Ägypten ist jedes Jahr das Wunschziel von Besuchern aus aller Welt. Ein Blick auf Möglichkeiten, die ein Ägyptenaufenthalt bietet, zeigt, warum. Im Land am Nil gibt es eine Fülle einzigartiger Sehenswürdigkeiten sowie abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten. Ob Museumsbesuch, entspanntes Sonnenbaden am Strand oder Tauchsafaris: In Ägypten kann jeder seinen Urlaub nach den eigenen Vorstellungen gestalten.

Pyramiden, Tempel, Gottkönige – der Reiz der altägyptischen Kultur

Ägypten und seine Kultur faszinieren Besucher schon seit Langem. Bereits im Altertum gibt es Reiseberichte, die von diesem wunderbaren Land und seinen Attraktionen berichten. Archäologische Ausgrabungen und Entdeckungen in neuerer Zeit haben die Faszination wiederbelebt.

Die erstaunliche Kunstfertigkeit der Ägypter, ihr Wissen, ihre Mythen und Bräuche begeistern Reisende bis heute. Vieles aus der Zeit der Pharaonen ist erforscht. Doch die Bauwerke und Artefakte haben immer noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben.

Eine Zeitreise in das Ägypten der Pharaonen

Ein Besuch der Monumente und Museen Ägyptens entführt in eine andere Welt. Es gibt Artefakte, die für Pharaonen geschaffen wurden, die 3000 Jahre vor Christi Geburt herrschten. Neben diesem fast unglaublichen Alter der Kulturschätze ist es ihre Schönheit, die beeindruckt. Die Sphinx und die Pyramiden von Gizeh zählen zu den berühmtesten Bauwerken, ebenso wie die Tempel von Luxor.

Ein weiterer Publikumsmagnet sind das Tal der Könige und das Tal der Königinnen. Im Süden des Landes lädt der Tempel von Abu Simbel zu einer Erkundungstour ein. Eine besonders reizvolle Möglichkeit, die bekanntesten Monumente Ägyptens zu besuchen, ist eine Kreuzfahrt auf dem Nil.

Tauchgänge im Roten Meer sind ein Erlebnis, was man nie vergisst. Foto: Joakant via pixabay

Abenteuer Ägyptenurlaub: Wüste, Berge, Meer

Ein vielseitiges Aktivitätenangebot lockt Urlauber ebenso ins Land am Nil wie die berühmten Pyramiden. An erster Stelle der Aktivitäten steht das Tauchen im Roten Meer. Das liegt sowohl an der bemerkenswert hohen Wasserqualität als auch am Artenreichtum der Unterwasserwelt. Bunte Korallen und Fischschwärme begeistern schon die jüngsten Taucher.

Profis suchen die Haireviere im Roten Meer auf oder erkunden Schiffswracks. Außerdem lohnen sich Ausflüge, um Ägypten jenseits der Metropolen und Urlaubsressorts kennenzulernen. Dazu bieten sich beispielsweise Ausflüge auf Kamelen oder Pferden an. Beliebt sind Jeepsafaris oder Quadtouren durch die grandiosen Landschaften Ägyptens.

Geführte Kamel-Touren zu den Pyramiden. Foto: Nadine Doerle via pixabay

Immer wieder faszinierend: Ägypten als Reisedestination

Ägypten: ein reizvolles Reiseziel, das zu wiederholten Besuchen einlädt. Wer einmal die Schönheit dieses Landes erlebt hat, kommt gerne wieder. Ein einziger Besuch reicht kaum aus, um die Fülle an Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Zudem lohnt es sich, für die vielfältigen Aktivitäten genug Zeit einzuplanen. Ägypten hat viel zu bieten und lädt seine Gäste ein, den Aufenthalt in vollen Zügen zu genießen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar