Eine Pizza-Bestellung endete in einer spektakulären Verfolgungsjagd. Zwei Mitarbeiterinnen einer Verkaufsstelle schlugen durch überzeugendes Auftreten einen Räuber in die Flucht. Am Wochenende machten Einbrecher an zwei Orten auch vor kleinen Kindern nicht halt.

Pizza-Bestellung endet in Verfolgungsjagd

Ein 61-Jähriger wollte am Montag gegen 23 Uhr in der Kolonnadenstraße nur eine Pizza abholen. Kaum hatte er die Pizzeria betreten, knackte ein 23-Jähriger aus Borna seinen Pkw und düste davon. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Imbisses nahm der Halter die Verfolgung auf, verlor seinen Wagen aber aus den Augen. Anders die Polizei. Eine Funkstreife entdeckte den Daihatsu in der William-Zipperer-Straße. Der Fahrer drückte jetzt auf die Tube, überfuhr mehrere rote Ampeln und rammte am Sportforum einen Streifenwagen. An der Marschnerstraße konnte das Fahrzeug gestellt werden. Der Autodieb stand unter Drogeneinfluss.

Damit nicht genug. Während der 61-Jährige unterwegs zu seinem Pkw war, rief ihn seine Frau (44) an und fragte, ob er sich an der Wohnungstür zu schaffen mache. Sofort informierte der Leipziger die Polizei, die im Treppenhaus einen 24-Jährigen stellen konnte, der erkennbar Alkohol und Drogen konsumiert hatte. Der Leipziger war für die Beamten kein unbeschriebens Blatt. Gegen ihn waren ein Sitzungs- und ein Vollstreckungshaftbefehl offen. Während der Einbrecher erst mal eine Strafe wegen Diebstahls verbüßt, sitzt der Autodieb in Untersuchungshaft.

In die Flucht geschlagen

Dieser Räuber guckte dumm aus der Wäsche. Weil er am Montag um 17:45 Uhr beim Betreten einer Verkaufsstelle in Reudnitz bereits sein braunes Tuch über Mund und Nase gezogen hatte, stach er der Verkäuferin (41) sofort ins Auge. Als er sich mit gezücktem Messer der Kasse näherte, drückte die Frau den Klingelknopf. Daraufhin eilte ihre Kollegin (52) aus dem Büro nach vorn. Das war für den Unbekannten zu viel des Guten. Erschrocken suchte er ohne Beute das Weite.

Die Frauen konnten den Mann wie folgt beschreiben:

– 170 – 175 cm groß
– ca. 60 – 65 Jahre
– schlanke Gestalt
– schwarze Jacke
– trug über die Schuhe blaue Überzieher
– braunes Tuch

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Tatort Peterssteinweg

Am Wochenende stieg ein Unbekannter in ein Geschäft im Peterssteinweg (Leipzig-Mitte) ein. Der Dieb hebelte ein Fenster auf. Die Beute: Mehrere Uhren und Bargeld. ” Während der Sachschaden ca. 500 Euro beträgt, wurde die Höhe des Diebstahlschadens auf eine vierstellige Summe beziffert”, teilt Polizei-Sprecherin Birgit Höhn mit. Die Ermittlungen dauern an.

Kindergarten und Grundschule ausgeraubt

Einbrecher machen auch vor kleinen Kindern nicht halt. Am Wochenende stiegen Unbekannte in einen Leipziger Kindergarten ein. “Dazu hebelten sie die Eingangstür zum Haus und die Türen zu den Gruppenräumen auf, durchsuchten die Schränke und nahmen einen Computer sowie eine Digitalkamera mit”, schildert Polizei-Sprecherin Maria Braunsdorf. Anschließend begaben sie sich zu einem als Außenlager genutzten Raum, in dem medizinische Geräte aufbewahrt werden, mit denen sie jedoch nichts anzufangen wussten. Dem Kindergarten entstand ein Schaden von ca. 450 Euro.

In Oschatz brachen Unbekannte am Wochenende in eine Grundschule mit Hort ein. “Im Erdgeschoss wurde die Tür zum Lehrmittelraum eingeschlagen. In den Räumen wurden alle Behältnisse geöffnet”, berichtet Polizei-Sprecher Michael Hille. “Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Der Stehlschaden ist noch nicht bekannt.” Die Polizei ermittelt.

Autos geklaut

Am Montag verschwand zwischen 14:45 Uhr und 16 Uhr ein gelber Skoda Octavia aus einer Garage im Mühlparkweg (Großzschocher). Der Pkw trägt das Kennzeichen L-HP 7758. Der Schaden beträgt 15.000 Euro. Zwischen dem 29. Oktober und dem 8. November erbeuteten Autoknacker in der Thierbacher Straße (Connewitz) einen Ford Scorpio Kombi. Das Fahrzeug ist Baujahr 02/1997, trägt das Kennzeichen L-FX 3333 und hat einen Wert von ca. 500 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar