Nach einem schweren Verkehrsunfall am Dienstag-Morgen sucht die Polizei nach Augenzeugen. Am Montag raubten Unbekannte ein Tabak-Geschäft aus. Zwei Polizisten konnten einen Taxifahrer erfolgreich reanimieren. Ein Labor-Mitarbeiter registrierte, dass ihm über's Wochenende ein Laptop gestohlen worden war.

Schwerer Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Heute früh ereignete sich an der Kreuzung Dresdner Straße/Köhlerstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Obwohl die Straßenbahn der Linie 4 bereits im Haltestellenbereich Köhlerstraße hielt, fuhr ein/e Transporter-Fahrer/in ohne anzuhalten auf der Dresdner Straße in Richtung Innenstadt weiter. Dabei berührte der/die Fahrer/in eine Dame (52), die bereits auf die Fahrbahn getreten war, um in die Bahn einzusteigen. Durch den Kontakt mit dem Fahrzeug stürzte die 52-Jährige und verletzte sich so schwer, dass sie stationär in einer Leipziger Klinik behandelt werden musste.

Nun sucht die Polizei Zeugen, die zum Unfallhergang und zum Verhalten der Unfallbeteiligten Angaben machen können, denn der/die Transporter-Fahrer/in entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Er/Sie leistete keine Hilfe und machte sich auch nicht bei der 52-Jährigen, sonstigen Zeugen bzw. den eintreffenden Polizisten namentlich bekannt.

Insbesondere werden Bürger gesucht, die zum Transporter Aussagen bezüglich des amtlichen Kennzeichens, Fahrzeugtyps und -herstellers sowie zu Farbe und mögliche Aufschriften treffen und/oder Angaben zum/r Fahrer/in machen können. Zeugen wenden sich bitte an den Verkehrsunfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, in der Schongauer Straße 13 oder melden sich unter der Telefonnummer: (0341) 255-2847.

Tabakgeschäft ausgeraubt

Vier Unbekannte raubten gestern um 14:30 Uhr in Lützschena-Stahmeln ein Tabak- und Lottogeschäft aus. Als die Verkäuferin (39) bemerkte, dass die Herren Tabakwaren an sich genommen hatten, diese offensichtlich aber nicht bezahlen wollten, stellte sie sich den Männern in den Weg. “Einer der Diebe blieb vor der Verkäuferin stehen und ließ fünf Pakete Tabak fallen”, berichtet Polizeisprecher Michael Hille. “Er packte die Verkäuferin an den Armen und schob sie zur Seite. Dadurch wurde die Frau verletzt. Anschließend flüchteten die Täter vom Tatort.” Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Lebloser Taxifahrer

Gestern Nachmittag um 13:49 Uhr wurden zwei Streifenbeamte im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz auf einen Taxifahrer aufmerksam gemacht, der in seinem Pkw saß und keine Vitalzeichen mehr aufwies. Die Beamten konnten den 50-Jährigen erfolgreich reanimieren. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Krankenhaus.

Einbruch in Labor

Selbst vor der Wissenschaft machen Kleinkriminelle nicht Halt. Am Wochenende stiegen Unbekannte in ein Labor der Linnéstraße (Zentrum-Südost) ein. Die Diebe ließen einen Apple iMac 2,9 GHz mitgehen. Wert: 1.500 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und bittet Bürger, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Bürocontainer

Am Wochenende brachen Unbekannte in einen Bürocontainer eines Markkleeberger Vereins ein. Die Beute: Laminiergerät, USB-Stick, persönliche Gegenstände. Es entstand 500 Euro Sachschaden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar