In Grünau versuchte ein Unbekannter eine 65-Jährige zu berauben +++ Im Waldstraßenviertel wurden zwei Diebe auf frischer Tat überrascht +++ Ein 47-Jähriger wurde von zwei Männern umarmt und bestohlen +++ In Thekla hat die Polizei eine Cannabisplantage entdeckt.

Versuchter Raub in Grünau

Eine 65-Jährige verließ am Samstag, gegen 19:15 Uhr, einen Einkaufsmarkt in der Jupiterstraße. Kurz darauf wurde sie von einem Unbekannten verfolgt. Der Mann sprach sie an und forderte Bargeld. Doch die Grünauerin verweigerte dies und hielt ihre Handtasche fest. Als der Unbekannte merkte, dass er nicht “zum Zuge” kam, stieß er die 65-Jährige zu Boden. Dabei zog sie sich Verletzungen im Gesicht zu und ihre Brille wurde beschädigt. Der Täter flüchtete danach in Richtung Straßenbahnhaltestelle. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– ca. 1,80 m groß, schlank,
– kurze dunkle Haare,
– gebräunter Teint,
– war bekleidet mit dunkelblauer Adidas-Jacke und langer dunkler Hose (evtl. Jogginghose)

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Jemand zuhause? Egal …

Eine Wohnungstür in der Paul-Gruner-Straße widerstand leider einem Einbrecher nicht. Dieser hatte die Tür aufgedrückt und war so in den Mietbereich eines 29-Jährigen gelangt. Dieser lag, Samstag, gegen 02:00 Uhr, im Bett und hörte plötzlich Geräusche. Als er bemerkte, dass ein Eindringling in seinem Wohnzimmer Schränke und Regale umwarf, flüchtete er sich in die Küche und schloss sich ein. Auf dem Weg dorthin stellte er fest, dass auch im Flur ein Schränkchen umgeworfen worden war.

Der Täter ließ sich durch die Anwesenheit des Mieters nicht im geringsten stören: Er durchsuchte neben dem Wohnzimmer noch das Schlafzimmer, verwüstete auch dort alles und stahl verschiedene Schlüssel. Der Wohnungsinhaber, spärlich bekleidet, konnte dann jedoch über den Balkon flüchten und die Polizei verständigen. Beamte nahmen noch in Tatortnähe den Tatverdächtigen vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 30-jährigen Leipziger. Den 29-jährigen Geschädigten brachten die Gesetzeshüter wieder nach Hause. Zur Gesamtschadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Diebe auf frischer Tat überrascht

Die 43-Jährige war am Samstag Nachmittag nur kurz auf der Arbeit, als sich zwei Diebe heimlich in das Haus stahlen und sich in ihrer Wohnung – fast unterm Dach – nach wertvollen Gegenständen umschauten. Als die Frau zurückkehrte, hörte sie ihren Hund bellen und überraschte zwei Männer an der halboffenen Wohnungstür. Den größeren von beiden, der hinter der Tür stand, beschrieb sie als:

– ca. 20 – 24 Jahre alt,
– ca. 1,80 m bis 1,90 m groß, sehr kurzes, sehr blondes Haar,
– schmales Gesicht,
– längliche, helle Augen,
– trug eine kurze , helle, leicht karierte Hose, einen braunen Longsleeve und Sportschuhe.

Den kleineren von beiden, der sich noch in der Wohnung umschaute als:

– ca. 20 Jahre alt,
– ca. 1,68 cm groß
– dunkle, kurze Haare,
– trug eine schwarze Hose, ein schwarzes Oberteil und einen Rucksack in der Hand

Als sie fragte, was die beiden in ihrer Wohnung machen würden, nahmen die Langfinger die Beine in die Hand und flüchteten in Richtung Haltestelle am Waldplatz. Nachdem sich die Frau etwas beruhigt hatte, bemerkte sie die offenen Schubfächer der Schrankwand und einige Zeit später die fehlende Schatulle samt des wertvollen Schmucks, wie Uhren, Ringe, Ohrringe und einem Armband. Den Schaden bezifferte die 43-Jährige nach ersten Schätzungen mit 10.000 Euro. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Zwielichtiges Pärchen unterwegs

Samstag, 18 Uhr: Ein Pärchen entnahm im Einkaufsmarkt in der Städtelner Straße, Markkleeberg, drei Packungen LED Strip RGB und trug diese zur Kasse. Während die Frau mit den Leuchtstreifen noch im Kassenbereich wartete, verließ der Mann bereits den Markt. Ein Detektiv (62) beobachtete indes das Geschehen und lief der Frau, die ohne zu Bezahlen schließlich den Kassenbereich verlassen hatte, hinterher. Außerhalb des Marktes konnte er sie schließlich festhalten und auffordern mit ins Marktbüro zu kommen.

Doch sie weigerte sich. Als der Detektiv die Frau am Arm faste, kam ihr Kompagnon zurück, stürzte auf den 62-Jährigen zu und schlug ihm ins Gesicht. Dabei fiel seine Brille zu Boden und er erlitt Verletzungen im Gesicht. Zwar konnte er den nun flüchtenden Räubern noch ein Stück nachlaufen, doch dann verlor sich ihre Spur in einem Wohngebiet an der Koburger Straße. Daraufhin rief er die Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat.

Das Pärchen konnte er folgendermaßen beschreiben:

1. Sie
– ca. 25 – 30 Jahre alt,
– ca. 170 – 180 cm groß,
– sportliche, schlanke Gestalt,
– schmales Gesicht,
– grau gefärbtes, kurzes Haar,
– trug ein dunkelgrünes Sweatshirt, eine lange Hose und einen blauen Beutel

2. Ihn
– ca. 25 – 30 Jahre alt,
– ca.190 – 195 cm groß,
– schmales Gesicht,
– hagere bis sportlich schlanke Gestalt,
– kurze, dunkelbraune Haare,
– trug ein dunkelgrünes Sweatshirt mit auffällig neongelber Kapuze, eine lange Jeanshose und gelbe Tasche.

Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Umarmt, abgelenkt und bestohlen

Ein 47-jähriger Leipziger kam am Sonntag, gegen 1:30 Uhr, aus einem Lokal in der Petersstraße und wollte dann mit einem Taxi nach Hause fahren. Auf dem Weg zum Taxistand begegnete er zwei Männern. Sie sprachen ihn an, verwickelten ihn in ein Gespräch über Fußball. Dabei umarmte ihn einer der Männer. Wenig später setzte sich der 47-Jährige in ein Taxi und ließ sich nach Hause fahren.

Als er die Rechnung begleichen wollte, musste er den Verlust seiner Geldbörse samt EC-Karte und einer zweistelligen Summe sowie seines Handys und der Schlüssel feststellen. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei. Nach seinen Angaben sind beide südländischen Typs, vermutlich Italiener, 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,70 m bis 1,75 m groß und kräftig. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Cannabisplantage entdeckt

Im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme zu einer Sachbeschädigung erhielten die Beamten einen anonymen Hinweis, das gegenüberliegende Grundstück in der Göteborger Straße aufgrund von Anpflanzen von Cannabis aufzusuchen. Die Beamten gingen diesem Hinweis nach. Das Grundstück ist straßenseitig mit einem Zaun und zwei Toren gesichert. Der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden. Ein Durchsuchungsbeschluss konnte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Leipzig und dem Amtsgericht Leipzig erlangt werden.

Auf dem Grundstück wurden 30 Blumentöpfe mit Cannabispflanzen aufgefunden in einer Größe von 2 bis 30 cm. Des Weiteren wurden in der Wohnung des 32-jährigen Tatverdächtigen zwei Flaschen Düngermittel für Cannabispflanzen sowie ein Nunchaku, ein Schlagring und mehrere selbstgebaute Stichwaffen aufgefunden.

Der Tatverdächtigte sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegenüber.

Motorrad aus Sprinter gestohlen

Ein Mitarbeiter einer Firma stellte am Samstag Abend den Mercedes Daimler, Sprinter, auf den Hotelparkplatz in der Westringstraße ab und checkte im Hotel ein. Am nächsten Morgen musste er feststellen, dass die rechte hintere Scheibe der Schiebetür des Fahrzeuges eingeschlagen wurde. Im Sprinter befanden sich zwei Motorräder, die mittels einer Eisenkette zusätzlich angeschlossen waren. Eines der Motorräder wurde entwendet.

Es handelte sich dabei um eine BETA 400, Enduro, Farbe: rot/weiß, mit dem amtlichen Kennzeichen LG – MX 69 mit nachfolgenden besonderen Merkmalen:

– Auf der schwarzen Lampenkanzel befindet sich ein “Rolling Stones”-Aufkleber und ein Aufkleber eines Schafskopfes mit dem Spruch “Ich fahre ab auf die Lüneburger Heide” sowie

– mehrere Aufkleber der Firma “Kiedrowski”.

Das Motorrad hat einen Zeitwert von ca. 8.000 Euro.

Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 25-Jähriger Motorradfahrer wurde gestern schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Mann war mit seiner Honda frontal gegen die linke Seite eines Pkw VW gekracht, als der Autofahrer (20) von der Städtelner Straße nach rechts in die Böhlener Straße abbog und gleich darauf wieder wendete. Dabei kam es zur Kollision, da der Kradfahrer in gleicher Richtung fuhr. Der 25-Jährige stürzte über das Autodach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Gegen den 20-Jährigen wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar