Tag: 1. November 2013

Politik·Brennpunkt

Betreuung in Leipzig-Lindenau: Erster Spatenstich für Sozialzentrum der Volkssolidarität vollzogen

Nun beginnt offiziell der Bau des Sozialzentrums der Volkssolidarität in Leipzig-Lindenau, mit dem der Wohlfahrtsverband seine Versorgungsstruktur im Leipziger Westen weiterentwickelt. Am Mittwoch, 30. Oktober, erfolgte der offizielle erste Spatenstich für den Neubau des Sozialzentrums in der Demmeringstraße (zukünftig Demmeringstraße 127). Die Fertigstellung ist für den Sommer 2015 geplant.

Politik·Leipzig

Haushaltsdebatte 2014: Linksfraktion kritisiert Intransparenz der Vorlage und Finanzpolitik des Freistaates

Auch die Linksfraktion sieht keinen Grund, sich vom verkündeten 40-Millionen-Euro-Defizit im Leipziger Haushalt 2014 irre machen zu lassen. Damit das passiere, müsse der Haushalt erst einmal wesentlich transparenter werden, finden der Fraktionsvorsitzende Sören Pellmann und der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Steffen Wehmann. Die Linksfraktion hat gleich 28 Anträge formuliert, damit "wir auch künftig in einer lebens- und liebenswerten Stadt wohnen können."

Politik·Leipzig

Bauunterhaltung Leipziger Schulen: SPD, Linke und Grüne beantragen unisono mehr Geld im Haushalt 2014

In den Fraktionen des Leipziger Stadtrates ist man 2012 und 2013 mehrfach hellwach geworden, als über drohende Schließungen von Sporthallen und Schulen berichtet wurde, weil bauliche Mängel einen Weiterbetrieb gefährdeten. Denn es fehlt in Leipzig ja nicht nur an neuen Schulen. Auch die bestehenden Schulen wurden oft über Jahrzehnte in Verschleiß gefahren. Die Zeit des Aussitzens ist vorbei, befinden die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken einhellig.

Wirtschaft·Leipzig

Ausbildungsmarkt Leipzig: Auch Leipzigs Unternehmen brauchen qualifizierte junge Leute

Was auf dem Arbeitsmarkt für die Erwachsenen zutrifft, gilt genauso für den Ausbildungsmarkt - auf Bundesebene genauso wie für Leipzig. Nur eine Wertung trifft nicht zu, die die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch, 30. Oktober, verbreitete: "Insgesamt ergibt sich eine etwas schwächere Ausbildungsmarktbilanz als im Vorjahr." Die Zahlen sehen "schwächer" aus - aber sie erzählen eine sehr deutliche Geschichte.

Bildung·Medien

Eine Leipziger Studie mit erhellendem Ergebnis: Eine Woche ohne Facebook – Jugendliche im Selbstversuch

"Facebook lässt dich nicht los, auch wenn du es für eine Zeit aus deinem Alltag verbannst." Das ist ein Ergebnis der Leipziger uniQma-Studie "Eine Woche ohne Facebook". Sieben Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren unternahmen den Selbstversuch und erklärten sich bereit, sieben Tage lang auf das Netzwerk zu verzichten. Welche Erfahrungen die Jugendlichen machten und was man daraus über Facebook lernen kann, stellten Projektleiterin Franziska Pannier und Dr. Andreas Czaplicki jetzt vor.

Bildung·Bücher

Vaterland ist abgebrannt: Mit Michael Schweßinger in einer sehr vertrauten Fremde

So ein bisschen zwischen den Welten lebte Michael Schweßinger schon immer. Eigentlich wie jeder Andere auch. Nur merken es die meisten Leute nicht, weil sie sich mit den ganzen schönen Zutaten der modernen Konsumwelt umgeben und fleißig flitzen wie die Mäuse im Laufrad. Das Leben ist dann eine ganze lange Jagd nach der perfekten Anpassung. Dichter sind ja bekannt dafür, dass sie gern mal ausscheren.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Thüringer HC 24:28 – Sturz ins Zweite-Halbzeit-Loch

Acht Spieltage lang hatte der HC Leipzig die Bundesliga dominiert. Am Mittwoch stoppte Titelverteidiger Thüringer HC diesen Lauf. Vor der Rekord-Kulisse von 4.361 Zuschauern in der Arena, musste der HCL eine 24:28-Niederlage einstecken. Nach einem lange Zeit spannenden und ausgeglichenen Spiel, leisteten sich die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Halbzeit eine zehnminütige Schaltpause. Diese nutzte der THC zur Vorentscheidung.

Melder vom 1.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Leipziger Freiheitsdenkmal: Ein Worpsweder Künstler entwirft ein echtes Denkmal für die “Bürger von Leipzig”

Von Dr. Wilfried Karger: Für mich ist das Bild vom Auszug der Menschen mit Kerzen in den Händen aus der Nikolaikirche auf die Leipziger Straßen das faszinierendste Bild der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Es ist das Bild der Bürger von Leipzig, die anfangs zögerlich und vereinzelt sich zusammenfanden zu einem zielgerichteten und nicht mehr aufzuhaltendem Strom, mutig, das eigene Leben riskierend, im einzelnen ganz individuell geprägt und motiviert, aufgehoben in dem allgemeinen Willen zur Veränderung.

Rückmelder

Leserbeitrag zu den Vorgängen rings um den Moscheebau Gohlis

Von Jens-Uwe Jopp: Wenn es um den Bau eines Gotteshauses einer fremden Religion inmitten eines Stadtviertels geht kann es nicht gänzlich falsch sein, darüber kontrovers zu diskutieren. Auffällig ist die Heftigkeit der Auseinandersetzung, die Abwehrkräfte, die sich gegen einen geplanten Bau richten, als würde man in seinen eigenen vier Wänden von Muezzins geweckt werden, welche die Stille eines Stadtviertels stören. Vielleicht sind ja die Nervenkostüme in der beginnenden Vorweihnachtszeit tatsächlich so dünn, dass man gleich "Überfremdung" vermutet und "Feinde" ausmacht, die natürlich immer außerhalb der bestehenden Welt gefunden werden (müssen?)

Wortmelder

KAOS-Sanierung: Lagerraum bis Sommer 2015 gesucht

Ab sofort sucht die Kulturwerkstatt KAOS einen trockenen Lagerraum bzw. Lagerräume mit einer Fläche von ca. 80 m², um die Arbeitsmaterialien, die im Interimsquartier nicht benötigt werden unterzustellen. Zum Sanierungsende (geplant im Sommer 2015) soll das Lager wieder geräumt werden. Im Gegenzug bietet KAOS Kursgutscheine, Kindergeburtstage oder Sachleistungen, da keine finanziellen Mittel für Lagerräume vorhanden sind.

Wortmelder

SMI: Startschuss für Soko Kfz – Gebündelte Kompetenzen gegen organisierte und grenzüberschreitende Kfz-Kriminalität

Ab heute arbeiten 53 sächsische Polizeibeamte und ein Beamter der Bundespolizei gemeinsam in der Sonderkommission Kfz gegen die internationale Kfz-Verschiebung. Ulbig: "Die Arbeit der neuen Sonderkommission Kfz wird hoffentlich schnell spürbar für die Menschen in Sachsen werden. Dazu gehören aber auch bessere Angebote der Autoindustrie zur Sicherung der Fahrzeuge. Moderne Autos können automatisch einparken oder bremsen, aber professionelle Diebe knacken das Türschloss in Sekunden."

Wortmelder

Carsten Biesok (FDP): Datenschutz und Bürgerrechte sind Union und SPD egal – Kritik an offenbar geplanter Vorratsdatenspeicherung

Zu Medienberichten, Union und SPD hätten sich im Rahmen ihrer Koalitionsverhandlungen auf eine grundsätzliche Einführung der sogenannten Vorratsdatenspeicherung geeinigt, erklärt Carsten Biesok, stellvertretender Vorsitzender sowie rechts- und datenschutzpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Es ist schon beeindruckend, welche Halbwertszeit Aussagen von einigen Unionspolitikern besitzen, wonach der Datenschutz gleichrangig mit der Notwendigkeit der Terrorbekämpfung sei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up