Das Leipziger Neuseenland begrüßt einen neuen See - den Störmthaler See. Die offizielle Freigabe des Sees findet am Sonntag, 27. April, um 10 Uhr am Strand des neuen Ferienresorts Lagovida auf der Magdeborner Halbinsel statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Interessierte sind eingeladen, die Eröffnung mit zu feiern.

Der Störmthaler See ist 733 Hektar groß, an der tiefsten Stelle 56 Meter tief. Der Rundweg um den See hat eine Länge von 22 km. Der Störmthaler See ist seit dem Frühjahr 2013 über die Kanuparkschleuse mit dem benachbarten Markkleeberger See verbunden. Am 28. April 1994 wurde die Abraumförderbrücke des Tagebaus Espenhain stillgelegt. Der Vortrieb hatte sein Ende gefunden. Genau 20 Jahre später, fast auf den Tag genau, feiert der Störmthaler See am 27. April 2014 seinen Geburtstag. Im September 2003 wurde mit der aktiven Flutung des Sees begonnen. Seit Januar 2013 ist diese abgeschlossen und nach Abschluss nahezu aller Sanierungsarbeiten ist die Zeit gekommen, den drittgrößten See des Leipziger Neuseenlandes der Öffentlichkeit zur Nutzung zu übergeben.

Damit endet eine lange Wartezeit vieler ungeduldiger “Neuseenländer”, die sich schon lange darauf freuen, endlich einen weiteren Tagebaurestsee “in Besitz” nehmen zu können. Und es gibt in der Tat schon einiges vorzuzeigen: Eine Schleuse verbindet den Markkleeberger mit dem Störmthaler See, die Kulturinsel Vineta schwimmt, Ausflugsboote mit vielen neugierigen Gästen sind unterwegs, ein toller Hafen mit Hotel und Ferienhäusern entsteht, ein Amphibienfahrzeug geht auf Exkursion zu Wasser und zu Lande, am Dispatcherturm tummeln sich die Wanderer und Radfahrer zur Einkehr und der Bergbau-Technik-Park erzählt die Geschichte der Landschaft. Und jedes Jahr im August feiern 25.000 Musikliebhaber und Festivalgänger auf dem Highfield Festival auf der Magdeborner Halbinsel.

Ab dem 27. April, so teilt die Gemeinde Störmthal mit, kann ohne Sondergenehmigungen im Störmthaler See gebadet und der See mit muskelbetriebenen Booten befahren werden. Der Tag hat zwei Veranstaltungselemente. Zum einen die offizielle Freigabe, zum anderen die “Tour de See”.

Die offizielle Freigabe findet um 10 Uhr Strand des Ferienresorts Lagovida auf der östlichen Seite der Magdeborner Halbinsel mit Staatsminister Frank Kupfer (Umwelt, Landwirtschaft), Klaus Zschiedrich (Vorsitzender der Geschäftsführung der LMBV mbH), Dr. Gerhard Gey (Landrat Landkreis Leipzig) und Dr. Gabriela Lantzsch (Bürgermeisterin Gemeinde Großpösna) statt, die den See im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben werden.

Arbeitsgeräusche des vergangenen Bergbaus begrüßen die Gäste, feierliche Blechbläsermusik ertönt und es wird gemeinsam gesungen – was der Sachse so singt, wenn er glücklich ist: “Glück auf, der Steiger kommt”, “Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen”, … Während der Feierstunde wird unter anderem das neue Logo für den Störmthaler See vorgestellt. Die Leipziger Pinguine (Eisbader vom Kulkwitzer See) werden “anbaden” und das alte “Baden verboten”-Schild wird durch das neue “Baden erlaubt”-Schild ersetzt.Nach dem offiziellen Auftakt fällt der Startschuss für die “Tour de See”. Die Idee ist, dass die See-Besucher zwischen 11 und 17 Uhr den See erkunden und auf ihrem Weg an 27 Stationen vorbeikommen, an denen sie all jene Unternehmen und Vereine kennen lernen können, die am Störmthaler See tätig sind oder sein werden: Sei es das Krystallpalast Varieté Leipzig, das die “Vineta” auf dem Störmthaler See und das Bistro am Dispatcherturm betreibt, oder das frisch entstandene Ferienresort Lagovida, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, der Teambike-Verleiher, der Planer eines Aktiv-Camps, der Bogensport-Parcours, der Kanuverleih, das Michaelis-Hotel mit seinem Güldengossaer Palmenhaus und so fort …

Einen zusätzlichen Anreiz bietet den Besuchern das Sammeln von Stempeln, die es an jeder besuchten Station gibt. Hat der Besucher 8 Stempel in seinem Tourenbuch, kann er an der Verlosung kleinerer Preise teilnehmen, bei 16 sind es schon größere. Das kann ein Gutschein für das Leihen eines Kanus sein, ein Schnupperkurs für Surfer, ein Dinner zu zweit, ein Hubschrauberrundflug über den See, eine Fahrt zur Vineta, Freikarten für das Highfield Festival, … Es lohnt sich. Die Preise werden im Nachgang verlost und die Gewinner benachrichtigt.

Die Tour de See kann gut zu Fuß oder per Fahrrad absolviert werden.

Für den Personentransport am See stehen zwei Busse zur Verfügung. Für den Transport auf dem Wasser fährt das Fahrgastschiff “MS Wachau” alle vier Anlegestellen am Störmthaler See regelmäßig an. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Kanus selber über die Grunaer Bucht überzusetzen.

Der Bogen der Stationen spannt sich von der Magdeborner Halbinsel über das Süd- und Ostufer über den Gewässerverbund hin zum Bergbau-Technik-Park. Der “Tour de See”-Flyer ist an jeder Station erhältlich. Der Flyer und alle Veranstaltungsinformationen sind für die Besucher unter www.see-geburtstag.de schon vorab einsehbar.

Besucherparkplätze befinden sich auf der Magdeborner Halbinsel (Alte F 95, Nähe Dreiskau-Muckern, zentraler Parkplatz), auf dem Parkplatz am Seepark Auenhain am Markkleeberger See, auf dem Gelände der LandwirtschaftsAG im Ortsteil Störmthal und am Bergbau-Technik-Park (Am Westufer 3, Anfahrt über Zentraldeponie).

www.stoermthaler-see.info

www.see-geburtstag.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar