Im Mehrfamilienhauses in der Bernhardstraße zündeten Unbekannte einen Kinderwagen an +++ In der Südvorstadt waren in der vorletzten Nacht Navi-Diebe unterwegs +++ In Sellerhausen-Stünz wurde ein Geschäft überfallen +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Kinderwagen angezündet

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Bernhardstraße wurde gestern Nachmittag durch unbekannte Täter ein Kinderwagen angezündet. Anwohner des Hauses rochen den Qualm und rannten sofort ins Freie. Einer der Anwohner (25) begab sich jedoch noch einmal in das Gebäude und schob den brennenden Kinderwagen nach draußen. Hierbei zog er sich Verbrennungen an einer Hand zu, die später in einem Krankenwagen vor Ort behandelt wurden. Durch die Feuerwehr wurden die Flammen schnell gelöscht, sodass sie nicht auf das gesamte Treppenhaus übergreifen konnten. Der Sachschaden ist bisher noch nicht bekannt. Nachdem der Löscheinsatz beendet war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Navi-Diebe unterwegs

In der Südvorstadt waren in der vorletzten Nacht Diebe unterwegs, die es auf Navigationsgeräte der VW-Gruppe abgesehen hatten. Aus fünf Fahrzeugen der Typen VW Passat (3x) und Skoda (2x) wurden die festeingebauten Navigationssysteme entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 14.000 Euro.

VW gestohlen

Ein Dieb drang auf bisher unbekannte Art und Weise zwischen Dienstag und Donnerstag in das umschlossene Firmengelände in der Holzhäuser Straße ein. Dort hatte er es auf drei abgestellte Fahrzeuge abgesehen. Es handelte sich zunächst um einen VW-Transporter und einen Renault Twingo. Bei beiden Fahrzeugen hatte der Täter versucht, sie kurzzuschließen und zu entwenden. Während es ihm in seinen ersten Versuchen nicht gelang, hatte bei einem silberfarbenen VW Multivan mehr Glück. Mit dem noch etwa 4.000 Euro wertvolle Gefährt, an welchem die amtlichen Kennzeichen L – HP 8318 angebracht waren, konnte er davonfahren.

Raubüberall auf Geschäft

Ein unbekannter Mann betrat das Geschäft in der Karl-Härting-Straße, während sich die Inhaberin (48) gerade allein darin aufhielt. Er fragte nach Brötchen, die er anstandslos bezahlte. Danach verließ er den Laden, kehrte aber nach knapp fünf Minuten zurück. Nun ging er zielgerichtet auf die Ladentheke zu und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Die 48-Jährige weigerte sich zwar, doch der Räuber trat daraufhin hinter die Theke, trat sehr dicht an die Frau heran und bedrohte sie neuerlich. Kurz darauf versuchte er selbst, die Kasse zu öffnen, was ihm aber nicht gelang. Die Ladeninhaberin schob den Täter nunmehr mit beiden Händen weg und rief laut um Hilfe. Daraufhin flüchtete der Unbekannte ohne Beute. Die Frau blieb zum Glück unverletzt.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:
– ca. 20 – 25 Jahre,
– schlanke Gestalt,
– hageres Gesicht,
– dicke Nase,
– einen nicht ausgeprägten Vollbart,
– ungepflegtes Erscheinungsbild und
– bekleidet mit einer weiß-grauen Kapuzenjacke.

Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.

Wohnungseinbruch

Eine Nachbarin bemerkte gestern Nachmittag die offenstehende Wohnungstür im Wohnhaus in der Alfred-Kästner-Straße. Da zunächst alle Versuche ihrerseits scheiterten, die Mieterin (35) zu erreichen, wurde die Polizei zu Hilfe gerufen. Für die Beamten war schnell klar, dass die Tür nicht nur versehentlich unverschlossen war. Die Kantenriegel waren gezogen und in der Wohnung standen diverse Schubladen offen. Gegen Abend gelang es, die 35-Jährige zu erreichen. Sie konnte nach einem ersten Überblick feststellen, dass ihr Notebook fehlte. Außerdem war auch ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen worden. Ob der Einbrecher weitere Dinge an sich nahm, wird sie wohl erst im Laufe der nächsten Tage nachvollziehen können.

Davongebraust

Eine 36-jährige Halterin eines gelben Pkw “Proton Persona” mit dem amtlichen Kennzeichen L-PS 2123 fuhr ihre Freundin (25) heute Nacht nach Hause. Weiterhin im Fahrzeug befand sich der Ex-Freund (27) der 25-Jährigen. Am Wohnhaus in der Knauthainer Straße angekommen stiegen zunächst alle drei aus. Der Ex-Freund und die 25-Jährige hatten anscheinend noch großen Redebedarf und unterhielten sich laut. Die 36-Jährige Halterin bat in der Zwischenzeit ihre Freundin, dass sie die Wohnung aufsuchen kann und erhielt den entsprechenden Schlüssel. Als die 36-Jährige gerade wieder nach unten ging, hörte sie, wie ihr Fahrzeug wegfuhr. Ihre Freundin bestätigte, dass der Ex-Freund sich plötzlich in das Auto gesetzt hatte und einfach davonfuhr. Der Schlüssel steckte ja noch im Zündschloss. Nach Aussagen der 25-Jährigen hat der Ex-Freund keinen Führerschein. Die Polizei wurde sofort eingeschaltet. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen erbrachten aber bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Erfolg.

Plane aufgeschnitten

Ein 53-jähriger Mitarbeiter eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes parkte gestern um 13 Uhr seinen Lkw auf einer Grünfläche vor einem Seniorenheim in der Miltitzer Allee. Er und seine Kollegen gingen hier ihrer Tätigkeit nach. Als sie ihre Arbeit beendeten, mussten sie feststellen, dass die Schnur der Plane am Lkw aufgeschnitten worden war. Von der Ladefläche waren zwei Kettensägen und zwei elektrische Heckenscheren verschwunden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Getriebe ausgebaut

Eine kuriose Situation stellte sich einem Mitarbeiter (27) des Wachschutzes gestern Morgen dar, als er eine Kontrollrunde über die Baustelle machte. Zwischen Glaucha und Bad Düben wird derzeit am Muldedamm gebaut. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Übergriffen auf Baumaschinen auf diversen abgelegenen Baustellen kam, engagierten einzelne Firmen private Sicherheitsdienste, welche die Bauorte nachts kontrollieren.

So geschah es auch in den gestrigen frühen Morgenstunden, wobei der 27-Jährige feststellte, dass das Getriebe eines Baggers ausgebaut worden war. Damit aber noch nicht genug – das ausgebaute Getriebe lag in der Schaufel eines anderen Minibaggers, wo es – vermutlich – zum Abtransport abgelegt worden war. Dazu war es allerdings nicht mehr gekommen. Höchstwahrscheinlich wurden der oder die unbekannten Täter durch den Wachschutz gestört und suchten das Weite.

Unfallflucht-Zeugen gesucht

Eine 28-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta befuhr getern, kurz nach 18:00 Uhr, die S 24 von Wermsdorf kommend in Richtung Sachsendorf, wobei sie soeben eine Anhöhe hinauffuhr. Plötzlich kam ihr, genau auf der Kuppe, ein dunkelblauer Audi A4 im Gegenverehr entgegen, der gerade zwei hintereinander fahrende Fahrradfahrer (Ehepaar: 46,47) überholte und die Sperrlinie überquerte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die Ford-Fahrerin und wich nach rechts auf den Randstreifen aus. Hierbei verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte nach links über die Gegenfahrbahn in einen Waldstück, wo sie gegen einen Baum prallte. Sie konnte das Fahrzeug noch verlassen und rief die Polizei. Das Ehepaar leistete erste Hilfe und konnte gegenüber den Beamten noch angeben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen dunkelblauen Audi A4 Avant mit einem männlichen Fahrer gehandelt hat. Das Rettungswesen und eine Notärztin kümmerten sich derweilen um die Verletzte und behandelten sie vor Ort ambulant. Am Ford entstand Totalschaden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar