Der Raub eines Mops-Mischlings scheint aufgeklärt +++ Ein mutmaßlicher Fahrraddieb landete nach seiner Festnahme wegen eines offenen Haftbefehls hinter Schloss und Riegel +++ Ein 47-Jähriger vermisst seit Sonntag seinen hochpreisigen Aston Martin.

Hunderaub aufgeklärt

Hundedame “Finchen” ist wieder bei ihrer Besitzerin (15). Nur einen Tag, nachdem der Mops-Mischling am Donnerstag dem Freund der Jugendlichen geraubt wurde, meldete sich gegen 20:45 Uhr ein 14-Jähriger telefonisch bei der jungen Frau.

Sie könne den Hund unter der Bedingung zurückerhalten, kündigte der Teenager an. Vorausgesetzt, sie bringe 50 Euro mit und fahre allein zum “Adler”. Dort angekommen, meldeten sich die Überbringer gegen 22 Uhr erneut bei Finchens Frauchen. Kurz darauf tauchte der 14-Jährige in Begleitung eines 20-Jährigen an der Kreuzung auf.

Sofort liefen Polizisten, die durch die 15-Jährige über den Anruf informiert waren und das Geschehen beobachten konnten, zu den Überbringern und nahmen ihnen den Hund ab. Der Hund wurde an die Besitzerin übergeben. Der 14-Jährige wurde an seine Eltern übergeben, und der 20-Jährige wurde auf die Polizeidienststelle eingeladen, wo seine Identität festgestellt und er zum Sachverhalt gehört wurde. Die Polizei ermittelt weiter.

Fahrraddieb hinter Schloss und Riegel

Während einer Streifenfahrt bemerkten Gesetzeshüter am Sonntag gegen 23:50 Uhr einen mittig auf der Roßbachstraße (Anger-Crottendorf) fahrenden Radler (25), der ein weiteres Bike mit sich schob. Als der Mann die Streife entdeckte, stellte er das geschobene Herrenrad auf dem Fußweg ab und versuchte, mit dem anderen in Richtung Bernhardstraße zu flüchten. Schließlich trat der Radler kräftig in die Pedale und hoffte, so zu entkommen.

An dem Übergang von der Bernhardstraße in die Karl-Vogel-Straße zweigt nach links ein Gehweg ab, der mit mehreren Pollern gegen das Durchfahren mit Kraftfahrzeugen gesichert ist. An diesem Weg witterte der 25-Jährige seine Chance. Er stieg vom Rad und versuchte, dieses an einer Buschgruppe vorbei, auf den Weg zu schieben.

Doch hatte er da die Rechnung nicht mit den Polizisten gemacht: Auf einer Wiese, unweit des Gehweges, konnten sie den Flüchtenden stellen. Fragen nach dem Grund der Flucht und der Herkunft des zurückgelassenen Rades ließ er nicht unbeantwortet. Er habe das Fahrrad im Gebüsch am Bahnhof Stötteritz gefunden.

Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher und prüften die Personalien des jungen Mannes. Ergebnis: Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor, der umgehend vollzogen wurde. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Fahrraddiebstahl.

Luxusauto futsch

Ein Mann (47) fuhr am Samstag mit seinem grauen Aston Martin V 8 Vantage Roadster mit dem amtlichen Kennzeichen HAL – LL 77 zu einer privaten Party in der Straße “Im Dölitzer Holz” (Dölitz-Dösen). Dort gab er seine Jacke ab. In der Jacke befand sich sein Autoschlüssel.

Gegen Mitternacht verließ der Mann die Feier, nahm seine Jacke und fuhr mit einem Freund mit. Seinen Pkw ließ er auf dem Grundstück stehen. Am nächsten Tag stellte der Mann fest, dass sich sein Autoschlüssel nicht mehr in seiner Jackentasche befand. Er ahnte Böses.

Ein Anruf beim Gastgeber bestätigte: Der Pkw befand sich nicht mehr am Ort und wurde durch unbekannte Täter entwendet. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen zwischen 2 und 4 Uhr nachts gestohlen wurde. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt rund 85.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vorfahrt missachtet – 16.000 Euro Schaden

Der Fahrer (48) eines Wohnmobils der Marke Fiat befuhr am Sonntag die August-Bebel-Straße stadtauswärts. An der Kreuzung Richard-Lehmann-Straße übersah er gegen 7:15 Uhr offenbar einen Honda Civic, dessen Fahrer (39) stadteinwärts unterwegs war. Beide Fahrzeuge kollidierten. Beim Unfall wurde der Hondafahrer verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 16.000 Euro. Der 48-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung

Am 20. Mai bat die Polizei um Mithilfe bei der Suche eines Schlägers. Der Mann war am 16. Februar 2013 an einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Tankstelle Q 1 in der Georg-Schumann-Straße beteiligt. Dabei soll er auf eine am Boden liegende Person eingetreten haben. Die Überwachungskamera hatte ihn zuvor gefilmt.

Nach Veröffentlichung des Fahndungsfotos verwiesen zwei Bürger unabhängig voneinander auf einen 30-Jährigen, der jetzt als möglicher Täter ins Visier der Ermittler gerückt ist. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar