Unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ findet am 11. September 2016 der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Mit einem Festakt im Barockgarten des Schlosses Zabeltitz bei Großenhain eröffnet Innenminister Markus Ulbig diesen Tag. Außerdem verleiht er dort zum fünften Mal den sächsischen Kinder- und Jugenddenkmalpreis.

„Das diesjährige Motto steht für das gemeinsame Engagement der Länder und des Bundes sowie der Denkmaleigentümer, Denkmalpfleger, Restauratoren, Planer, Architekten, Fördervereine und Kommunen. Wir ziehen an einem Strang, wenn es um den Erhalt unserer reichen Denkmallandschaft geht und darum, unsere Baudenkmale in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. So konnten zwei Drittel unserer 102.000 sächsischen Denkmale in mehr als 25 Jahren umfangreich saniert werden“, sagte Innenminister Markus Ulbig.

Medienvertreter sind herzlich zur feierlichen Eröffnung des „Tages des offenen Denkmals“ im Freistaat Sachsen sowie zur Verleihung des diesjährigen sächsischen Kinder- und Jugenddenkmalpreises eingeladen:

Datum: 11. September 2016

Zeit: 11:00 Uhr

Ort: Barockgarten Zabeltitz, Schlosssaal im Alten Schloss, Am Park 1, 01561 Großenhain

Am „Tag des offenen Denkmals“ öffnen allein in Sachsen über 800 historische Bauten und Stätten ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Dazu gehören beispielsweise auch Schlösser, Fabrikgebäude und Parkanlagen, die gewöhnlich für Besucher geschlossen bleiben.

Hintergrundinformation: Der Barockgarten in Zabeltitz, einem Ortsteil von Großenhain im Landkreis Meißen, ist nach Vorbild des Parks von Versailles gestaltet worden. Der Herrschaftssitz ist ein beachtliches Zeugnis  für das Wirken der sächsischen kurfürstlichen Familie und weiterer einflussreicher Adelsgeschlechter und nahezu komplett erhalten. Mit dem Alten Schloss, dem Neuen Barockpalais des Reichsgrafen von Wackerbarth (1662–1734) sowie dem barocken Garten ist das Ensemble ein wichtiger Bestandteil des nationalen Kulturerbes von Architektur und Gartenkunst. Zabeltitz ist eine der schönsten und größten Schloss- und Parkanlagen Sachsens.

Bei geführten Rundgängen durch den Barockgarten (u.a. mit Spielparcours mit historischen Kinderspielen), die St.-Georgen-Kirche (Gottesdienst um 10 Uhr) und das Bauernmuseum können Besucher am Sonntag ein Stück sächsische Geschichte erleben.

Informationen zu den Führungen unter: http://www.grossenhain.de/newsleser/tag-des-offenen-denkmals-wird-in-zabeltitz-eroeffnet.html

Das aktuelle Programm des „Tag des offenen Denkmals“ in Sachsen gibt es unter http://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/sn/

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar