Die Leipziger Messe übernimmt ab dem kommenden Jahr die wirtschaftliche und rechtliche Trägerschaft der Designers` Open. Die bisherigen Initiatoren Jan Hartmann und Andreas Neubert stehen dem neuen Veranstalter beratend zur Seite und werden auch weiterhin die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung des Designfestivals mitgestalten.

Vom 25. bis 27. Oktober 2013 findet das neunte Design-Forum für Fach- und Privatbesucher in Leipzig statt.

Die Designers’ Open sind ein Festival für Design für Fachpublikum und Öffentlichkeit, das jährlich wechselnd an architektonisch bedeutsamen Leipziger Orten stattfindet. Der Bereich DO/Market wendet sich an den Endverbraucher und zeigt Interieur- und Modedesign. DO/Industry versteht sich als Impulsgeber für den Transfer von Innovationen aus Forschung und Entwicklung hin zu marktreifen Produkten und Anwendungen. Hier tauschen sich Designer mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu deren neuesten Erkenntnissen aus. Intelligente Technologien werden auch im Jahr 2013 wieder im Fokus der Fachkonferenz, der kuratierten Sonderausstellung und des eigenen Messebereichs stehen. 12.500 Besucher und 180 Aussteller zählten die Designers’ Open in diesem Jahr.

Die Designers’ Open, mittlerweile eines der größten Design-Festivals in Deutschland, sind seit ihrer Premiere im Jahr 2005 stark gewachsen. Das Festival, das jährlich neue Besucher- und Ausstellerrekorde verzeichnen kann, lag bisher in alleiniger Verantwortung der Initiatoren Jan Hartmann und Andreas Neubert.
“Die Designers’ Open haben sich als feste Größe in der nationalen und internationalen Kreativbranche etabliert. Um dieses Potenzial auszubauen sowie auch das weitere Wachstum der Veranstaltung zu gewährleisten, freuen wir uns, die Leipziger Messe als strategischen Partner gewonnen zu haben”, so Jan Hartmann.

“Die Leipziger Messe erfüllt alle wichtigen Kriterien, um das Projekt Designers’ Open an den Standort Sachsen und Leipzig zu binden und national sowie international weiterzuentwickeln”, sagt Andreas Neubert. Jan Hartmann und Andreas Neubert werden weiterhin die inhaltlichen Schwerpunkte gemeinsam mit der Leipziger Messe gestalten.

“Das Design-Festival versteht sich als Trendmotor und Ideengeber der gesamten Designbranche und widmet sich innovativen Produkten, Konzepten und Projekten. Daher bedienen die Designers’ Open ein enorm wichtiges Thema für die unterschiedlichsten Industrie- und Wirtschaftszweige”, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. “Mit unserem Know-how speziell in der Entwicklung von Messen und den Potenzialen die sich für die Designers’ Open am Standort Leipzig ergeben, werden wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Design-Festivals fortschreiben. Ziel ist es, die Ausstellung gerade im Bereich Industrie sowie die begleitende Konferenz auszubauen, um die Designers’ Open als Innovationsplattform für die Design-Industrie zu etablieren.”

www.designersopen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar