der Dresdner Straßenumzüge von 2014/2015 etwas mit der Ratlosigkeit von 1988/1989 zu tun hat? Ein Thema, das Reinelt ja gut kennt. Er war ja als Landesbischof 1989 mittendrin.

Melder vom 22.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

“Mitgift”: Grüne Leipzig laden ein zu Film und Diskussion

Am Montag den 26.10.2015 um 18 Uhr lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig zusammen mit Bundestagsabgeordneten Monika Lazar zum Film "Mitgift" mit anschließender Diskussion in die Kinobar "Prager Frühling" (Bernhard-Göring-Straße 152, Haus der Demokratie, 04277 Leipzig) ein.

Wortmelder

Tag der offenen Tür bei der DB Netz AG Südost in Leipzig

Am 14. November öffnet die DB Netz AG Südost, die Betreiberin des Schienennetzes in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, in Leipzig ihre Pforten. Schüler ab der 8. Klasse sowie je eine Begleitperson haben dann die Gelegenheit, an interessanten Besichtigungen und Exkursionen teilzunehmen. Dazu gehören der Besuch der Betriebszentrale, in der 1.600 Schienenkilometer elektronisch gesteuert werden, sowie die Besichtigung der Schieneninfrastruktur am Leipziger Hauptbahnhof.

Verkehrsmelder

Ersatzbusse in Kleinzschocher für Straßenbahnlinie 3 unterwegs

In Großzschocher führen die LVB vom 26. Oktober bis zum 4. Dezember in der Huttenstraße zwischen Wilhelm-Michel- und Friedrich-Schmidt-Straße sowie im Gleisbereich zwischen den Haltestellen Großzschocher und Wasserwerk Windorf Gleisbauarbeiten durch. Während der gesamten Bauzeit kommt es zu Einschränkungen für die Straßenbahnlinie 3 in zwei Phasen. Es sind in dieser Zeit Ersatzbusse im Einsatz. Für den Kfz-Verkehr kommt es bis zum 6. November zu Einschränkungen.

Wortmelder

Radtour des ADFC am Wochenende

Am Samstag, den 24. Oktober bietet der ADFC Leipzig zum Abschluss der Radtourensaison die traditionelle Radtour zum Stasibunker bei Machern an. Von Leipzig aus geht es über verschiedene Parthedörfer nach Taucha und durch den Tresenwald zum Stasibunker. Hier erwartet die Teilnehmenden eine Führung durch den Bunker. Eine Einkehr ist in Machern geplant. Die rund 35 km lange Strecke ist hügelig und führt teils über schlechte Wege. Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn oder individuell mit Rad. Ein Picknick ist bitte mitzubringen.

Wortmelder

4. Leipziger Glühwürmchenumzug für den guten Zweck

Am Donnerstag, 29. Oktober 2015, findet der Leipziger Glühwürmchenumzug zugunsten gemeinnütziger Organisationen statt. Schon zum vierten Mal organisiert die Firma "Mein RothStift" den Lampionumzug für Kinder und Eltern und in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., dem Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., der Leipziger Kinderstiftung, der Stiftung Kinderklinik und dem Fußballverein RB Leipzig. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung zum Umzug ist nicht notwendig.

Wortmelder

Neue Reihe zur Ukraine und Politisches Abendgespräch

Am Dienstag, 27.10.2015, startet die Volkshochschule ihre neue Veranstaltungsreihe über die Geschichte der Ukraine. Jeweils an fünf Dienstagabenden, von 18 - 19.30 Uhr, in der Löhrstr. 3 - 7, vermittelt Harald Strehle einen historischen Überblick. Themen sind unter anderem die Darstellung des geografischen Raums, die Zeit bis zur Staatsbildung 1920, die ukrainische Sowjetrepublik bis 1945 sowie die besondere Beziehung zu Russland heute.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up