Gestern Abend wurde ein 34-Jähriger geschlagen und beraubt +++ Zwei Radfahrer wurden verletzt +++ Am S-Bahnhof Sellerhausen wurde ein Fahrkartenautomat gesprengt +++ In Connewitz wurde ein Auto von Unbekannten angezündet +++ Auch gestern wechselten wieder mehrere Fahrzeuge die Besitzer.

Beraubt

Geschlagen und beraubt wurde gestern Abend ein 34-jähriger Leipziger. Er traf an einem Imbiss in der Elsbethstraße zwei Personen, von denen ihm einer namentlich bekannt ist. Dessen Begleiter rastete plötzlich aus und schlug dem 34-Jährigen ins Gesicht, brachte ihn zu Fall und trat auf den Wehrlosen ein. Aus Angst übergab das Opfer seine Brieftasche mit einer dreistelligen Summe sowie Ausweise und sein Handy. Da der Leipziger durch die Schläge und Tritte Verletzungen erlitt, musste er in einem Rettungswagen ärztlich versorgt werden. Kripobeamte ermitteln wegen Raubes.

Radfahrer verletzt

1. Fall
Eine Radlerin war gestern, gegen 16:30 Uhr, auf der Idastraße in Richtung Konradstraße unterwegs. An der Kreuzung Eisenbahnstraße missachtete sie das für sie geltende “Rot?” der Ampel und fuhr weiter. Ein auf der Eisenbahnstraße stadteinwärts fahrender Fahrradfahrer wich aus, um einen Zusammenprall zu vermeiden. In diesem Moment jedoch touchierte er mit einer ebenfalls stadteinwärts fahrenden Straßenbahn. Der Radler (16) stürzte und verletzte sich leicht. Der Jugendliche wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und seine Eltern wurden vom Unfall informiert. Die Verursacherin hatte den Unfallort pflichtwidrig verlassen. Polizeibeamte ermitteln wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zur Radfahrerin geben? Zeugen melden sich bitte beim Revier Zentrum, Ritterstraße 19-21, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

2. Fall
Ein Fahrradfahrer (34) befuhr gestern, gegen 15 Uhr, den Fußweg des Schleußiger Weges stadtauswärts. Er bog dann nach links in die Zufahrt zum Grundstück Nr. 7 ab. Dort kam es zur seitlichen Berührung mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (76). Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht. Gegen den 34-jährigen Leipziger wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Fahrkartenautomat beschädigt

Ein 31-jähriger Hinweisgeber wurde in der Nacht, 2:45 Uhr, durch einen richtig lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Er begab sich zum Fenster und schaute in Richtung S-Bahnhof Sellerhausen. Hier bemerkte er, dass der Fahrkartenautomat “rauchte” und sich dicker Qualm ausbreitete. Aus der Qualmwolke traten dann vier männliche Personen hervor und betrachteten den Automaten. Anschließend rannten sie weg. Alle vier trugen schwarze Bekleidung und waren vermummt. Anschließend informierte er umgehend die Polizei.

Die Beamten führten die erforderlichen Maßnahmen durch und forderten einen Fährtenhund an. Der Hund lief in die Abgangsrichtung, wie vom Hinweisgeber beschrieben. Anschließend verlor sich jedoch die Spur. Der Fahrkartenautomat war stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt, auch nicht, ob aus dem Automaten Geld entwendet wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden pyrotechnische Erzeugnisse benutzt.

Angezündet

Ein 36-jähriger Fahrer eines Transporters VW T 4 wurde in der Nacht durch Geräusche eines Dieselmotors wach. Als er aus dem Fenster seiner Wohnung in der Windscheidstraße sah, musste er mit Erschrecken feststellen, dass die Feuerwehr gerade sein Fahrzeug löschte. Beschädigungen entstanden am Kühlergrill und im Motorraum. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand vorsätzlich gelegt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Besitzerwechsel

1. Fall
Während seines Spazierganges stürzte am Dienstag ein 78-Jähriger und verlor kurzzeitig die Besinnung. Eine Passantin fand ihn und rief den Notarzt. Dieser wies den 78-Jährigen in eine Leipziger Klinik ein, wo er das Bett über Nacht hüten musste. Als er am nächsten Morgen zum Kulkwitzer See zurückkehrte, um seinen Renault Clio mit dem amtlichen Kennzeichen L HS 5140, den er vor seinem Spaziergang dort abstellte, zu holen, war dieser jedoch spurlos verschwunden. Der 78-Jährige informierte die Polizei, die mit ihm gemeinsam noch einmal nach dem ca. 18.000 Euro wertvollen, graufarbigen Clio suchte – ergebnislos.

2. Fall
Einen fast noch jungfräulichen, blaufarbigen Toyota Auris Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen HAL – LB 469 verlor ein 32-Jähriger innerhalb einer Nacht. Das vollgetankte Fahrzeug mit einem Zeitwert von 32.000 Euro stellte der Nutzer am Mittwoch, gegen 20:00 Uhr, am Fahrbahnrad der Thierbacher Straße ab und konnte ihn gegen 23:00 Uhr noch vom Balkon aus sehen. Als er dann am nächsten Morgen “los wollte” war der Auris verschwunden, der an beiden Fahrzeugseiten mit Aufklebern “Der neue Auris Touring Sports” versehen war. Als besondere Ausstattung verfügte der Hyprid über ein Panoramadach und beige Ledersitze.

3. Fall
Vom Hof einer Firma in der Leipziger Straße in Bad Lausick entwendeten gestern unbekannte Langfinger einen silberfarbenen VW Golf Variant mit dem amtlichen Kennzeichen L XD 3580 samt Portmonee mit Personalausweis, Führerschein, Visa- und EC-Karte sowie einem dreistelligen Bargeldbetrag. Die Diebe drückten das Hoftor auf und fuhren anschließend mit dem Firmenwagen weg. Eine Anwohnerin konnte noch sehen, wie der Kombi davonbrauste, dachte sich aber in dem Moment noch nichts dabei. Üblicherweise nutzten mehrere Personen das Fahrzeug, also ging sie davon aus, dass es ein Mitarbeiter der Firma wäre, der davonfuhr. Doch schon wenige Stunden später offenbarte sich die bittere Wahrheit. Der Golf vom Baujahr 2008 wurde von Unbekannten gestohlen.

4. Fall
Ein 25-Jähriger wollte gestern, kurz vor Mitternacht, noch schnell ein paar Urlaubssachen in seinem schwarzfarbigen BMW X 1 mit dem amtlichen Kennzeichen L FX 120 verstauen. Dazu lief er zu dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Georg-Schwarz-Straße, auf dem er das Fahrzeug im Wert von ca. 21.000 Euro parkte.

Doch der X 1 mit einer X-Line-Ausstattung:
– 18 Zoll Felgen 5-Stern Alu,
– schwarzen Ledersitzen,
– Xenonlicht,
– Klimaautomatik,
– Tempomat,
– Einparkhilfe und
– Schaltgetriebe

war samt Inhalt (Mac Book und einem I-Pod) verschwunden. Unverzüglich informierte er die Polizei, die in allen vier Fällen die Fahndung nach den Fahrzeugen einleitete und die Ermittlungen aufnahm.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar