Tag: 5. November 2013

Politik·Sachsen

Braunes Licht im Erzgebirge: Im sächsischen Schneeberg machen die NPD und eine Bürgerinitiative gegen Asylsuchende mobil

Lange bevor schutz- und hilfesuchende Menschen aus anderen Ländern eine provisorische Unterkunft in der ehemaligen Schneeberger Jägerkaserne fanden, zog ich als junger Rekrut dort ein. Das war im Juli 1996. Der heutige NPD-Kreisvorsitzende und Gemeinderat Stefan Hartung, der im Moment gegen die Unterbringung dieser Menschen in Schneeberg mobil macht, war damals gerade sieben Jahre alt geworden (oder war er noch sechs?). Meine Stube im Gebäude der Vierten Kompanie in der Kaserne in Wolfgangmaßen teilte ich mir mit drei weiteren Rekruten. Das war nicht schön. Aber wir konnten immerhin am Wochenende nach Hause fahren.

Leben·Fälle & Unfälle

Es soll Kunst gewesen sein: Amtsgericht stellt Verfahren gegen Grünen-Mitglied ein

Weil sie eine unerlaubte Versammlung abgehalten haben soll, musste sich heute Linda D. vor dem Amtsgericht Leipzig verantworten. Die Studentin ist Mitglied der Grünen Jugend Leipzig, der Nachwuchsorganisation der Partei Bündnis'90/ die Grünen. Am 19. Oktober 2011 soll die heute 24-Jährige zusammen mit weiteren Teilnehmern gegen die europäische Zuwanderungspolitik und Frontex demonstriert haben. Und dies unangemeldet.

Kultur·Theater

“Schwarze Milch”: euro-scene mit 148 Künstlern aus ganz Europa ab heute auf Leipziger Bühnen

Am heutigen 5. November wird die euro-scene Leipzig im Schauspielhaus eröffnet. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters zeigt drei sehr unterschiedliche Choreografien des Balletts "Le sacre du printemps" ("Das Frühlingsopfer") von Igor Strawinsky, dem wichtigsten Tanzstück des 20. Jahrhunderts. Zu sehen sind die Versionen von David Wampach, Montpellier (als Duo), Tero Saarinen, Helsinki (als Solo), und Georges Momboye, Paris (mit 12 Tänzern).

Wirtschaft·Mobilität

Umsteigen leichter machen: Freistaat fördert Leipziger Mobilitätsstationen mit 1,1 Millionen Euro

Die Leipziger Verkehrsbetriebe LVB haben am Montag, 4. November, Förderzusagen im Volumen von insgesamt rund 1,1 Millionen Euro für die Umsetzung von Mobilitätspunkten vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt.

Politik·Engagement

Grüne warnen: Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt in Sachsen sind akut gefährdet

Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (RAA Sachsen), dem Kulturbüro Sachsen und Landtagsabgeordneten der demokratischen Opposition fordert Miro Jennerjahn, Rechtsextremismus-Experte der Grünen-Fraktion, die Finanzierung der Opferberatung unverzüglich abzusichern. Denn der Freistaat bringt offensichtlich eine Co-Finanzierung nicht zustande.

Politik·Sachsen

Gemeindefinanzbericht Sachsen 2012/2013: Freistaat mit Milliarden-Überschuss, Kommunen rutschen ins Minus

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) hat am Montag, 4. November, eine gerechtere Verteilung der Einnahmen innerhalb des Freistaates Sachsen zwischen Land und Kommunen eingefordert. Diese Schlussfolgerung zieht der kommunale Spitzenverband aus dem am Montag erschienenen Gemeindefinanzbericht Sachsen 2012/2013, der vom Leipziger Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Lenk im Auftrag des SSG erstellt wurde.

Leben·Gesellschaft

Tag der Stadtgeschichte vom 7. bis 9. November: Leipzig und ein Jahrtausend voller Kriege

Seit 2008 gibt es ihn, den "Tag der Stadtgeschichte", damals noch von einem Dutzend engagierter Geschichtsvereine aus der Taufe gehoben, um schon mal an ein Ereignis zu erinnern, das es in der Geschichte einer Stadt nur einmal gibt: das 1.000. Jahr der Ersterwähnung. Die "Tage der Stadtgeschichte" beschäftigen sich jeweils mit einem besonderen Thema - 2012 war es die Religion. 2013 ist es - aus gegebenem Anlass - der Krieg.

Politik·Leipzig

FDP-Stadtrat fordert: Livestream aus dem Stadtrat jetzt!

Mit Erstaunen reagierte René Hobusch, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, auf den Verwaltungsstandpunkt zu einem Antrag der Liberalen zur Umsetzung eines Livestreams der Stadtratssitzungen. Danach stehe für die Beauftragung eines externen Dritten kein Geld zur Verfügung.

Bildung·Bücher

Sie werden sie trotzdem in die Luft jagen: Roman über Abriss der Leipziger Unikirche gibt es jetzt als E-Book

Die Filmkomödie "Der Baulöwe" mit Hauptdarsteller Rolf Herricht in seiner letzten Kinorolle und der unter anderem in Fischland-Darß-Zingst und in Seedorf auf Rügen gedrehte Kinderfilm "Das Herz des Piraten" nach einem Benno-Pludra-Buch genossen in der DDR Kultstatus. Als Dramaturgin oder Drehbuchautorin an beiden DEFA-Produktionen aktiv beteiligt war die 1948 in Leipzig geborene und seit 2003 in Stahnsdorf bei Berlin lebende Schriftstellerin, Drehbuch- und Hörspielautorin Gabriele Herzog.

Melder vom 5.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Parallel zum Kreisverkehr: Edvard-Grieg-Allee wird 2014 ausgebaut

Von April bis Juni 2014 soll die Edvard-Grieg-Allee, Verbindung zwischen Marschner- und Karl-Tauchnitz-Straße, ausgebaut werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze am Montag, 4. November, hervor. Der Asphalt der Edvard-Grieg-Allee soll 38 Zentimeter dick ausgebaut werden. Zum Schutz der Bäume und des Wurzelraumes ist geplant, die beidseitigen 32 Zentimeter breiten Granitborde durch 12 Zentimeter breite Borde zu ersetzen. Auf vier Meter verbreitert wird die vorhandene Querungshilfe.

Bewegungsmelder

Bornaische Straße: 1,6 Millionen Euro für den Ausbau der LVB-Haltestelle Hildebrandstraße

Die Leipziger Verkehrsbetriebe LVB haben Förderzusagen im Volumen von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro für barrierefreien Ausbau der stadt- und landwärtigen Haltestelle Hildebrandstraße in der Bornaischen Straße vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung gestellt.

Wortmelder

HWK: Schkeuditzer Unternehmen gewinnt den Sächsischen Meilenstein

Die Sattlerei & Raumausstattung Kübler aus Schkeuditz belegte beim Wettbewerb "Sächsischer Meilenstein 2013 - Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge" den ersten Platz in der Kategorie "Familieninterne Nachfolge". Markus Kübler hat das Unternehmen, welches in diesem Jahr sein 180-jähriges Bestehen feierte, vor drei Jahren von seinem Vater Werner übernommen.

Wortmelder

Attac: Freihandelsabkommen TTIP – Radikaler Angriff auf soziale, ökologische und rechtliche Standards

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac fordert ein Ende der Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (Transatlantic Trade and Investment Partnership/TTIP). "Das geplante Freihandelsabkommen ist ein radikaler Angriff auf soziale, ökologische und rechtliche Standards in der EU und in den USA", sagte Roland Süß vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up