Eine junge Frau, die den Mächtigen den Vogel zeigt. Dies ist die einzige Metapher, die beim Zuschauer hängenbleibt. Ansonsten hat "Catching Fire" auf der Metaebene wenig Erquickendes anzubieten. Regisseur Francic Lawrence beamt die Romanvorlage schnöde auf Celluloid, anstatt sie zu interpretieren. Den Fans wird der Streifen dennoch gefallen.

Die grausame Regierung des Kapitols zwingt Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson), die Überlebenden der Hungerspiele, für Propagandazwecke zu posieren und so zu tun, als seien sie weiterhin ein Liebespaar. Während einer Tour durch die Distrikte werden sie Augenzeugen brutaler Gewalt, erblicken jedoch auch Anzeichen einer aufkeimenden Rebellion.

Weil Katniss für die Unterdrückten einen Hoffnungsschimmer darstellt, beschließt Präsident Snow (Donald Sutherland), dass sie – entgegen aller Tradition – erneut an den Hungerspielen teilnehmen müsse. Ihre Gegner: Die Sieger vergangener Spiele.

“Catching Fire” schreibt die Geschichte des ersten Teils nahtlos fort. Die sich anbahnende Rebellion soll im Keim erstickt, die Tribute vernichtet, das unmündige Volk weiter von seinen wahren Sorgen und Nöten abgelenkt werden. Lawrence schmückt den Blockbuster mit allerlei Effekten aus. Die vorgespielte Liebe zwischen Katniss und Peeta konterkariert er, indem er die Schauspielerei seiner Figuren auf’s Kitschigste inszeniert.
Jennifer Lawrence spielt Katniss jetzt als gereifte Persönlichkeit. Der jugendliche Elan aus Teil 1 ist einem gesunden Selbstbewusstsein gewichen. Josh Hutcherson funktioniert als Sidekick, setzt aber keine eigenen Duftmarken.

Den Roman-Fans wird der Film trotz seiner Schwächen gefallen. Lawrence bedient die Bedürfnisse des jungen Popcorn-Publikums, versäumt aber, den sozialkritischen Ansatz des ersten Teils konsequent fortzuschreiben. Cineastisch ist der Streifen wegen des überzogenen Rückgriffs auf Altbekanntes nur im guten Mittelmaß anzusiedeln.

USA 2013, R: Francis Lawrence, D: Jennifer Lawrence, Elizabeth Banks, 146 Min, FSK 12.

Filmstart ist der 21. November. Previews am 20. November um 20 Uhr im Cineplex, CineStar, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.thehungergamesexplorer.com/de/epk/catching-fire

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar