In der Münzgasse brannte heute früh eine Gaststätte. +++ Ein 23-Jähriger randalierte heute früh in Grimma. +++ Ungebetene Friedhofsbesucher bedienten sich an den Arbeitsgeräten der Gärtner.

Feuer in der Münzgasse

Heute Morgen gegen 8:30 Uhr hatte ein Kabelbrand in einem Restaurant für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Durch einen technischen Defekt der Kabel brannte es unterhalb des Fensterbrettes nahe dem Eingang. Durch die Hitzeentwicklung des Brandes war das darüber liegende Fenster bereits gesprungen und wurde durch die Feuerwehr eingeschlagen, damit das Feuer gelöscht werden konnte.

Nach Angaben der Spezialisten bestand und besteht auch weiterhin keine Gefahr für die Anwohner und das Wohnhaus. Da der Eigentümer des Restaurants nicht sofort erreicht werden konnte, wurde ein Glaser durch die Polizei hinzu gerufen, der einen Notverschluss des Fensters vornahm. Angaben zur Höhe des Schadens liegen der Polizei derzeit noch nicht vor.

Randale in Grimma

Mehrere Papiertonnen warf ein 23-Jähriger heute früh zwischen 1:30 Uhr und 2:05 Uhr auf seinem Weg durch die Karl-Marx-Straße gegen einen Skoda Fabia, VW Polo und Kia, die die Halterinnen am Straßenrand geparkt hatten. Er verursachte an den drei Fahrzeugen Dellen und Kratzer. Insgesamt entstand den Frauen nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von 3.250 Euro. Der Randalierer konnte wenig später in der Nähe des Bahnhofes gestellt werden. Jetzt wird er sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen.

Schlägerei in Belgern

Wer konnte Montag zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr in Belgern (Nordsachsen) eine Auseinandersetzung zwischen einer Frau (31) und einem Mann (25) beobachten? Beide standen vor dem Wohnblock der Heinrich-Heine-Straße 21 und stritten sich.

Schließlich schlug der Mann mit einer vollen Bierflasche nach der Frau und traf sie am Kopf, die daraufhin stürzte. Am Boden liegend schlug er mehrfach auf die Geschädigte ein. Erst als ihr Freunde zur Hilfe eilten, um Schlimmeres zu verhindern, ließ er von ihr ab.

Schließlich begaben sich die Frau und ihre Retter zum örtlichen Netto-Markt. Dort trafen sie sich mit weiteren Personen am Markteingang in Höhe des Fahrradständers. Gemeinsam genoss das Grüppchen ein Bier, bis erneut der 25-Jährige mit einem Fahrrad eintraf. Zu dem, was dann weiter geschah, liegen der Polizei noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Deshalb sucht die Polizei dringend Bürger, die Angaben zu den Geschehnissen vor dem Haus der Heinrich-Heine-Straße 21 und am Netto-Markt machen können und bittet diese, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Ungebetene Trauergäste

Kriminelle machen selbst vor Friedhöfen nicht halt. In der Nacht zu Dienstag suchten Unbekannte eine Grabstätte in Pegau heim. Ihr Ziel: Garagen und ein Schuppen der Friedhofsgärtner. Jetzt fehlen benzinbetriebene Geräte im Wert von etwa 500 Euro und eine niedrige Summe Bargeld aus dem Aufenthaltsraum. Ein Angestellter (47) bemerkte den Einbruch am frühen Morgen und verständigte die Polizei.

Einbruch beim Jäger

Während die beiden Bewohner (m/66 und w/56) für wenige Stunden außerhalb ihres Hauses weilten, drang ein Unbekannter nach Aufhebeln der Terrassentür in dieses ein. Der Dieb durchsuchte alle Räumlichkeiten und nahm eine niedrige vierstellige Summe Bargeld sowie diverse Schmuckstücke an sich. Zudem versuchte er, einen Waffenschrank aufzubrechen, in dem sich Jagdwaffen befanden. Zum Glück erfüllte das Behältnis seinen einbruchshemmenden Zweck. Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341 9664 6666.

Unfallflucht nach schwerem Crash

Gestern Nachmittag verunglückte der Fahrer (60) eines Pkw Hyundai schwer. Der Autofahrer befuhr die Stralsunder Straße stadtauswärts. In Höhe Grundstück Nr. 128 kam ihm ein Lkw entgegen. Dahinter fuhr ein Pkw. Der 60-Jährige gab an, diesem auf der Fahrbahnmitte entgegenkommenden dunkelgrünen Pkw ausgewichen zu sein.

Dabei war er dann nach links von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht. Das andere Auto war ohne anzuhalten weitergefahren. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 8.200 Euro. Der Autofahrer musste schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum flüchtigen Auto geben können. Diese wenden sich bitte an den Verkehrsunfalldienst in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341)2 55 28 51.

Moped gestohlen

Gestern stellte eine 15-jährige Schülerin ihr Kleinkraftrad der Marke “Mokick” in der Schulstraße in Borsdorf – in einem Hinterhof – gegen 7:30 Uhr ab und begab sich zur Schule. Als sie nach dem Unterricht gegen 15 Uhr wieder kam und nach Hause fahren wollte, stellte sie fest, dass das Moped nicht mehr da stand.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine weiß-gelbe Simson, die mit Lenkerschloss gesichert war. Der Stehlschaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben.

Zeugen, die im angegebenen Zeitraum das Kleinkraftrad gesehen haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar