Speziell in sehr stressigen Zeiten sind die eigenen vier Wände ein Rückzugsort, um die Akkus wieder aufzutanken und gleichzeitig sind sie auch ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Somit planen viele Männer und Frauen ihre Wohnungen heute immer bewusster. Sie wählen nicht nur die Couch achtsamer aus, sondern auch jedes noch so kleine Detail. Dekorationen sollen einen Wert haben und einfache weiße Wandfarbe ist längst out. Dazu gehört genauso die richtige Beleuchtung auszuwählen, anstatt auf Standard-Lampen zu setzen.

Strahler: Der Klassiker in vielen Wohnungen

LED-Strahler (auch: LED-Spots) sind typische Wohnbeleuchtungskonzepte. Sie verschwinden praktisch unentdeckt in den Decken und Wänden und sind somit nicht unbedingt das Highlight der Inneneinrichtung. Das müssen sie aber auch gar nicht sein. Denn Funktionalität ist hier das Stichwort.

Mit LED-Strahlern werden Räume aller Art gut ausgeleuchtet. Somit sind sie gerade in den Wintermonaten eigentlich Pflicht. Menschen verbringen viel ihrer Freizeit in der Wohnung oder arbeiten sogar von zu Hause aus – ohne gute Lichtquellen ist da der Wohlfühlaspekt nur halb so groß. Zudem sind gute Strahler wichtig, um den Rest der Wohnung in Szene zu setzen.

Wer sich mit Herz und Seele in die Gestaltung der Inneneinrichtung stürzt, will diese ja nicht unter einem schwachen Licht verstecken. Wer selber gern LED-Einbaustrahler kaufen möchte, wird da bei Einrichtungshäusern und Baumärkten schnell fündig werden oder man checkt den online-Markt dazu. Heutzutage haben nahezu alle Strahler auch eine integrierte Dimm-Funktion, was für noch mehr Flexibilität sorgt.

Smart Homes & Beleuchtung: Die Zukunftsvision wird Realität

„Clevere Wohnung“ klang einst eher nach Science-Fiction. Doch jetzt sind Smart-Home-Geräte an jeder Ecke – beziehungsweise in fast jeder 2. Wohnung – zu finden. Sie dienen der Sicherheit, aber auch dem Lebensgefühl der Bewohner. Beleuchtungsoptionen gehörten zu den ersten Innovationsgebieten für Smart-Home-Ideen.

Die Lampen verfügen über eine Dimm- oder Farbwechselfunktion, die per App gesteuert werden kann. Oder aber die Lichter gehen ganz automatisch an und wieder aus, wenn Menschen die Wohnung betreten oder verlassen.

Der große Vorteil ist natürlich, dass durch clevere Beleuchtung Energie gespart werden kann. Gleichzeitig bieten sich den Einrichtungsfans dieser Welt viele neue Optionen. So können ganze Zimmer schnell ein neues Ambiente bekommen, indem das Licht verändert wird. Zwischen einer kuscheligen Atmosphäre für die ganze Familienzeit oder einer Party mit Freunden kann somit per App ganz easy gewechselt werden.

Clevere Lampendesigns und viel natürliches Tageslicht

Es gibt viele tolle Lampenmodelle, die man sich unbedingt anschauen sollte. Die klassischen Deckenstrahler sind eine gute Basis und flexible Stehlampen können eine gute Ergänzung sein. Besonders beliebt sind aktuell auch LED-Bänder, die an Wänden und Decken befestigt werden.

Doch bei all den Möglichkeiten sollte natürliches Licht nicht zu kurz kommen. Durch clevere Raumplanung kann nämlich mehr Tageslicht in die Zimmer fallen. So sollten keine sperrigen Gegenstände in Fensternähe stehen. Stattdessen können (kleinere) Pflanzen vor oder neben den Fenstern stehen und Rollos und Vorhänge sollten möglichst flexibel sein. Steht gegenüber von einem Fenster ein Spiegelschrank, wird das Licht noch einmal zusätzlich reflektiert. Bei der Wahl einer hellen Design-Farbe für Wände und Möbel wird dieser Effekt noch einmal verstärkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar