In der Burgstraße stahlen drei Männer Jacken im Wert von 1.200 Euro +++ Mehrere Fahrzeuge wechselten die Besitzer +++ In Wermsdorf rammte ein Peugeot aus ungeklärter Ursache mehrere Bäume.

Mit Messer bedroht

Drei Männer betraten gestern Abend, gegen 18:00 Uhr, ein Geschäft in der Burgstraße. Sie hatten es auf Jacken abgesehen. Mit drei Bekleidungsstücken im Wert von etwa 1.200 Euro, die einer in eine mitgebrachte Tüte packte, flüchteten sie aus dem Laden. Die Verkäuferin (28) hatte alles beobachtet und folgte den Dieben. Als sie einen eingeholt hatte, zückte dieser ein Messer und bedrohte die Frau. Danach setzte er seine Flucht fort.

Zu zwei Tatverdächtigen liegen folgende Beschreibungen vor:

1.
– ca. 1,70 m groß
– karamellfarbene Haut, Südländer/Nordafrikaner
– dunkle Haare, kurz geschoren
– kurzer Bart, etwas länger als 5 mm, aber sehr gepflegt
– langärmeligen Sweatshirt, schwarz/weiß mit dicken Querstreifen
– lange Hose, vermutlich Jeans, blaugrau
– Sportschuhe, Art und Farbe unbekannt
– führte eine große Tüte mit sich, orange und weiß, darin waren die gestohlenen Jacken
2.
– etwas kleiner, ca. 1,65 m
– ebenfalls Südländer/Nordafrikaner
– dunkle Haare, mit Mütze (vermutlich Wollmütze) bedeckt
– dunkler, kurzer Bart
– dunkelgrünes Sweatshirt
– dunkelblaue Jeans

Wer kann sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Männern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Fahrzeuge verschwunden

Fall 1
Mit einem Pkw-Transportanhänger des Herstellers Boeckmann, Typ ATH, amtliches Kennzeichen L – KB 1690, auf welchem ein stillgelegter dunkelgrün-metallicfarbener VW Passat in der Holzhäuser Straße/Kolmstraße stand, verschwand ein unbekannter Täter. Der Eigentümer (42) informierte die Polizei. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. Die Fahndung nach den Fahrzeugen wurde eingeleitet.

Fall 2
Ein Berliner (41) meldete sich gestern bei der Polizei und teilte den Diebstahl seines Krades Honda CB 500 mit. Er hatte es ordnungsgemäß am 20. Juni in der Wintergartenstraße/Hahnekamm abgestellt und wollte es gestern wieder nutzen. Dem Eigentümer entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Nach dem schwarzen Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen B – OU 348 wird gefahndet.

Fall 3
Ein roter VW Golf II wechselte den Besitzer. Die Halterin (27) hatte gestern ihr Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert auf einem Parkplatz der Elbstraße in Torgau abgestellt und fand ihn
Stunden später nicht mehr an Ort und Stelle vor. Ihr entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Pkw hat das amtliche Kennzeichen TF – E 1708. Die Fahndung nach dem Fahrzeug läuft.

Plane angezündet

Ein Mitarbeiter (51) rief gestern Abend Polizei und Feuerwehr. Unbekannte Täter hatten die Plane eines Baugerüstes auf dem Neumarkt angezündet. Dadurch geriet die untere Ebene des Gerüstes in Brand. Da der Rauch durch die Lichthöfe eines Pflegeheimes zog, wurde Feueralarm ausgelöst. Die Kameraden rückten aus, hatten aber die Flammen schnell unter Kontrolle. Sie sperrten auch das Baugerüst. Wie viel Schaden der Firma entstanden ist, konnte derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Tödlicher Verkehrsunfall

Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei gestern Abend (polizeibekannt: 23:50 Uhr) über einen Unfall in Kenntnis gesetzt. Der Fahrer (21) eines VW hatte die Unfallstelle auf der K 8905, Wermsdorf, passiert und den Notruf abgesetzt. Dort war aus noch nicht geklärter Ursache der Fahrer eines Pkw Peugeot von der Straße abgekommen. Er kollidierte mit mehreren Bäumen. Einer wurde dabei entwurzelt und kippte auf das Auto. Sowohl der Fahrer (28) als auch dessen Beifahrer (26) erlitten tödliche Verletzungen. Die Leichen wurden in die Rechtsmedizin überstellt. Im Einsatz waren neben Polizeibeamten Mitarbeiter des Rettungswesens und der DEKRA, Kameraden der Feuerwehr, Fährtenhunde und ein Hubschrauber. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar