Es gehört mittlerweile zur Leipziger Tradition wie die Kneipenmeilen zum Stadtbild: Das "Neujahrssingen - das Milieu zu Gast bei Freunden." Schmutzig, laut, bunt, skurril, ausgefallen, herzlich findet es stets zum Jahresanfang im Leipziger Anker statt. Die lebendige Leipziger Gastroszene nimmt sich dann jedes Mal eine kleine Auszeit - und präsentiert sich auf ungewohntem Terrain, oben auf der Bühne. Und Thomas Bach wird diesmal dabei sein.

Da oben, neben den musikalisch aufdrehenden Gastronomen, die diesmal nicht Fäden ziehend hinter dem Vorhang oder der Bar stehen – sondern auf der Anker-Bühne – mit Coverversionen der Weltstars – in ihrem ganz ureigenen Charme! Traditionell ist das Neujahrssingen sehr bald ausverkauft, warnt der Anker schon seit ein paar Tagen.

Die Leipziger Straßenzeitung KiPPE ist am 10. und 11. Januar bereits zum vierten Mal als Medienpartnerin und zum dritten Mal mit einem musikalischen Beitrag beim Neujahrssingen der Leipziger Gastro- und Medienbranche dabei. Das Besondere: Zum ersten Mal wird ein KiPPE-Straßenverkäufer, in diesem Fall Thomas Bach, auf der Bühne im Anker stehen.

Bei den Vorbereitungen auf seinen Auftritt wird er dabei von Sebastian Krumbiegel unterstützt. Derzeit laufen die Proben für das Ereignis. Thomas Bach wird den Song “Millionär” von den Prinzen singen, und “Prinz” Sebastian Krumbiegel gibt ihm hierfür wertvolle Tipps.

“Wir haben das Zusammenspiel mit der Band geprobt und geübt, wie ich am besten den Takt halten kann”, erzählt der KiPPE-Verkäufer nach einer Probe. Für Thomas Bach ist es das erste Mal, dass er auf einer großen Bühne vor Publikum stehen und performen wird, aber auch für Sebastian Krumbiegel implizieren die Proben für das Neujahrssingen eine Premiere: “Es ist das erste Mal, dass ich jemanden coache, obwohl ich schon sehr lange Sänger bin, aber ich bin kein Lehrertyp”, erzählt der Musiker, “Thomas macht das sowieso bald besser als das Original!”Sebastian Krumbiegel unterstütze die KiPPE gern und habe Respekt vor dem Projekt: “Man muss den Leuten bewusst machen, dass ein sozialer Abstieg schneller gehen kann, als man denkt”, meint der Musiker. “Es ist zu einfach zu sagen, jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder von uns kann mal Pech haben im Leben, seine Arbeit, eine Beziehung oder gar die Wohnung verlieren. Für Menschen in solchen Situationen ist die KiPPE wichtig, und deshalb sollte man die Zeitung in der Öffentlichkeit noch bekannter machen und unterstützen, denn wir alle sind Menschen.”

Die KiPPE noch bekannter machen will auch die Produzentin des Neujahrssingens, Maike Beilschmidt. Sie hatte den Kontakt zwischen dem Prinzensänger und der Straßenzeitung vermittelt. Gefragt, ob Thomas Bach Sebastian Krumbiegel im Krankheitsfall mal bei den Prinzen ersetzen werde, antwortet dieser: “Das glaube ich weniger, denn ich bin Thomas, der KiPPE-Verkäufer, und der werde ich bleiben.”

Das Neujahrssingen im Anker findet diesmal am Freitag und Samstag, 10. und 11. Januar, jeweils um 21 Uhr statt.

www.kippe-leipzig.de

www.sebastian-krumbiegel.de

www.facebook.com/neujahrssingen

www.anker-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar