Tag: 7. September 2016

Seit Januar 2016 ist Martin Mieth 1. Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH des 1. FC Lok. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Geschäftsführer Martin Mieth im Interview: Einer mit Ecken und Kanten

Es rumorte die letzten Wochen beim 1. FC Lok Leipzig: Kontroverse Entscheidungen der Vereinsgremien beunruhigten einen Teil der Fans und Mitglieder. Martin Mieth, der Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH des Clubs und gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter, befand sich plötzlich in Abwehrstellung. Alle negativen Entscheidungen waren in der Wahrnehmung Einiger „seine“ gewesen. Im Interview mit L-IZ.de spricht der 32-Jährige über seine Arbeit beim 1. FC Lok, den Umgang mit Kritik an seiner Person und die Kartenbeschränkung gegen den SV Babelsberg.

TdJW-Intendant Jürgen Zielinski freut sich auf die Jubiläumsspielzeit. Foto: Sebastian Schimmel.
Kultur·Theater

Eine Institution wird 70: TdJW startet Samstag mit Puppenspiel-Premiere in die Jubiläumsspielzeit

Das Theater der Jungen Welt wird 70. Am 7. November 1946 eröffnete das erste Kinder- und Jugendtheater in Deutschland mit einer Vorstellung des Kästner-Klassikers „Emil und die Detektive“ seine Pforten. Ein Stück Kohle kostete damals der Eintritt, denn der Weiße Saal in der Kongresshalle am Zoo – bis 1989 Domizil des TdJW – musste schließlich beheizt werden. Daran erinnernd steigt am 6. November im Theaterhaus am Lindenauer Markt eine große Geburtstagsfete. Die Zuschauer dürfen sich auf viele weitere Höhepunkte in der Jubiläumssaison freuen.

Die Trickfilme entstehen in der jährlichen Schüler-Sommerwerkstatt. Foto: UNIKATUM Kindermuseum
Veranstaltungen·Familie

Das UNIKATUM Kindermuseum eröffnet „Das verrückte Welthotel“

Ab 17. September 2016 schlüpfen die Besucher der neuen interaktiven Ausstellung im UNIKATUM Kindermuseum in die Rolle eines Detektivs und lösen im „Welthotel“ einen Kriminalfall. Dazu sind die 7 Hotelzimmer und das „Gepäck“ ihrer Gäste aus aller Welt (darunter ein Außerirdischer) zu durchsuchen, ihre spannenden Geschichten zu entdecken und die versteckten Rätsel zu lösen.

Veranstaltungen·Bühne

1 Tag, 4 Viertel, 25+ Orte: Freiraum-Festival 2016

Der Kunstverein gegenwart und das japanische Haus laden am 10. September ab 12 Uhr zum Freiraum-Festival 2016 in den Leipziger Osten ein. Unter den Stichworten Fiktion, Aktion und Reaktion werden an mehr als 25 Orten, verteilt auf die Viertel Reudnitz, Volksmarsdorf und (Neu-)Schönefeld, produktiv-künstlerische Umgänge mit dem Thema Freiraum erprobt.

Blick auf Leipzig von oben.
Politik·Kassensturz

Viele Ost-Rückkehrer zieht es in Wachstumsstädte wie Potsdam und Leipzig

Einen ganz witzigen Beitrag zu Hin-und-Her-Wanderung in Deutschland haben die beiden IAB-Mitarbeiterinnen Michaela Fuchs und Antje Weyh für den neuen Quartalsbericht Nr. II/2016 geschrieben. Denn es gibt im so gern verteufelten Osten tatsächlich echte Re-Migranten. Also Leute, die in den vergangen 17 Jahren mal in den wilden Westen gezogen sind und nun tatsächlich heimkehren in dieses menscheinfeindliche Eckchen Welt.

Vorstellung des Programms zum Literarischen Herbst in der Moritzbastei. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Jetzt diskutieren in Leipzig doch noch ein paar kluge Köpfe über Leibniz und die beste aller möglichen Welten

Gottfried Wilhelm Leibniz ist ein problematischer Bursche. Ein kluges Kerlchen, keine Frage. Ein Universalgenie, auch das. „Digitalpionier“, irgendwie schon. Aber wie ist das eigentlich mit der „besten aller möglichen Welten?“ Für Regine Möbius und Stefen Birnbaum ist sie eine Steilvorlage für den 20. Leipziger Literarischen Herbst. Der findet vom 25. Oktober bis zum 1. November statt. Motto: „Beste aller möglichen Welten“.

RBL-Fanmarsch am 8. Mai 2015 auf der Jahnallee. Geschätzt 800 waren dabei. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Leipzig

Grüne fordern jetzt eine Transparenzoffensive im Leipziger Stadtkonzern

Da hat der Stadtrat nun in mehreren Beschlüssen immer wieder bekräftigt, dass er die Vision von OBM Burkhard Jung, die Steuerung der Kommunalen Unternehmen in einer Stadtholding zu bündeln, mitträgt. Und dann gab’s auf einmal Ärger um die Werbeaktivitäten des Stadtkonzerns. In der letzten Ratsversammlung sollte Jung Stellung nehmen zum geplanten Sponsoring für den Bundesligaclub RB Leipzig. Und er wich aus.

Melder vom 7.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Polizei sucht den Eigentümer der abgebildeten Angelausrüstungen. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 7. September: Verdächtiger Transporter, Einsatz wegen Softair-Waffen, Verkehrsunfall

Ein weißer Transporter geriet gestern ins Fadenkreuz der Polizei. Bei der Kontrolle des Mercedes Sprinter fanden sich 15 neuwertige Fahrräder, zwei Angelausrüstungen und zwei Nivelliergeräte an – wer erkennt seine Angelausrüstung? +++ Die illegale Verwendung von Softair-Waffen hat am Dienstagabend in Grünau zu einem Polizeieinsatz geführt +++ Zwei Schwerverletzte nach einem Überholvorgang in Markranstädt – die Polizei sucht Zeugen.

Wortmelder

Grüne: 25 Jahre Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen

In diesem Monat feiert Bündnis 90/Die Grünen Sachsen sein 25-jähriges Bestehen. Die Wurzeln des Landesverbandes liegen in der Überzeugung für die Fähigkeiten von Demokratie. Dafür setzen sich inzwischen fast 1.400 Mitgliedern gemeinsam ein. Dazu erklärt Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: „Mündigkeit, Selbstbestimmung, soziale Gerechtigkeit, ökologische Ausrichtung und Demokratie in Sachsen wurden vor 25 Jahren als unser gemeinsamer Grundkonsens beschlossen. Auch heute sind dies die Themen, die uns beschäftigen und antreiben.“

Wortmelder

globaLE: Wenn das Land zur Ware wird

Am Donnerstag 8. September, 20 Uhr, zeigt das globalisierungskritische Leipziger Kino im Neuen Schauspiel den Film „Wenn das Land zur Ware wird“ (Mexiko, BRD 2013). Luz Kerkeling, einer der Filmemacher wird zu Gast sein und im Anschluss mit dem Publikum diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Verkehrsmelder

Deckensanierung in Torgauer Straße: Arbeiten starten am 9. September

Vom 9. September bis 2. Oktober wird die Fahrbahn der Torgauer Straße von der Kreuzung Permoserstraße / Adenauerallee bis zum Bereich südlich der Torgauer Brücke saniert. Dabei wird die vorhandene verschlissene Deckschicht abgefräst und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt. Gearbeitet wird in vier Bauabschnitten unter Vollsperrung. Sowohl der stadtauswärtige als auch der stadteinwärtige Verkehr wird über die Permoserstraße und Hohentichelnstraße geführt. Anlieger können die Zu- und Abfahrten zu ihren Grundstücken immer von Norden oder Süden aus erreichen.

Wortmelder

Schnelles Internet für weitere 100.000 Haushalte und 10.000 KMUs kommt

„Mit den heute vorgestellten Vergabeentscheidungen von Bund und Land in Höhe von insgesamt 300 Millionen Euro für den Breitbandausbau in den Landkreisen Lausitz, Nordsachsen und Vogtland, sowie Gornau (Erzgebirge) werden weitere Lücken bei der Versorgung mit schnellem Internet geschlossen“, erklärt Holger Mann, Sprecher für Digitalisierung und Technologie der SPD-Fraktion.

Wortmelder

Arbeitsmarktprogramm „Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen“

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Leipzig empfiehlt, das Instrument in Leipzig zu nutzen. Ziel der Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM) ist es, die geflüchteten Menschen an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Diese Arbeitsgelegenheiten im Rahmen der Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen erfüllen eine doppelte Funktion. Zum einen führen diese die Flüchtlinge bereits vor Abschluss ihres Asylverfahrens niedrigschwellig an den deutschen Arbeitsmarkt heran und zum anderen erhalten die geflüchteten Menschen Einblicke in das berufliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland.

Wortmelder

Initiativen und Religionsgemeinschaften des Leipziger Nordens veranstalten Interreligiöses Dankfest

Am Sonntag, den 11. September ab 15:00 Uhr findet auf dem Gohliser Kirchplatz (04155 Leipzig) ein Interreligiöses Dankfest statt. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Veranstaltung des Bürgervereins Gohlis e.V., den Initiativen Weltoffenes Gohlis, Dialoge für Gohlis sowie zahlreichen Religionsgemeinschaften des Leipziger Nordens. Auf dem Vorplatz der Friedenskirche bietet das kulturelle Begegnungsfest neben Infoständen verschiedener Religionsgemeinschaften auch internationale Speisen sowie ein Bastelangebot und eine Hüpfburg für Kinder. Um 17:30 Uhr findet ein interreligiöses Gebet statt.

Wortmelder

393 erfolgreiche Fortbildungsabsolventen der IHK zu Leipzig erhalten Zeugnisse

Am heutigen Abend (7. September 2016) überreicht die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig Zeugnisse und Urkunden an 393 Absolventen einer beruflichen Fortbildung. Die frischgebackenen Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute, Meister und Fachkräfte werden im Rahmen eines Festaktes im Leipziger KUBUS geehrt. Sie haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren parallel zu ihrer Berufstätigkeit an verschiedenen Lehrgängen und Weiter¬bildungsmaßnahmen der IHK zu Leipzig teilgenommen.

Wortmelder

Europäische Mobilitätswoche: Fahrradregistrierung im UiZ möglich

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2016 ist der Bürgerdienst LE vom 19. bis 21. September an drei Tagen hintereinander von 14 bis 17 Uhr im Umweltinformationszentrum zu Gast und bietet die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung. Zeitgleich beantworten Experten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) individuelle Fragen zum Thema Radfahren. Themen sind unter anderem Fahrradleihe, Versicherungen sowie Reisen mit dem Fahrrad. Zusätzlich kann sich vor dem UiZ über Lastenräder zu informiert werden.

Wortmelder

Parthelandküche: Tafelrunde mit Bauern, Händlern, Obstgenießern

Im Rahmen der 3. Parthelandküche veranstaltet der Forschungsverbund „stadt PARTHE land“ am Sonntag, 11. September, 14 bis 16 Uhr, im Alten Kranwerk in Naunhof (Lutherstraße 10) eine Tafelrunde mit Bauern, Händlern, Erntehelfern und Obstgenießern. Interessierte sind herzlich eingeladen sich bei freiem Eintritt an der Diskussion zu Wertschöpfung und Wertschätzung von Obst in der Region Leipzig zu beteiligen.

Wortmelder

Sachsen bringt Digitalisierung im Gesundheitswesen voran

„Unsere Projekte im Bereich eHealth finden europaweit Beachtung, darauf können wir stolz sein“, sagte Ministerin Klepsch am Rande ihres dreitägigen Besuchs in Brüssel. Neben Gesprächen mit Vertretern der Europäischen Kommission und Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu verschiedenen Themen nutzte die sächsische Gesundheitsministerin ihren Aufenthalt, um die sächsischen Aktivitäten zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ zu präsentieren.

Wortmelder

Schüler schaffen Abschluss durch Produktives Lernen

76 Schüler der 9. Klasse haben ihren Hauptschulabschluss mit dem Projekt „Produktives Lernen“ erreicht. Damit liegt die Bestehensquote ähnlich wie in den vergangenen Jahren bei 76 Prozent. 12 Schüler konnten sogar einen qualifizierten Hauptschulabschluss erreichen und können nun den Realschulabschluss ansteuern. „Wir tun etwas, um die Zahl der Schüler ohne Abschluss zu senken“, so Kultusministerin Brunhild Kurth. „Für uns zählt jeder Schüler und genau diese Philosophie steckt im Produktiven Lernen drin. Lehrer und Unternehmer kümmern sich intensiv um die Schüler, die aufgrund ihrer schwierigen Bildungsbiographie sonst auf der Strecke bleiben würden.“

Wortmelder

Erneut Übergriffe auf Linke Abgeordnetenbüros in Radeberg und Torgau

Wie jetzt bekannt wurde kam es auf die Abgeordnetenbüros von Marion Junge in Radeberg und Susanna Karawanskij in Torgau mutmaßlich bereits am Wochenende zu Übergriffen. Im Abgeordnetenbüro der Landtagsabgeordneten Marion Junge in Radeberg wurde wahrscheinlich in der Nacht von Samstag zu Sonntag die Scheibe der Tür eingeschlagen. Da das Abgeordnetenbüro als Außenstelle regulär nur am Mittwoch und Donnerstag besetzt, wurde der Schaden erst durch Mitteilung des Vermieters bekannt. Die Polizei wurde eingeschalten und sicherte im Laufe des Dienstags Spuren vor Ort, der Staatsschutz ermittelt gegen Unbekannt.

Wortmelder

Äthiopisches Neujahrsfest in Leipzig – Und wieder sieben Jahre jünger

Nicht nur in Äthiopien, auch in Leipzig heißt es am 11. September: Willkommen im Jahr 2009! Das äthiopische Neujahrsfest wird in Addis Abebas Partnerstadt seit 14 Jahren gefeiert. Das Fest macht uns alle sieben Jahre jünger - zumindest für einen Tag. In Äthiopien gilt der koptische Kalender: Er zählt 12 Monate zu je 30 Tagen und einen 13. Monat, der diesmal 5 Tage dauert.

Wortmelder

Ausstellung zu „125 Jahre Felsenkeller“ im Rahmen eines Schülerprojekts

Im Rahmen des Schülerprojekts „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ befassten sich Schülerinnen und Schüler der Produktionsschule SCHAUPLATZ mit dem Felsenkeller. Zum Abschluss gibt es eine Ausstellung, die Geschichte, Architektur und Nutzung beleuchtet. Zusehen vom 14. September bis 12. Oktober 2016 im Stadtteilladen Leipziger Westen.

Wortmelder

Öffentliche Podiumsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Ein neues Schulgesetz für Sachsen – eine bessere Schule von morgen?“

Die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet am kommenden Donnerstag, den 15. September 2016, um 19 Uhr im Großen Lindensaal im Markkleeberger Rathaus eine öffentliche Podiumsveranstaltung zum Thema „Ein neues Schulgesetz für Sachsen – eine bessere Schule von morgen?“. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Wortmelder

Volkshochschule: Fortbilden zum Wirtschaftsfachwirt

Die nächste Aufstiegsfortbildung zum/zur „Wirtschaftsfachwirt/-in“ beginnt an der Volkshochschule am 22. September 2016 und läuft bis Oktober 2018. Sie ist vergleichbar mit einer Meisterausbildung – nur im kaufmännischen Bereich. Inhalte und Prüfungen basieren auf einer entsprechenden Rechtsverordnung der Industrie- und Handelskammer, bei der auch die Abschlussprüfung abgelegt wird. Ziele und Inhalte sind branchen- und fachübergreifend konzipiert und auf die betriebliche Praxis abgestimmt. Dabei werden Besonderheiten des Handels, der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in gleicher Weise berücksichtigt.

Wortmelder

Sommerfest der SPD Leipzig-Nord im Bretschneider-Park

Der SPD-Ortsverein Leipzig-Nord lädt wieder zu seinem traditionellen Kinder- und Sommerfest ein. Am Sonntag, dem 11. September 2016, erwartet die Besucher von 15:00 bis 18:00 Uhr auf der Parkbühne GeyserHaus im Arthur-Bretschneider-Park ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Spaß und Spiel, u.a. mit Schminken und Hüpfburg für die Kleinen und Darbietungen des Vereins für Akrobatik Motor Leipzig e.V. Akustisch untermalt wird die Veranstaltung von Markus König und seiner Band Liedgood in einem breiten Spektrum musikalischer Stilrichtungen.

Wortmelder

Heinz Sielmann Stiftung hilft erneut bei Wolfsprävention

Die Heinz Sielmann Stiftung wird weitere rund 17.000 Euro für den Schutz von Nutztieren in Sachsen gegen Wolfsangriffe bereitstellen. Mit dem Geld sollen die bis Ende April 2016 beim Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge eingegangenen Anträge auf Aufstockung der staatlichen Förderung bewilligt und ausgezahlt werden.

v.l. Staatssekretär Stefan Brangs, Landrat Kai Emanuel. Foto: Landratsamt Nordsachsen
Wortmelder

Landrat Kai Emanuel reicht Fördermittelanträge Breitband im Umfang von 28 Millionen Euro persönlich in Dresden ein

„Der Freistaat Sachsen stellt weitere 28 Millionen Euro in Aussicht, welche wir nunmehr verzugslos beantragen werden“, so Landrat Kai Emanuel am gestrigen Tag nachdem er die Zusage des Bundes über 67 Mio. Euro für den Breitbandausbau von Bundesminister Alexander Dobrindt erhielt. „Verzugslos“ war heute Vormittag, hatte doch der für Breitband im Sächsischen Wirtschaftsministerium zuständige Staatssekretär Stefan Brangs die aus Sachsen kommenden und gestern in Berlin mit Fördermitteln gesegneten Kommunen, zu einem Gespräch ins Dresdner Cafe Restaurant „Alte Meister“ eingeladen.

Wortmelder

Festnahme nach Brandanschlag auf Asylheim

Innenminister Markus Ulbig zur Festnahme eines Tatverdächtigen nach einem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Zwickau am 22. Mai 2016: „Denen, die ihren Hass gewissenlos zur Schau tragen kann ich sagen, der Rechtsstaat sitzt am längeren Hebel. Dies ist ein weiterer Fall, in dem das Operative Abwehrzentrum zusammen mit der Staatsanwaltschaft hervorragende Aufklärungsarbeit geleistet hat. Meinen Dank dafür!“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up