Tag: 5. September 2016

20:42 Uhr: Legida leuchtet sich nach Hause. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Liveticker am 05.09.: Erneut Pöbeleien & Übergriff auf die Presse bei Legida + Videos

Nachdem die Legida-Kundgebung im August ausgefallen war, sind die Freunde des gepflegten Volksmarsches nun zurück auf der Straße und treffen sich vor dem Naturkundemuseum zum Schilderzeigen und Fahnenwedeln. Es ist nicht die einzige rechte Kundgebung am Montagabend: Vor der Kanzlei von Legida-Anwalt Arndt Hohnstädter wollen sich Anti-Antifa-Aktivisten treffen, nachdem eine linke Initiative an gleichem Ort vorbeiziehen möchte. Derweil mobilisieren „Leipzig nimmt Platz“ und zahlreiche weitere Initiativen zum Protest.

Landgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Angriff auf Polizistin: Freispruch für Apfelfront-Aktivisten

Erfolg im Berufungsprozess: Ein Apfelfront-Aktivist, der in erster Instanz wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, erhielt am Landgericht Leipzig nun einen Freispruch. Die einzige Belastungszeugin – die geschädigte Polizistin selbst – hatte sich in Widersprüche verwickelt.

Gerhard Hopf - Leipziger Buchmarkt 1986. Foto: Lehmstedt Verlag
Veranstaltungen·Ausstellungen

Gerhard Hopf: Bilder aus einer Buch-Stadt. Leipzig 1971-1991

Der Fotograf Gerhard Hopf hat mehr als zwanzig Jahre lang die Arbeit der Leipziger Büchermenschen in den Verlagen, Buchhandlungen, Druckereien und Bibliotheken der späten DDR-Zeit verfolgt. Mit seiner Kamera hat er die „Geburt“ der Bücher in den graphischen Betriebsstätten erlebt, die Mühen der Verteilung verfolgt und den „Run“ der Leser auf die heiß begehrten Lesestoffe dokumentiert. Seine legendär gewordenen Fotos aus dem ehemaligen Graphischen Viertel von Leipzig scheinen aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen zu sein, und doch schlug hier das Herz der Buchstadt Leipzig.

Die AfD im Jahr 2014 mit teils ausgefallenen Thesen auf Wahlkampftour (hier auf dem Simsonplatz Leipzig). Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Der Rechtspopulismus hat eine neue Vertretung

KommentarMecklenburg-Vorpommern hat gewählt – und das Wahlergebnis bestätigt die Umfragen aus den letzten Wochen. Doch wie ist zu bewerten, dass die NPD mit drei Prozent nicht mehr im Landtag vertreten sein wird, dafür aber die AfD 21,5 Prozent erreichen konnte? Für Erleichterung darüber, dass die Neonazis abgewählt wurden, besteht wenig Anlass. Denn in zu vielen Ortschaften und in zu vielen Köpfen ist rechtsradikales Denken zur Normalität geworden.

Ostufer des Kulkwitzer Sees. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs Verwaltung will den Bebauungsplan für den Kulki nun im ersten Halbjahr 2017 vorlegen

Bis es einen neuen Bebauungsplan für das Ostufer des Kulkwitzer Sees gibt, wird der See wohl noch ein weiteres Mal zum Lieblingssee der Sachsen gekürt. Denn wie schon in den Vorjahren war der Kulki 2016 in der Abstimmung zum Lieblingssee erfolgreich, wurde die klare Nummer 1 in Sachsen – aber diesmal nicht vor dem Cospudener See, sondern vor dem Störmthaler. Dahinter landete dann mit dem Berzdorfer See ein See aus der Lausitz.

Polizeistärke in der Polizeidirektion Leipzig. Grafik: L-IZ
Politik·Kassensturz

Seit 2007 hat der Polizeibezirk Leipzig über 200 Polizisten verloren

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Auch für einen Abgeordneten wie Enrico Stange, den innenpolitischen Sprecher der Linksfraktion im Sächsischen Landtag. Während er sonst immer recht kleinteilig nach den vorhandenen Polizisten in den sächsischen Polizeidirektionen fragt, hat er diesmal die Gesamtzahlen für die Jahre 1990 bis 2015 abgefragt. Er hat trotzdem nicht alle bekommen. Aber der Rest erzählt genug.

Cyber-Mobbing kommt in Sachsen immer öfter zur Anzeige. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens Polizei hat das Thema Cyber-Mobbing zumindest auf dem Schirm

Erstaunlich auskunftsfreudig zeigte sich Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Anfrage des Abgeordneten der Linksfraktion Nico Brünler. Der wollte wissen, was Sachsens Regierung gegen Cyber-Mobbing unternimmt. Gerade Jugendliche haben immer öfter mit Mobbing-Attacken im Internet zu tun. Aber eine extra Cyber-Mobbing-Polizei gibt es nicht, teilt Ulbig mit. Das mache auch keinen Sinn.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Die Bundesrepublik braucht mehr als nur eine hohe Zuwanderungsquote für Ausländer

Das Argument, Deutschland brauche Zuwanderung, um seinen Fachkräftebedarf zu decken, ist bislang das einzige, das von Seiten der Wirtschaft unterstützt wird, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht. Die Zahlen dazu selbst stammen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das der Bundesagentur für Arbeit angegliedert ist. 400.000 Menschen müssten jedes Jahr zuwandern, um das Arbeitskräftepotenzial in Deutschland zu sichern.

Die Gesundheitskarte würde auch in Sachsen eine Menge Bürokratie abbauen helfen. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Gesundheitskarte für Flüchtlinge wird 2017 in Leipzig eingeführt

Wenn die Landespolitik kneift, landen Aufgaben zwangsläufig bei den Kommunen. Beispiel dafür ist auch wieder die Einführung einer Gesundheitskarte für Geflüchtete. Die Karte würde die Behandlung für beide Seiten erleichtern und entbürokratisieren. Aber 2015 weigerte sich die sächsische Staatsregierung, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In Leipzig aber beauftragte der Stadtrat die Verwaltung, eine Lösung zu suchen.

Joachim Krause (Hrsg.): Fremde Eltern. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Frames der NS-Ideologie, Liebe, Hoffen und Zweifeln in den Briefen dreier junger Menschen

Ist es tatsächlich so, dass erst die Enkelgeneration die Lügen und Täuschungen der Großväter entlarvt? Es sieht ganz so aus. Auch wenn es die Kindergeneration war, die in den 1960ern die Aufarbeitung der Nazi-Zeit endlich ins Rollen brachte. Nur hatten die Kinder ein gewaltiges Problem: Sie trauten sich nicht, die eigenen Eltern infrage zu stellen. Vielleicht sollten sie tatsächlich die Kisten auf dem Dachboden mal öffnen.

Melder vom 5.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Elektronische Gesundheitskarte für Geflüchtete in Leipzig auf dem Weg

Im Mai 2016 fand der Antrag der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig zur Einführung einer Gesundheitskarte für Geflüchtete in Leipzig eine Mehrheit. Der Stadtrat forderte die Verwaltung auf, Verhandlungen mit Krankenkassen aufzunehmen. Die Antwort zur Anfrage der Linken an den Oberbürgermeister verweist nun auf die baldige Einführung der Karte.

Bewegungsmelder

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats und des Vorstands bei VNG

In der heutigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung wurde Thomas Kusterer, Finanzvorstand bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der VNG – Verbundnetz Gas AG gewählt. Kusterer wird Nachfolger von Ulf Heitmüller, Leiter der Geschäftseinheit Handel bei EnBW, der seit November letzten Jahres das Gremium führte.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. September: Reuiger Zechpreller, Fahrrad gestohlen, Teurer Wildunfall

Ein 32-Jähriger verputze in einem Restaurant in der Coppistraße den größten Teller und als es ans Bezahlen ging, rannte er hinfort – kam jedoch nicht weit +++ In der Eisenbahnstraße beobachtete ein Zeuge, wie drei Männer ein Fahrrad entwendeten und flüchteten +++ Auf der K 7931 kollidierte ein Pkw mit einem Wildschwein, in Folge danach mit einem entgegenkommenden Lkw, dieser kippte in den Straßengraben und riss dabei einen Stromleitungsmast um - Sachschaden ca. 80.000 Euro.

Pflanzen durchbrechen den Asphalt, und ein Kleiber sitzt im Sonnenlicht - Natur mitten in der Stadt. Foto: Dr. Fabian Haas
Wortmelder

NABU lädt Fotofreunde zum Workshop ein

Mit beeindruckenden Naturfotos kann man den Betrachter schnell entführen in die Welt der großen und kleinen Lebewesen um uns herum. Motive bieten sich überall – im Park, auf dem eigenen Balkon oder im Garten. Interessante Naturbeobachtungen sind an vielen Stellen auch in der Stadt möglich. Aber wie gelingt es, sie mit der Kamera festzuhalten?

Kornelkirschen pflücken. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Kornelkirschen ernten und verarbeiten

„Aus selbst geernteten Kornelkirschen Likör für Ernährungsbewusste machen“, das ist das Motto der nächsten Obsterntetour mit der erleb-bar am Dienstag, den 13. September 2016, in Reudnitz. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr im LIselotte-Herrmann-Park. Von dort es erntend zu SK-SPORT in der Oststraße 20 zur Weiterverarbeitung der gesammelten Früchte.

Wortmelder

4. Termin Flohmarktfest in Stötteritz

Nach den ersten 3 gelungenen Terminen im vergangenen Jahr und im April 2016 organisiert die Stötteritzer Kulturrunde, eine lose Gruppe Stötteritzer Bürger, die sich gemeinsam seit fünf Jahren mit dem Ziel der Belebung des Stadtteils engagiert (s. Stötteritzer Adventsmarkt im Gutshof am 1. Adventssonntag, Stötteritzer Bürgerfrühstück im Frühjahr und der Kunstblick Stötteritz zum Tag der offenen Ateliers), den nächsten Termin des Flohmarktfestes von Hof zu Hof in Stötteritz am 11.09.2016.

Wortmelder

Grüne Arbeit wird in Mecklenburg-Vorpommern leider nicht belohnt

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Jürgen Kasek, kommentiert das Wahlergebnis der GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern haben in den vergangenen fünf Jahren eine gute Arbeit geleistet und waren eine starke Stimme für eine offene Gesellschaft, eine wirkliche Energiewende und für ein besseres Bildungssystem. Das Ergebnis wird dieser Arbeit nicht gerecht.“

Margot Unbescheid. Foto: privat
Wortmelder

Anlässlich des Weltalzheimertages laden Bibliothek Gohlis „Erich Loest“ und Seniorenbüro Nordwest zu einer Vortragsveranstaltung

Zu der Abendveranstaltung „In Liebe und Wut: Den Alltag mit Demenz bewältigen“ sind pflegende Angehörige sowie alle Interessierten am Mittwoch, dem 21. September in die Bibliothek Gohlis „Erich Loest“, Georg-Schumann-Straße 105, eingeladen. Beginn ist 19:00 Uhr. Gast dieser gemeinsamen Veranstaltung von Bibliothek Gohlis „Erich Loest“ und Seniorenbüro Nordwest der Volkssolidarität anlässlich des Weltalzheimertages ist die Autorin Margot Unbescheid. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

„Haseloff hat Recht!“ – Rentenangleichung mit Hilfe von Steuermitteln muss kommen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat am Samstag gefordert, die geplante Rentenangleichung in Ost und West mit Steuermitteln zu finanzieren. Im Streit um die Rentenangleichung vertrat die SPD diesen Standpunkt von Anfang an. Dazu erklärt die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe: „Endlich haben auch Kollegen aus der CDU eingesehen, dass die Angleichung des Rentenniveaus in Ost und West eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Ministerpräsident Reiner Haseloff hat Recht, wenn er fordert, dafür Steuermittel einzusetzen. Alles andere wäre gegenüber den Beitragszahlenden unfair.

Der Fliegenpilz ist vermutlich der bekannteste Giftpilz. Andere sind wesentlich schwerer von essbaren zu unterscheiden und werden leider oft verwechselt. Foto: Peter RiemerDer Fliegenpilz ist vermutlich der bekannteste Giftpilz. Andere sind wesentlich schwerer von essbaren zu unterscheiden und werden leider oft verwechselt. Foto: Peter Riemer
Wortmelder

NABU-Vortragsabend über heimische Pilze und ihre Inhaltsstoffe

Pilze sind schmackhaft, und Pilzesammeln macht Spaß. Jeder weiß aber auch, dass man sich dabei gut auskennen muss, denn es gibt auch Giftpilze. Manche kann man leicht erkennen, den berühmten Fliegenpilz zum Beispiel. Andere Giftpilze machen es uns nicht so leicht, sie sehen den essbaren zum Verwechseln ähnlich.

Wortmelder

Verfügungsfonds der Städtebauförderung nun auch in Schönefeld: Projekte für 2016 gesucht

Ab sofort gibt es auch für Schönefeld einen Verfügungsfonds der Städtebauförderung. Bis 30. September können beim Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung Projektideen eingereicht werden, die Schönefeld noch lebenswerter machen und noch in diesem Jahr umsetzbar sind. Das Stadtteilmanagement berät vorab oder nach individueller Absprache (Rathaus Schönefeld, Ossietzkystraße 37, Zi 100, Sprechzeit jeden ersten und dritten Dienstag des Monats, 15 - 18 Uhr).

Wortmelder

„Brücken verbinden“: Staatskanzlei und Dresdner Verkehrsbetriebe suchen schönste Brückenmotive

„Brücken bauen“ lautet das Motto der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden. Denn Brücken verbinden auf der ganzen Welt Menschen miteinander. Um bereits im Vorfeld neue Verbindungen zu schaffen, sucht die Sächsische Staatskanzlei gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetrieben die schönsten Momente, in denen Brücken verbinden. Eingereicht werden können Fotos, auf denen Straßenbahnen, Busse oder Fähren Brücken überqueren, neben ihnen oder darunter fahren – in Sachsen, in Deutschland und in der ganzen Welt.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke) zur Diskussion um Renteneinheit: Bremswagen verlassen – endlich auf fahrenden Zug aufspringen, Herr Tillich!

Zu aktuellen Debatten um die Herstellung der deutschen Renteneinheit erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Die Bundestagswahlen im Herbst 2017 werfen ihre kräftigen Schatten voraus. Das beweisen die neu aufgeflammten Debatten um die lange überfällige Herstellung der deutschen Renteneinheit. Dabei meldete sich der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Rainer Haseloff, zu Wort und forderte nicht nur die Renteneinheit bis 2020, sondern deren Finanzierung aus Steuermitteln.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um SportScheck-Stadtlauf

Am Sonntag, 11. September, von 10 bis 14 Uhr bestimmt der 17. SportScheck-Stadtlauf das Geschehen in der Innenstadt. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Bambini-Lauf, 10:30 Uhr ist der Kinderlauf, 11 Uhr startet der 5-Kilometer-Lauf und 12 Uhr findet der Hauptlauf statt.

Wortmelder

Finissage der Dornhaus-Ausstellung im Stadtarchiv

Mit einer Finissage geht am 8. September, 18:30 Uhr, im Stadtarchiv die Ausstellung „Die helle und die dunkle Seite des Tages“ der Bonner Künstlerin Ellen R. Dornhaus zu Ende. Die Ausstellung wurde gemeinsam vom Stadtarchiv und den GEDOK-Gruppen Leipzig und Bonn organisiert. Zur Geschichte der GEDOK in Leipzig spricht die Kunsthistorikerin Rita Jorek; eine Einführung zu den ausgestellten Arbeiten der Künstlerin gibt die Kunsthistorikerin Julia Blume.

Die Vorstände der TAS AG - Sylvia Geyer, Jochen Geyer, & Christian Geyer (v.l.). Foto: TAS AG
Wortmelder

TAS AG gewinnt Großen Preis des Mittelstandes

Die TAS AG, einer der größten familiengeführten Servicedienstleister für Kundendialog in Deutschland, ist am Samstag mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet worden. Freuen durften sich die drei Vorstände des Unternehmens Sylvia, Jochen und Christian Geyer, die die begehrte Bronzestatue auf der großen Preisverleihung in Dresden entgegengenommen haben.

Wortmelder

Informations- und Diskussionsabend „Für eine gerechte Handelspolitik – Nein zu TTIP&CETA“

Seit über drei Jahren drehen sich die öffentlichen Debatten in der Handelspolitik um das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA; CETA zwischen der EU und Kanada sowie TiSA (betrifft Dienstleistungen und zwar auch solche, die traditionell unter öffentlicher oder gar staatlicher Regie erbracht werden).

Wortmelder

SEMANTiCS-Konferenz: Experten diskutieren an Universität Leipzig über Zukunft der Vernetzung von Informationen

Vom 12. bis 15. September wird Leipzig erneut zum Mittelpunkt der internationalen Semantic Web-Community: Auf der 12. internationalen Konferenz SEMANTiCS 2016 diskutieren etwa 250 Forscher, Entwickler und Vertreter aus Industrie und Wirtschaft an der Universität Leipzig über die aktuellen Lösungen, Herausforderungen und die Zukunft semantischer Technologien und ihrer kommerziellen Anwendung. Im Mittelpunkt von Europas größter Semantic Web-Konferenz steht die aktuelle Frage, wie Linked Data Services den Aufwand der Informationsbeschaffung und -verwertung in Unternehmen weiter reduzieren können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up