Im Schleußiger Weg kam es heute zu einem Frontalzusammenstoß +++ In der Hinrichsenstraße wurde ein Skoda gestohlen +++ In Holzhausen konnte der Diebstahl von Kupferblechen vereitelt werden.

Skoda gestohlen

Der 48-jährige Halter stellte am 14. April, um 10:30 Uhr, seinen schwarzen Skoda Superb, mit dem amtlichen Kennzeichen L – SV 1809 ordnungsgemäß und verschlossen am Fahrbahnrand in der Hinrichsenstraße ab. Am gestrigen Abend musste er feststellen, dass sein Fahrzeug entwendet wurde. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Blechklau vereitelt

Erst kletterten die Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über die Mauer eines Firmengeländes in Holzhausen, dann hebelten sie die Tür zum Lagerraum auf und stellten schließlich ca. 100 kg Kupferblech zum Abtransport außerhalb des Grundstücks auf Höhe des Bahnübergangs Colmblick bereit. Offenbar wollten die Diebe in den Morgenstunden diese Bleche vom Lagerort abholen, denn eine Frau, die gegen 04:00 Uhr mit ihrem Hund Gassi ging, hörte ungewöhnliche Geräusche, doch konnte sie nichts Außergewöhnliches sehen. Zuhause erzählte sie ihrem Mann davon. Wenig später erblickte ihr Mann in Nähe des Firmengeländes ein dunkelfarbenes Auto, das auf der Händelstraße hielt. Da ihm das ungewöhnlich vorkam, schaute er genauer nach und entdeckte die bereitgestellten Kupferbleche im Wert von ca. 600 Euro. Er rief die Polizei. Das Fahrzeug wendete indes und fuhr davon. Nach erstem Überblick konnte so ein Stehlschaden für die Firma verhindert werden, jedoch entstand dieser ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Polizei ermittelt.

Frontalzusammenstoß

Ein 34-jähriger Fahrer eines Peugeot fuhr heute, um 10:20 Uhr, den Schleußiger Weg stadtauswärts und überholte trotz Gegenverkehr. Dadurch kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem 53-jährigen Mercedes Fahrer. Der Schleußiger Weg musste daher vorerst in beide Richtungen gesperrt und die beiden Fahrzeuge abgeschleppt werden. Beide Fahrer wurden durch eintreffende Rettungskräfte vor Ort ambulant behandelt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Gegen 12:00 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Suchtgelüste?

Fall 1
Unbekannte Diebe stiegen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durch ein aufgehebeltes Fenster in ein Büro Anger-Crottendorf ein. Sie durchsuchten dieses sowie den Aufenthaltsraum samt kleiner Küche und einem Lagerraum nur flüchtig. Nach erstem Überblick des Firmeninhabers nahmen die Diebe offenbar nur drei Päckchen Kaffee mit. Allerdings beläuft sich der Sachschaden am Fenster auf ca. 60 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei.

Fall 2
Als Dienstag Abend der Gaststättenpächter (38) seinen Arbeitsplatz in Engelsdorf verließ, war der im Gewerbegebiet, Werkstättenstraße, auf dem Fußweg aufgestellte Zigarettenautomat noch völlig in Ordnung und intakt – anders am nächsten Vormittag. Ein Langfinger hatte den Automaten mit einem explosiven Material geöffnet und dabei komplett zerstört. Sämtliche Zigarettenschachteln und die Geldkassette mit der zurzeit noch nicht bezifferbaren Summe Bargeld fehlten. Die Polizei ermittelt.

Unachtsamer Stubentiger

Ein frei laufender Stubentiger, der, ohne auf den Straßenverkehr zu achten, gestern nachmittag die Ludwigstraße überquerte, war der Verursacher eines Unfalls. Dabei wurde ein 24-Jähriger leicht verletzt, der mit seinem Quad auf der Ludwigstraße in westliche Richtung fuhr. Er erkannte das Tier und versuchte, mit seiner Cobra 400 auszuweichen, verlor dabei aber die Kontrolle und streifte einen am Fahrbahnrand geparkten Peugeot 206. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von je 2.000 Euro. Der 24-Jährige verletzte sich leicht am Bein, der Stubentiger verschwand im nächsten Gebüsch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar