Im Leipziger Südwesten brachen mehrere Täter Autos auf, um aus den Fahrzeugen Wertsachen zu stehlen +++ In Delitzsch stahl ein Unbekannter ein Mofa aus einem Keller +++ In Dölzig überfiel ein maskierter Mann die Esso-Tankstelle +++ In Colditz erlitt ein Fünfjähriger bei einem Unfall schwere Verletzungen.

Pkw-Einbrüche im Leipziger Südwesten

Am Montag brachen Unbekannte zwischen 7:50 Uhr und 15:45 Uhr in den Stadtteilen Groß- und Kleinzschocher mehrere Autos auf. Die Täter schlugen jeweils eine Seitenscheibe ein und entwendeten das Diebesgut aus dem Innenraum.

So parkte eine 28-jährige Frau einen Audi A 3 vor einer Baustelle. Nach gerade mal 35 Minuten kehrte sie zum Fahrzeug zurück und musste feststellen, dass unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die im Wageninneren liegengelassene Handtasche entwendet hatten. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag.

In den Mittagsstunden wurde ein Fahrzeug eines Pflegedienstes angegriffen. Die 34-jährige Mitarbeiterin entfernte sich nur zehn Minuten vom Pkw. Als sie am Fahrzeug wieder eintraf, musste auch sie feststellen, dass die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen war und aus dem Fahrzeug eine Pflegetasche mit einem Blutzuckermessgerät, eine Tankkarte und eine Medikamentenbox entwendet wurden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 60 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro.

In den ersten geführten Ermittlungen der Polizei vor Ort konnte eine Hinweisgeberin bekanntgemacht werden. Diese sah eine weibliche Person mit einem dunkelroten Fahrrad mit Korb. Diese Frau schlug die Scheibe ein.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

– 20 – 25 Jahre alt
– lange schwarze Haare zum Zopf gebunden
– weiße Jacke mit roten Streifen und Kapuze
– blaue Jeans

Ein 65-jähriger Halter eines Pkw Subaru parkte sein Fahrzeug am Nachmittag vor der Kirche in der Huttenstraße/Dieskaustraße. Der Mann war nur ca. zehn Minuten weg. Als er wiederkam, sah er, dass ein unbekannter Täter die hintere rechte Türscheibe eingeschlagen und die auf der Rückbanksitz liegende Handtasche seiner Ehefrau entwendet hatte. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Ebenfalls am Nachmittag, nur wenige hundert Meter entfernt, stellte eine 29-jährige Frau ihren Pkw Ford Escort vor einer Grundschule ab, um ihre Tochter abzuholen. Nach etwa zehn Minuten war sie wieder am Fahrzeug und stellte fest, dass die hintere Scheibe der Beifahrertür durch einen unbekannten Täter eingeschlagen wurde. Auf der Rücksitzbank unter einer Decke lag die lilafarbende Handtasche der Frau, die weg war. Darin befanden sich persönliche Gegenstände und ein Nintendo 3 DS sowie sechs Spiele dazu. Aus der Mittelkonsole wurde Kleingeld in einer Höhe von vier Euro entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro.

Auch hier ergaben die ersten vor Ort geführten Ermittlungen der Polizei Hinweise zu Tätern. Ein Mann mit einem dunkelfarbenen Herrenrad fuhr die parkenden Autos ab und schaute hinein. Das Fahrrad hatte einen Kindersitz. In diesem Kindersitz saß ein etwa zwei bis drei Jahre altes Kind.

Der Polizei liegt folgende Personenbeschreibungen vor:

– glatzköpfig
– tätowiert
– kurze dunkle Hose
– Muskelshirt

Aufgrund eines weiteren Hinweises wurde bekannt, dass zu diesem Mann noch eine Frau gehörte, welche Handschuhe trug. Die Frau war vermutlich mit der Handtasche in Richtung eines Parks gerannt. Diese wurde wie folgt beschrieben:

– 20 – 25 Jahre alt
– schlank
– dunkles schulterlanges Haar
– schwarze lange Hose
– weißes Oberteil mit pinkfarbenem BH

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Autos gestohlen

Ein Unbekannter entwendete über das Wochenende einen abgestellten weißen Citroen C 5, Tourer HDi 135 FAP ohne Kennzeichen von der umfriedeten Stellfläche eines Gebrauchtwarencenters an der Ecke Dübener Landstraße/Delitzscher Straße. Im Pkw befand sich im Kofferraum noch ein Satz Winterreifen. Der Zeitwert des Fahrzeuges beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Der Täter ging ein hohes Risiko ein. Hinter dem Autohaus ist die Bereitschaftspolizei ansässig.

Die 26-jährige Fahrerin eines schwarzen Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen C – NE 257 hatte das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen vor einem Grundstück in der Schirmerstraße (Anger-Crottendorf) abgestellt und am gestrigen Montag gegen 11:30 Uhr zuletzt gesehen. Als sie gegen 13:00 Uhr einkaufen fahren wollte, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrzeug entwendet hatten. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 10.000 Euro.

In beiden Fällen ermittelt Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen.

Esso-Tankstelle überfallen

Gestern Abend, kurz vor 20:00 Uhr, betrat ein maskierter Mann den Verkaufsraum der Esso-
Tankstelle in der Merseburger Chaussee in Dölzig und forderte vom Mitarbeiter (27) die Herausgabe des gesamten Kassenbestandes. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte der Räuber, indem er mit einer Pistole auf den 27-Jährigen zielte. Er warf dem hinterm Tresen Stehenden einen Beutel zu und beobachtete, wie dieser die Geldscheine aus den beiden Kassen in diesem verstaute. Anschließend griff sich der Räuber die Beute im vierstelligen Wert und flüchtete zu Fuß in Richtung Leipzig auf der B 181. Der völlig überraschte 27-Jährige konnte den maskierten Mann folgendermaßen beschreiben:

? 18 – 30 Jahre
? 175 – 185 cm groß
? schlanke, sportliche Gestalt
? dunkelgrüner Pullover mit Kapuze, mit einem etwas hellerem, grün aufgebrachten Schriftzug über der Brust (ca. 20 cm in der Höhe)
? dunkle Sporthose
? Sportschuhe
? unter der aufgezogenen Kapuze trug er eine schwarze Kopfbedeckung, welche bis kurz vor die Augen gezogen war
? Mund und Nase waren mit einem roten Gegenstand (vermutlich Stoff) abgedeckt

Die eintreffenden Polizisten suchten weiträumig die Umgebung des Tatortes ab und setzten Fährtensuchhunde ein, doch die Spur des Täters verlor sich in einem angrenzenden Feld.

Jetzt ermittelt die Kripo Leipzig und bittet weitere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Mofa aus Keller gestohlen

Am Montag entwendete ein Unbekannter zwischen 6:30 Uhr und 16:30 Uhr aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Delitzsch in der Alexander-Puschkin-Straße das Moped einer 22-Jährigen. Die Simson befand sich mittels Lenkradschloss und einem dicken Seilschloss gesichert im Gang des Kellers.

Als die Eigentümerin von der Arbeit nach Hause kam, musste sie feststellen, dass das Fahrzeug gestohlen wurde. Es handelt sich hierbei um eine originale Simson in blau-weiß mit dem amtlichen Versicherungskennzeichen: 644BAN.

Zeugen, die Wahrnehmungen in dem Haus gemacht haben oder Hinweise zu dem entwendeten Moped geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Kind schwer verletzt

Ein fünfjähriger Junge rannte am Montag in Colditz gegen 19 Uhr von einer Straßenseite zur anderen. Beim Überqueren der Fahrbahn wurde er von einem Renault erfasst. Die Autofahrerin (27) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, da der kleine Junge völlig unvermittelt auf die Straße gelaufen war. Das Kind wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Leipziger Klinik geflogen werden. Gegen die junge Frau wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar