Jedes Interim geht mal vorbei. Auch wenn es manchmal lange dauert. Das der Stadtbibliothek im Städtischen Kaufhaus endet am 4. August. Dann kommen wieder drei Rumpel-Monate für die Nutzer, die in dieser Zeit auf die Stadtteilbibliotheken ausweichen müssen. Feierlich eröffnet wird die sanierte Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz am 27. und 28. Oktober.

Dass der Übergang so lange dauert, hat natürlich auch damit zu tun, dass auch die Inneneinrichtungen der Bibliothek in großen Teilen neu sein wird. Und die Bücher, Spiele, CDs und anderen Ausleihstücke müssen natürlich am richtigen Platz stehen, wenn es so weit ist.

Die Sanierung selbst steht kurz vor ihrem Abschluss, teilt die Bibliotheksleitung mit. – Im Januar 2010 begannen unter der Leitung des Hochbauamtes der Stadt Leipzig die Baumaßnahmen zur baulichen und brandschutztechnischen Rekonstruktion. In den zweieinhalb Jahren erfolgten zum Beispiel Abrissarbeiten, Sanierung der Fassaden und die Dacherneuerung. Maurer, Elektriker, Maler, Heizungsmonteure, Techniker, Fußbodenleger und Arbeiter weiterer Gewerke gaben sich “die Klinke in die Hand”. Nun werden in den nächsten Tagen noch einige Restarbeiten erledigt, begonnen hat außerdem schon die Reinigung der Räume.Damit im Oktober die Wiedereröffnung der Bibliothek gefeiert werden kann, sind jetzt noch viele Arbeiten für die Leipziger Städtischen Bibliotheken zu erledigen. “Zuerst brauchen wir neue Möbel,” gibt Dr. Arne Ackermann, Amtsleiter der Leipziger Städtischen Bibliotheken, einen Einblick in den Zeitplan. “In den öffentlichen Bereichen werden über 1.500 neue Regale aufgebaut. Der Bibliotheksausstatter ekz sorgt außerdem für rund 130 bequeme Sessel und Sitzelemente sowie neue Theken.”

Seit dem 18. Juni werden die ersten Regale geliefert. Bis Ende Juli soll die Ausstattung abgeschlossen sein. Dann sind die Voraussetzungen für den Umzug getroffen. Aus diesem Grund schließt das Interim der Stadtbibliothek am 6. August. Wer in den Kalender schaut, wird sehen: Das ist ein Montag. Letzter Ausleihetag ist also Freitag, der 4. August. Für etliche Medien wird es während der Schließung keine Rückgabetermine in der Stadtbibliothek geben – die Ausleihfristen werden entsprechend verlängert.

Mehr als 430.000 Medien werden dann wieder zurück in das Haus am Leuschner-Platz transportiert. Künftiger Standard: Die Bibliothekstechnologie RFID (Radiofrequenz Identifikation) wird dann das Ausleihen und Rückgeben von Medien im sanierten Haus automatisieren. Darüber hinaus soll in der Stadtbibliothek eine Sortieranlage zum Einsatz kommen.

Der Leser wird merken: So schnell wird er mit Lesen gar nicht mehr hinterher kommen.

“Wir freuen uns schon heute auf die Wiedereröffnung der Stadtbibliothek, die wir am Samstag/Sonntag, dem 27. und 28. Oktober, gemeinsam mit den Leipzigerinnen und Leipzigern feiern wollen,” sagt Arne Ackermann.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar