Ein Unbekannter versuchte, einen 11-Jährigen vom Gelände des Brockhaus-Gymnasiums zu entführen. +++ Im Leipziger Norden fand eine Einbruchsserie statt. +++ Zwei Fahrraddiebe wurden von einer Polizeistreife überrascht.

Versuchte Kindesentführung

Die Mutter eines 11-jährigen Jungen teilte der Polizei mit, dass ihr Sohn am Mittwoch-Morgen auf dem Schulgelände des Brockhaus-Gymnasiums von einem Unbekannten festgehalten wurde. Dieser sagte nach bisherigen Erkenntnissen kein Wort, packte den Jungen an der Jacke und versuchte ihn vom Schulgelände zu bringen.

Nach eigenen Angaben wehrte sich der Junge, trat nach dieser Person und schrie um Hilfe. Schließlich konnte er sich losreißen und rannte davon. Der Mann soll dem Jungen kurzzeitig weiter gefolgt sein. Das Kind wurde nicht verletzt. Der Junge rannte in Richtung Mockauer Post, dann die Mockauer Straße in Richtung Wollkämmerei. Der Täter verfolgte ihn hier nicht weiter. Die Mutter informierte zuerst die Schule und anschließend die Polizei.

Die eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen ergaben bislang keine Hinweise zu der noch unbekannten Person, die wie folgt beschrieben wird:

– ca.170 cm groß
– ca.45-50 Jahre alt
– Vollbart dunkel und leicht bräunlich
– kurze Jacke mit Kapuze in den Farben schwarz abgesetzt und Grau
– eine grauschwarze Jeans – braune Lederschuhe

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, insbesondere zu möglichen Hilfeschreien oder eine Person im Sinne der Beschreibung wahrgenommen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruchsserie im Leipziger Norden

Am Mittwoch zwischen 14:50 Uhr und 19:45 Uhr ereigneten sich in den Stadtteilen Thekla und Lindenthal drei Einbrüche.

In der Bontjes-van-Beek-Straße begab sich ein Unbekannter zur Rückseite eines Einfamilienhauses und hebelte dort das Kellerfenster auf. Hierüber gelangte er in das Haus, welches durchsucht wurde. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen eine Spiegelreflexkamera mit Zubehör.

Im zweiten Fall hebelte der Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Der Täter gelangte in das Wohnhaus und durchsuchte mehrere Räumlichkeiten. Nachdem die 33-jährige Bewohnerin des Hauses den Einbruch bemerkte, stellte sie fest, dass Schmuck im Wert von etwa 150 Euro gestohlen wurde. Ärgerlich dabei war, dass es sich hierbei um Erinnerungsstücke aus Omas Zeiten handelte.

Im dritten Fall stieg der Täter über das Küchenfenster ein und befand sich im Wohnzimmer, als ihn die 74-jährige Bewohnerin überraschte. Dieser hatte eine Taschenlampe dabei und verdeckte sein Gesicht durch eine tief nach unten gezogene Kapuze. Die Seniorin lief sofort hinüber zu ihrem Nachbarn, um ihn um Hilfe zu bitten. Als dieser im Haus der Geschädigten erschien, war der Täter ohne Beute bereits auf und davon.

Fahrraddiebe überrascht

Heute gegen 4 Uhr erregten zwei junge Männer in der Tresckowstraße (Gohlis) die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung. Umgekehrt ließen auch die beiden Männer ein gewisses Interesse an den Polizisten erkennen. Trotz ihrer schweren Last – insgesamt vier Mountainbikeräder, zwei Federgabeln, einen Lenker, einen Sattel und zwei Pedale – rannten sie plötzlich in Richtung einer nahe gelegenen Gartenanlage.

Dort verlor sich zwar ihre Spur, aber zumindest das vermutliche Diebesgut konnte in einem Gebüsch aufgefunden werden. Der Wert der Gegenstände wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Daneben fanden sich ein Bolzenschneider und eine Umhängetasche mit weiterem Werkzeug.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar