Da staunten die Mitarbeiter des Leipziger Centraltheaters nicht schlecht. Am Montag rückten gegen 16:45 Uhr Polizei und Feuerwehr an, nachdem in einem Kellerraum giftiges Quecksilber ausgetreten war. Ein Bediensteter hatte den Vorfall bemerkt und die Einsatzkräfte alamiert.

Während die Feuerwehr das Quecksilber beseitigte, nahm die Polizei bis 19 Uhr umfangreiche Straßensperrungen vor. Ein Angestellter des Theaters (48) wurde wegen Reizungen der Atemwege ins Krankenhaus verbracht, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit konnte die Feuerwehr nach Messungen ausschließen.

Die Kripo ermittelt jetzt wegen einer schweren Gefährdung durch das Freisetzen von Giften. Im Fokus steht die Suche nach der Ursache. “Durch die auf Umweltdelikte spezialisierten Beamten werden weitere Befragungen der Angestellten durchgeführt”, berichtet Polizeisprecher Daniel Kapferer. Darüber hinaus möchten die Ermittler den Kellerraum in Augenschein nehmen, sobald er gefahrlos betreten werden kann.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar