Thomas Fischer wird neuer Prorektor für Bildung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Der 62-jährige Professor für Produktionsmanagement wurde gestern mit großer Mehrheit vom Senat der Hochschule gewählt. Der gebürtige Chemnitzer lehrt seit August 2001 an der HTWK Leipzig, war zuletzt Dekan der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik.

Er sei “einer, der für die Lehre brennt und sich bereits als Dekan seiner Fakultät hochmotiviert für Reformen eingesetzt hat”, sagt Rektorin Gesine Grande über den neuen Kollegen im Leitungsteam der Hochschule. Worte des Dankes fand sie für Fischers Vorgänger Gerhard Hacker, der aus eigenem Wunsch vollständig in den Lehrbetrieb an der Fakultät Medien zurückkehren wird: “Professor Hacker hat in dieser Funktion für Stabilität gesorgt, obwohl sich die Hochschule ohne gewählten Rektor für längere Zeit im Ausnahmezustand befand.”

Dieser Dank richtet sich zugleich an Professor Markus Krabbes, den alten und neuen Prorektor für Forschung. Vor dem Amtsantritt der neuen Rektorin hatte Krabbes zusätzlich die kommissarische Leitung des Rektorats inne, nun bleibt er unter der Führung von Gesine Grande weiter in der Hochschulleitung und wird sich wieder verstärkt dem Schwerpunkt Forschung widmen können. Die Amtszeit der Prorektoren beträgt 5 Jahre.

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar