Grund zur Freude hatten diese Woche Leipzigs Drogenfahnder, die fünf Kilo Haschisch und Marihuana sicherstellen konnten. Ein 19-Jähriger gab sich gegenüber einem Ehepaar als Polizist aus, um deren Bargeld zu ergaunern. Der Mann, der am Mittwoch eine Bäckerei ausgeraubt hatte, hat sich nur einen Tag später selbst gestellt.

Fünf Kilo Marihuana beschlagnahmt

Ermittlungserfolg für Leipzigs Drogenfahnder. Bei Hausdurchsuchungen in Torgau und Beilrode (Nordsachsen) entdeckten die Beamten fünf Kilo Haschisch und Marihuana. Ein Beschuldigter (29) wurde nach Durchführung der Razzia aus dem Gewahrsam entlassen. Sein vorbestrafter Komplize (28) musste dagegen in Untersuchungshaft.

Falscher Polizist gefasst

Ein falscher Polizist (19) klingelte letzten Freitag bei einem älteren Ehepaar (81, 74) in der Emilienstraße. Kaum baten ihn die Senioren in die Wohnung, öffnete er Schränke und Behältnisse, bediente sich ungefragt an Süßigkeiten und ergaunerte sich schließlich einen vierstelligen Euro-Betrag. Aufgrund der Personenbeschreibung und Hinweisen aus der Bevölkerung konnte der Trickdieb nahe seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden.

Der Heranwachsende ist für die Polizei kein unbeschriebenes Blatt. Er gab sich in den letzten Tagen und Wochen wiederholt als Ordnungshüter oder Mitarbeiter der Stadtwerke aus, um Zutritt zu Wohnungen zu erhalten. Die Polizei rät deshalb: Lassen Sie sich von Amtspersonen den Dienstausweis zeigen und prüfen sie ihn sorgfältig.

Bäcker-Räuber stellt sich selbst

Der Unbekannte, der am Mittwoch in der Gerhard-Ellrodt-Straße eine Bäckerei ausgeraubt hatte, hat sich gestern Nachmittag den Behörden gestellt. Der 52-Jährige, der etwa 10 Euro in Münzen erbeutete, erschien gegen 17:15 Uhr auf dem Revier Südwest. “Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann tatsächlich der Räuber in diesem Bäckerladen war”, berichtet Polizeisprecher Michael Hille. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen schweren Raubes.

Autos geklaut

In der Nacht zu Donnerstag verschwanden im Stadtgebiet drei Fahrzeuge. In Mockau-Nord kam ein schwarzer Audi Q7 mit dem Kennzeichen L-HG 1296 abhanden. Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 und hat einen Wert von ca. 31.000 Euro. In der Geibelstraße (Eutritzsch) stahlen Autodiebe einen gesichert abgestellten, grauen VW Multivan mit dem amtlichen Kennzeichen L-KB 1100. Der VW ist Baujahr 2007 und hat einen Wert von ca. 10.000 Euro. Ein schwarzer VW Golf im Wert von ca. 10.000 Euro wurde in der Nacht in der Waldbaustraße (Schönefeld-Abtnaundorf) gestohlen. Der Wagen trägt das amtliche Kennzeichen ERZ-N 299 und ist Baujahr 2008.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar