Das sollte man nun wirklich nicht tun. Es ist zwar schon eine Weile her, aber nachdem die Polizei nun lange gefahndet hat, veröffentlicht man nun Fahndungsfotos eines Täters, der die Arglosigkeit und den Leichtsinn seines Opfers gnadenlos ausnutzte.

Am 30. August betrat gegen 14 Uhr ein 61-jähriger Mann die Bankfiliale in der Zschocherschen Straße, um am dortigen Automaten Geld abzuheben. Das schien dem Opfer jedoch zu lange zu dauern, weshalb er während der Bearbeitungszeit den Automaten verließ, um mit einer Bankangestellten zu reden. Dieser Leichtsinn wurde prompt bestraft, wurden doch just in diesem Moment 500 Euro ausgezahlt. Das wiederum wurde von einem Unbekannten beobachtet, der dies als die Gelegenheit erkannte, die es beim Schopfe, in diesem Fall beim Scheine, zu packen galt, schnappte sich das Geld und verschwand damit. Der Mann wurde von der Kamera am Geldautomaten aufgenommen.
Der Täter ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlank, trug zu diesem Zeitpunkt eine schwarze Cargohose und schwarze Kleidung mit Firmenaufschrift auf Rücken und linker Brust. Er hatte Glatze und trug Brille oder Sonnenbrille. Die Polizei ermittelt wegen Unterschlagung aus Geldautomaten. Wer kennt den Mann? Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Südwest, Haus 2, Weißenfelser Straße 7, Tel. (0341) 48 280.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar