Am Wochenende waren Leipzigs Ordnungshüter gefragt. Die Polizei registrierte einen umfangreichen Kabeldiebstahl, verhaftete einen Pflanzenzüchter und ermittelte gegen einen Fahrradfahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Kilometerweise Kabel gestohlen

Im Leipziger Stadtteil Holzhausen brachen Unbekannte das Lagerhallentor einer Firma auf. Ihre Beute: Fünf Trommeln mit je 1.000 Meter Kabel. Hundert Meter von der Firma entfernt deponierten sie drei weitere Kabeltrommeln zur Abholung. Diese transportierten sie mit dem firmeneigenen Hubwagen aus der Lagerhalle. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.

Pflanzenzüchter verhaftet

In Grimma ereignete sich am Sonntag um 21:35 Uhr eine Personenkontrolle mit weitreichenden Folgen. Zwei Männer (beide 34) fielen den Beamten auf, als sie einen Drogendeal abwickelten. Der eine führte ein Messer und 20 Gramm Heroin bei sich. Die Polizisten wurden neugierig. Auf freiwilliger Basis gestattete der Dealer ihnen eine Besichtigung seiner Wohnung. In einem Schrank entdeckten die Ordnungshüter zwei Cannabis-Pflanzen, etwas Cannabis und Pflanzensamen. Der andere Mann trug ebenfalls ein Messer bei sich. Er durfte nach der abendlichen Sightseeing-Tour das Weite suchen. Der Pflanzenzüchter landete im Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Zigaretten geklaut

Warum Kippen kaufen, wenn man sie klauen kann? Unbekannte entwendeten zwischen Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, in einem Getränkemarkt in Bad Düben Tabakwaren im Wert von 3.000 Euro. “Die unbekannten Langfinger rissen dazu eine Fenstervergitterung aus der Wand und hebelten das Fenster zum Verkaufsmarkt auf”, schildert Polizeisprecherin Maria Braunsdorf. “Anschließend stiegen sie in den Markt ein und entnahmen die Tabakwaren aus den Warenregalen. Anschließend flüchteten sie unerkannt.”

Pegasus abgestürzt

Ein 31-Jähriger stürzte am Sonntag um 8 Uhr an der Ecke August-Bebel-/Kurt-Eisner-Straße von seinem Fahrrad, Marke “Pegasus”. Der Mann zog sich eine Kopfverletzung zu und musste notärztlich behandelt werden. Unfallursache war neben regennasser Fahrbahn sein Alkoholpegel von 0,88 Promille. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Das Fahrrad blieb unbeschädigt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar