Auf dem Weg zur Arbeit wurde einer 26-Jährigen das Laptop entrissen +++ In Grünau konnten zwei Kellerdiebe dingfest gemacht werden +++ 49-Jähriger wütend auf parkende Fahrzeuge +++ In Paunsdorf wurde ein Straßenbahnfahrer bestohlen +++ In Markranstädt wurde ein Bestattungsfahrzeug gestohlen +++ In der Wurzner Straße wurde ein Grabstein entwendet.

Laptop entrissen

Gestern Vormittag verließ eine 26-Jährige ihre Wohnung und machte sich auf den Weg zur Arbeit. Sie lief die Löhrstraße in Richtung Tröndlinring, um dort in die Straßenbahn einzusteigen. Ihren Laptop hatte sie währenddessen unter den Arm geklemmt. Plötzlich (10:35 Uhr) entriss ihr ein Fremder das Gerät von hinten und flüchtete mit seinem Fahrrad. Er hatte den Überraschungsmoment genutzt, so dass die 26-Jährige keine Gelegenheit hatte sich zu wehren. Den Sachschaden bezifferte die Frau auf 1.200 Euro. Die Polizei ermittelt.

Kellerdiebe gestellt

Erwischt wurden heute Nacht zwei Männer (26, 37), noch während sie verschiedene Wertgegenstände aus den Kellerboxen eines Mehrfamilienhauses Am Kirschberg zusammentrugen und zum Abtransport bereitlegten. Zwei Kellertüren hatten sie bereits geöffnet, zwei weitere waren bereits ins Visier der Diebe gerückt, als ein Anwohner die Langfinger bemerkte und die Polizei rief. Außerdem verschloss er die Hauseingangstür bis zum Eintreffen der Beamten, um so die beiden an der Flucht zu hindern. Diese stellten schließlich die Namen der Diebe fest und durchsuchten sie nach möglichen gestohlenen Wertsachen.

Dabei förderten sie Banknoten aus den Jahren 1904 bis 1975 zutage, die einer der beiden mitführte. Diese wurden zur Klärung der Herkunft sichergestellt, ebenso wie Handschuhe, zahlreiche Elektro- und Computerkabel und ein Brecheisen. Beide werden sich wegen Diebstahl im besonders schweren Fall verantworten müssen.

Autos beschädigt

Ein Zeuge informierte gestern, gegen 11:45 Uhr, die Polizei über Sachbeschädigungen an Autos. Er hatte einen Mann beobachtet, der mehrere Schirme in der Hand hatte und damit Autos in der Könneritzstraße/Klingerweg zerkratzte. Der 39-Jährige stellte ihn zur Rede und dieser gab zur Antwort, er sei wütend, dass hier Fahrzeuge parken würden. Der Zeuge hielt ihn daraufhin fest und rief die Polizei. Beamte nahmen den 49-jährigen Mann vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass er fünf Fahrzeuge (Audi, Volvo, VW, Opel und Suzuki) beschädigt und somit etwa 5.000 Euro Schaden verursacht hatte. Gegen den Leipziger wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Straßenbahnfahrer bestohlen

Der Fahrer (53) fuhr gestern mit der Linie 4E vom Hauptbahnhof zum Straßenbahnhof Paunsdorf und kam dort gegen 01:10 Uhr an. Zwei männliche Fahrgäste befanden sich noch in der Bahn. Einer stieg aus, der andere schlief. Der Straßenbahnfahrer ging zum Schlafenden, um ihn zu wecken. Als er dann zur Fahrerkabine, die er nicht verschlossen hatte, zurückkehrte, musste er das Fehlen seiner Umhängetasche feststellen. Darin befanden sich diverse Ausweise, LVB-Fahrscheine im dreistelligen Wert, eine zweistellige Summe Bargeld und ein Handy. Der 53-Jährige erstattete Anzeige. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Auf frischer Tat erwischt

Mitarbeiter (30, 61) eines Wachschutzes konnten am Freitagmorgen einen Einbrecher dingfest machen. Ein 33-Jähriger war durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in die urologische Gemeinschaftspraxis des Krankenhauses in der Georg-Schwarz-Straße eingedrungen, hatte alles durchsucht und Tabletten gestohlen. Als er damit flüchten wollte und auf dem Fensterbrett saß, hielten ihn die Wachmänner fest und riefen die Polizei. Beamte durchsuchten den Dieb, der eine Tasche mit diversen Einbruchwerkzeugen und den entwendeten Tabletten bei sich hatte. Sie nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn ins Zentrale Polizeigewahrsam. Der 33-Jährige hat sich strafrechtlich zu verantworten.

Bestattungsfahrzeug gestohlen

In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte in die Doppelgaragen eines Bestattungsunternehmens in Markranstädt ein und durchsuchten die dort geparkten Fahrzeuge. Dazu hatten sie ein Zaunsfeld der Grundstücksumfriedung und später das Rolltor zu den Garagen aufgedrückt. Einen Vito fuhren die Langfinger schließlich mit dem Originalschlüssel weg. Jedoch hatten sie die Rechnung nicht mit den Eigentümern des Unternehmens gemacht. Der Vito konnte in Sachsen-Anhalt geortet und durch die Beamten des Saalekreises sichergestellt werden.

Grabstein gestohlen

Im Zeitraum vom Freitag, dem 25. April zu Samstag, dem 26. April 2014, betraten unbekannte Täter das Gelände eines Steinmetzbetriebes in der Wurzner Straße. Hierbei kletterten sie über den massiven Maschendrahtzaun des umfriedeten Geländes, wo sich – unter anderem – ein noch unbearbeiteter Grabstein befand. Dieses Grabmal in Form eines Liegesteines wurde durch die unbekannten Täter gestohlen.

Weitere Details des Grabsteines (Bild s.o.):

  • Material “Dorfergrün” (ein polierfähiger, frost- und tausalzbeständiger Chloritgneis), der Farbe Grün
  • Abmaße: 40 cm x 40 cm x 12 cm Tiefe
  • Gewicht: ca. 50 kg
  • mit plastisch erhabenem Ornament, Motiv: Sonnenblume

Der Wert des Grabmales wird mit 800 Euro angegeben.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, denen der Grabstein aufgefallen ist und bittet diese, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Zeugenaufruf nach einer Unfallflucht

Ein 14-jähriger Jugendlicher befuhr mit seinem Fahrrad am 15. Mai, gegen 16 Uhr, den Kreisverkehr an der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Alte Straße. Am Kreisverkehr streifte ein unbekannter Pkw das Fahrrad des Jungen, so dass dieser anschließend zu Fall kam und sich Schürfwunden an den Händen, am Knie und eine Platzwunde am Kinn zuzog. Der Junge wurde ambulant behandelt. Nach Aussagen des 14-Jährigen befanden sich zwei Personen in unmittelbarer Nähe des Kreisverkehrs.

Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die zwei Personen, die sich in der Nähe des Kreisverkehrs aufgehalten haben, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 oder beim Polizeistandort Schkeuditz unter der Telefonnummer: 034204 860 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar