Tag: 4. November 2013

Sport·Fußball

BSG Chemie: Vier Punkte auf dem Platz, ein Sieg vor Gericht

Englische Woche in der Bezirksliga. Gegen den FC Bad Lausick kam die BSG Chemie am Donnerstag nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Am Samstag gewannen die Leutzscher auswärts 4:2 (0:1) beim SC Hartenfels Torgau. Auch vor Gericht gab es einen Sieg: Stadion-Hauptpächter SG Sachsen darf der BSG demnach nicht den Strom abdrehen.

Kultur·Ausstellungen

Illustrierte Idylle? – Am 7. November wird eine Tresorausstellung zur legendären “Gartenlaube” eröffnet

Es gab mal Zeiten, da war Leipzig wirklich eine Medienstadt, da wurden hier Medien produziert, die überregional für Aufmerksamkeit sorgten. Dazu gehört auch das legendäre Schlachtschiff aller Unterhaltungsmagazine in deutscher Sprache: "Die Gartenlaube". Immerhin ein Heft, das die Deutsche Nationalbibliothek zu der Frage animiert: "Wer vermutet schon, dass die modernen Boulevardmagazine im Hochglanzstil ihren Ursprung in den Zeitschriften haben, die um die Mitte des 19. Jahrhunderts mit schwarz-weißen Holzstichbildern den Beginn der illustrierten Massenpresse einläuteten?"

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Clusterstrategie: SPD-Fraktion beantragt 250.000 Euro mehr und einen Monitoringbericht

Leipzig redet zwar viel von seiner Clusterpolitik. Es gibt auch immer mal wieder schöne bunte Berichte zur Leipziger Wirtschaftspolitik, in denen das Wirtschaftsdezernat seine Arbeit anpreist. Aber auch die bunten Erfolgsmeldungen können kaum darüber hinwegtäuschen, dass an der Clusterstrategie nicht wirklich konsequent gearbeitet wird. Wirklich erfolgreich arbeiten eigentlich nur zwei der fünf auserwählten Cluster: Automotiv und Gesundheit/Biowissenschaft, in Ansätzen noch Logistik.

Wirtschaft·Mobilität

Umweltfreundlicher Verkehr in Leipzig: SPD, Linke und Grüne beantragen mehrere kleine Zusatzinvestitionen

Es ist mit dem Luftreinhalteplan genauso wie mit allen anderen Plänen der Stadt: Man bedruckt viel Papier, verblüfft die Leipziger mit dutzenden Einzelprojekten. Aber wenn es dann um die Formulierung des Haushalts geht, werden die Maßnahmen nur ungenügend oder gar nicht mit Geld untersetzt. Die alten Strategien behaupten ihre Priorität. Das Umsteuern fällt dem Sparzwang zum Opfer. Das trifft auch den STEP Verkehr.

Politik·Brennpunkt

Kulkwitzer See: Der Weg von der Straßenbahnhaltestelle zum See ist nur ein wilder – erst muss ein B-Plan her

Im Juli - da war die Badesaison im Leipziger Westen gerade so in Fahrt gekommen, startete die Grünauer SPD einen Vorstoß bei der Stadtverwaltung. Sie wollte wissen, ob der Weg von der Endstelle der Linie 1 zum Kulkwitzer See nicht endlich befestigt werden könnte. Der Stadtbezirksbeirat West machte es zur wichtigen Angelegenheit. Jetzt hat die Stadtverwaltung geantwortet. Der Weg ist ja im Grunde kein richtiger Weg.

Politik·Sachsen

Schluss mit Extremismusklausel, mehr Engagement: SPD-Rechtsextremismusexperten fordern Konsequenzen aus NSU-Morden

Nicht nur in Sachsen laufen staatliche Überwachungssysteme irr, werden Gelder und Ressourcen verschwendet, um die Bevölkerung zu überwachen oder - siehe "Handygate" - mit völlig überzogenen Maßnahmen auszuspionieren. Doch die eigentlichen Gefahren für die Demokratie werden gar nicht wahrgenommen oder werden - man sehe nur die NSU-Mordserie - regelrecht ausgeblendet. Die SPD-Rechtsextremismusexperten aus fünf Landtagen haben deshalb am 3. November eine gemeinsame Erklärung verfasst.

Bildung·Bücher

Nichts für schwache Nerven: Frank Bröker arbeitet 100 Jahre Eishockey-Geschichte in Deutschland auf

Frank Bröker ist nicht nur Musiker bei "The Russian Doctors", Herausgeber und Pratajev-Bibliothekar, er ist auch erklärter Eishockey-Anhänger. Und Liebhaber von Eishockey-Berichterstattung. Die sich noch ein wenig von - sagen wir mal - Fußball-Berichterstattung unterscheidet. Sie ist noch kürzer, schneller und bildverliebter. Ist nur die Frage: Kann man ein ganzes Buch in diesem Ton schreiben?

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Einbruch

Ich komm nach Hause und die Budenluke steht offen. Da ich keine Putzfrau habe und selten Männerbesuche mit Schlüsseln ausstatte, geh ich mit Flatter-Bewegung in die Handtasche. Ok - der Elektroschocker pfeift beim Hochfahren und rein in die gute Stube. Alles durchgewühlt, in der Küche klatscht noch der Goldfisch neben dem zerschlagenen Glas. Das Bild von Bismarck fehlt im Wohnzimmerpanorama, das Waschbecken hängt schief und alle Tagebücher sind weg. Der Spiegel ist zerschlagen, Zeit für einen Anruf.

Melder vom 4.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Flughafen Leipzig/Halle: ver.di ruft zum erneuten Streik der Luftsicherheitsassistenten auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), ruft erneut alle ver.di-Mitglieder und Beschäftigten der Sicherheitsbereiche gem. §§ 5 und 8/9 LuftSiG am Flughafen Leipzig/Halle für Montag, den 4. November, in der Zeit von 14:00 bis 22:00 Uhr zum Streik auf.Nach dem 1. Streiktag erfolgte noch kein verbessertes Angebot der Arbeitgeber. Die große Mehrheit der Beschäftigten erhält derzeit einen Stundenlohn von 7,54 Euro.

Wortmelder

Appell des VDIK zu den Koalitionsverhandlungen: Schaffen Sie eindeutige Rahmenbedingungen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Knappe und teurer werdende fossile Brennstoffe und weltweit sich verschärfende Vorschriften zur Begrenzung der CO2-Emissionen erfordern zunehmend den Einsatz alternativer Antriebstechnologien in Personenkraftwagen und auch Nutzfahrzeugen. Der VDIK tritt seit langem für die technologieoffene Nutzung der verschiedenen Alternativen ein, seine Mitglieder verfügen bereits über ein breites Angebot an Gasfahrzeugen, Hybridfahrzeugen, Elektrofahrzeugen sowie Brennstoffzellenfahr­zeugen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up