Am Montagabend, 26. November, wurde an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) der Vertrag zur Besetzung der Stiftungsprofessur "Smart Monitoring und Online-Diagnostik" unterzeichnet: Zum 1. Februar 2013 tritt Prof. Dr.-Ing. Faouzi Derbel diese von der Energie und Umwelt Stiftung Leipzig geförderte Stiftungsprofessur an.

Prof. Dr.-Ing. Faouzi Derbel ist derzeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Professor für Elektrotechnik und Messtechnik. Er lehrt unter anderem Elektrische Messtechnik, Messwerterfassung und -verarbeitung. Nach seinem Studium der Elektrotechnik in München promovierte er 2001 zum Thema “Smart-Sensor-System zur Brandfrüherkennung”.

Prof. Derbel blickt auf eine langjährige Industrieerfahrung unter anderem als Bereichsleiter für Entwicklung und Produktinnovation von Smart Metering Lösungen bei Siemens Building Technologies zurück. Er erwartet an der HTWK Leipzig neben engagierten Studenten sehr gute Rahmenbedingungen für die Durchführung von Forschungsprojekten. “Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere in Verteilungsnetzen bis in die Niederspannungsebene, sein. Somit wird es möglich sein, die komplette Kette angefangen mit der Energieerzeugung bis hin zum Endverbraucher zu charakterisieren und entsprechend zu optimieren”, so Professor Derbel.

Im Mittelpunkt der Stiftungsprofessur stehen Aufgaben der dezentralen Energieerzeugung und -verteilung, um beides intelligent miteinander zu vernetzen. “Mit der zunehmenden Erzeugung erneuerbarer Energien geht aufgrund deren Volatilität eine fluktuierende Bereitstellung einher”, so Andreas Pretschner, Professor an der HTWK Leipzig und Vorstandsmitglied der Energie und Umwelt Stiftung Leipzig. Eine Herausforderung sei in diesem Zusammenhang die Frage, wie es mittels intelligenter Stromnetze (“Smart Grids”) gelingen kann, weniger Energie über große Entfernungen zu transportieren, aber dennoch stets eine ausreichende Energiemenge vor Ort zur Verfügung zu stellen, um den aktuellen Bedarf zu decken.

Die Energie und Umwelt Stiftung Leipzig möchte mit dieser Professur einen Beitrag in Richtung Energiewende leisten. Zu den Zielen der Stiftung gehört die Unterstützung von Forschungsprojekten und Lehrstühlen auf den Gebieten Erzeugung, Umwandlung, Optimierung, Verteilung und Nutzung von Energie unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Versorgungszuverlässigkeit und Umweltschutz. Zu deren Verwirklichung sollen künftig beispielsweise auch die Vergabe von Stipendien sowie die Vergabe von Förderpreisen beitragen.

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar