Zwielichtige Enkel versuchten gestern vergebens, bei ihren Großeltern an Bares zu gelangen. In einem Geschäft interessierte sich der Einbrecher für Wolldecken. Unbekannte brachen den Kassenautomaten einer Waschanlage auf.

Zwielichtige Enkel

Am Dienstag-Nachmittag versuchten Unbekannte in Leipzig zwei Mal vergebens, mittels des Enkel-Tricks an Bares zu kommen. Bei einer 73-jährigen Grünauerin rief Enkel “Paul” an. Er benötige Geld für den Erwerb einer Eigentumswohnung. Die Dame lehnte ab, vereinbarte aber einen Termin bei sich zu Hause, um über die Angelegenheit zu reden. Der Anrufer tauchte nicht auf. Als die Seniorin daraufhin ihren echten Enkel anrief, flog der Bluff auf.

Mit derselben Masche wurde ein Anrufer bei einem 76-jährigen Ehepaar aus Holzhausen vorstellig. Für eine Immobilie benötige er von “Oma und Opa” eine vierstellige Summe. Wieder vereinbarten die Eheleute einen Termin in den eigenen vier Wänden. Der Anrufer erschien nicht. Die Nachfrage bei Verwandten ergab, dass ein Betrugsversuch vorliegen müsse.

Teure Wolldecken geklaut

In der Nacht zu Dienstag stieg ein Einbrecher in ein Geschäft in der Ratsfreischulstraße in Leipzig-Mitte ein. Der Unbekannte erbeutete eine geringe Summe Bargeld und mehrere Wolldecken im Wert einer vierstelligen Summe. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Einbruch in Waschanlage

Über das Wochenende drangen Diebe gewaltsam in das Verwaltungsgebäude einer SB-Waschanlage in Leipzig-Neulindenau ein. Sie gelangten auf die Rückseite eines Kassenautomaten und hebelten diesen auf. Aus dem Geldfach wurde das darin befindliche Bargeld in bisher unbekannter Höhe entwendet. Die Betreiber bemerkten den Einbruch erst am Dienstagvormittag.

Fahrräder weg

Am Dienstag registrierte die Leipziger Polizei drei Fahrraddiebstähle. In der Gletschersteinstraße (Leipzig-Stötteritz) verschafften sich zwei Männer gegen 15:30 Uhr Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses. Gestohlen wurde ein graues Damenrad KTM, Avento 8 im Wert von 550 Euro.

In der Eilenburger Straße in Wurzen brachen die Langfinger zwischen 18 Uhr und 20 Uhr ebenfalls in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Die Beute: Ein Drahtesel im Wert von 530 Euro. In der Sachsenstraße in Delitzsch weilte der Besitzer eines Trekking-Rades von 9:15 Uhr bis 9:50 Uhr eine gute halbe Stunde in einem Geschäft. Ein Dieb jedoch stahl dem Mann (49) sein abgeschlossenes Rad im Wert von 870 Euro. Der Geschädigte erstattete Anzeige.

Schwerer Verkehrsunfall

Am Mittwoch um 7:56 Uhr stieß der Fahrer einer Straßenbahn (58) an der Kreuzung Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße mit einer Radfahrerin (33) zusammen. Die junge Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen. Die Straße wurde bis 8:55 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt. Das hatte auch Beeinträchtigungen für die passierenden Pkw und Straßenbahnen zur Folge, da die stadteinwärts fahrende Straßenbahn der Linie 4 noch mitten auf der Kreuzung stand. Die anderen Straßenbahnen wurden umgeleitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Terminredaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar