Am Reformationstag gönnten die Kriminellen Leipzigs Polizisten auch in diesem Jahr keine Auszeit. Im Lene-Voigt-Park ereignete sich ein schwerer Raub, ein Feuerteufel war unterwegs und zwei Männer beschmierten ein Einsatzfahreug mit hasserfüllten Parolen.

“Ich muss euch jetzt abziehen”

Eine 22-Jährige verbrachte die Nacht zu Donnerstag mit Freunden im Lene-Vogt-Park. Gegen 3 Uhr sah sie zwei Männer über die Martinbrücke kommen. Einer lief direkt auf die Parkbank zu, wo sich die Geschädigte mit ihren Kumpels aufhielt. “Er deutete an, dass er eine Waffe bei sich hatte. Anschließend zeigte er einen pistolenähnlichen Gegenstand, der sich in seiner Jackentasche befand”, berichtet Polizeisprecher Uwe Voigt. “Dann untermauerte er seine Forderung damit, dass er sinngemäß sagte, ich muss euch jetzt abziehen.” Der Unbekannte nahm die Handtasche der jungen Frau an sich und rannte mit seinem Begleiter davon. Die Betroffene beschrieb die Täter wie folgt:

1. Täter ( Vorhalt mit dem pistolenähnlichen Gegenstand)
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 180 cm groß
– normale Gestalt
– trug weite Sachen
– dunkle Jacke mit Kapuze (Sweatshirtjacke)

2. Person
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 185 cm groß
– Brillenträger ( schmale Gläser, viereckiger Rahmen)
– Basecap mit Kapuze darüber

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Feuerteufel am Werk

Eine 28-Jährige bemerkte vergangene Nacht im Zentrum-West gegen 23:45 Uhr einen Feuerschein auf der Straße. Sie sah aus dem Fenster und stellte fest, dass eine Papiertonne brannte. Neben dieser stand am Straßenrand ein abgeparkter Pkw Citroen. “Ein 26-jähriger junger Mann rannte sofort hinunter und aus dem Haus. Als er auf dem Gehweg war, hatte der vordere rechte Reifen des Pkw schon Feuer gefangen”, so Voigt.

Der 26-Jährige zog die Papiertonne mittig auf dem Gehweg vom Pkw weg. Jedoch brannte der Pkw bereits in voller Ausdehnung. Die Zeugin rief die Feuerwehr, die auch schnell am Brandort eintraf und das Feuer an der Papiertonne und am Fahrzeug sofort löschte. Der 25-jährige Halter des Fahrzeuges wurde ermittelt. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

Golf verschwunden

In der Dimpfelstraße ist ein Golf verschwunden. Das Fahrzeug wurde zwischen Mittwoch-Abend, 20 Uhr, und Donnerstag-Mittag gestohlen. Der Pkw ist Baujahr 2008 und trägt das Kennzeichen L-FI 5000. Der Eigentümer beziffert den Wert auf 7.000 Euro.

Polizeiwagen beschmiert

Unbekannte besprühten mit blauer Farbe ein Dienstfahrzeug der Bereitschaftspolizei mit den Parolen “ACAB” und “NEK BOSK”. Durch die Einsatzkräfte konnten zwei Tatverdächtige (22, 31) festgestellt werden. “Dabei kam es zu einer Widerstandshandlung”, schildert Polizeisprecher Michael Hille. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Diesel geklaut

In Bad Düben (Nordsachsen) hatten es dreiste Täter vergangene Nacht auf eine ganz besondere Beute abgesehen. Unbekannte zerstörten den Maschendrahtzaun an der Umfriedung eines Autohauses. “Von einem Lkw wurde der Tankdeckel mit Gewalt geöffnet, um daraus Dieselkraftstoff zu entwenden”, berichtet Hille. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar