In der Dresdner Straße wurde heute Nacht ein 44-Jähriger von vier Männern überfallen +++ Unverfrorener Pkw-Diebstahl in Delitzsch +++ Besuch im Sportbad endet mit unschöner Überraschung +++ Am Schwanenteich wurde ein 23-Jähriger mit einem Messer bedroht +++ Polizei-Fahrradstaffel verstärkt unterwegs.

Couragiert

Ein 44-Jähriger stand heute Nacht, gegen 1:30 Uhr, vor einer Gaststätte in der Dresdner Straße und wurde dort zunächst von vier Männern angesprochen. Sie versuchten gemeinsam, ihm seine Umhängetasche wegzunehmen und schlugen dabei auf ihr Opfer ein. Es gelang ihnen, die Tasche mit zwei Pässen sowie einer dreistelligen Bargeldsumme zu rauben und anschließend zu flüchten. Ein Zeuge (22), der gerade auf seinem Rad vorbeifuhr, verfolgte das Quartett. Nach wenigen Metern hatte er es einholt. Er sprach die Räuber an und sagte, dass er jetzt die Polizei rufe. Daraufhin teilten sich die Vier; zwei Männer rannten in Richtung Augustusplatz, die anderen flüchteten zur Inselstraße. Diesem Duo fuhr der junge Mann, der bereits die Polizei informierte hatte, hinterher und konnte einen der Männer auf der Querstraße feststellen. Da der 22-Jährige Kontakt mit Polizeibeamten hielt, teilte er ihnen den “Aufenthalt” – ein Gebüsch in einem Park – mit. Die Beamten nahmen schließlich den im Gebüsch Hockenden, einen 24-Jährigen, vorläufig fest. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Kripobeamte ermitteln wegen Raub. Die Polizei bedankt sich bei dem couragierten Zeugen.

Unverfroren

Ein 58-jähriger Halter und Nutzer eines grauen Mitsubishi Outlander mit dem amtlichen Kennzeichen TDO – CF 11 fuhr gestern, 15:20 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf sein Grundstück unter das Carport im Naundorfer Weg. Er stellte das Fahrzeug ab und trug die Einkaufstaschen ins Haus. Das Fahrzeug hatte er nicht verschlossen, da er anschließend gleich noch einmal wegfahren wollte. Aus der Küche vernahm er dann plötzlich das Motorengeräusch seines Fahrzeuges. Das Auto fuhr rückwärts auf die Straße und am Steuer saß eine männliche Person. Der 58-Jährige lief zu seinem Fahrzeug und stellte sich davor. Er lief um das Fahrzeug herum, riss die Fahrertür auf und fasste den unbekannten Täter am Arm. In diesem Moment fuhr dieser sehr schnell an und brauste in Richtung Securiusstraße, in stadteinwärtige Richtung, davon. Der 58-Jährige erlitt Prellungen am Arm sowie Schürfwunden am Bein. Der Wert des entwendeten Pkw beträgt ca. 15.000 Euro.

Zur Personenbeschreibung konnte er folgende Angaben machen:

– ca. 185 bis 190 cm groß
– schlank, sportliche Figur
– kurze, dunkle Haare
– Oberlippenbart mit herunter gewachsenen Seiten
– dunkelgrünes Base-Cap
– olivfarbenes langärmliges Sweat-Shirt (Vo).

Geld her

Ein 23-Jähriger befand sich heute Nacht, gegen 00:30 Uhr, mit seinem Fahrrad in der Goethestraße, Höhe Schwanenteich, als er von einer unbekannten männlichen Person angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Der Radler stieg ab und schon hielt ihm der Mann ein Messer entgegen und verlangte Geld. Aus Angst vor Repressalien übergab das Opfer seine Brieftasche mit einer dreistelligen Summe, einer EC-Karte sowie diversen Ausweisen. Damit flüchtete der Unbekannte. Der 23-jährige Leipziger, der nicht verletzt wurde, erstattete Anzeige bei der Polizei. Kripobeamte ermitteln wegen räuberischer Erpressung.

Bad mit Überraschungen

Fünf Spinde im Herrenumkleideraum des Sportbades “An der Elster” in der Antonienstraße wurden gestern, zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr, gewaltsam geöffnet. Ein unbekannter Langfinger stahl daraus Portemonnaies samt Geld und Dokumente. Die Geschädigten im Alter zwischen 30 und 74 Jahren erstatteten Anzeige. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Smart abgebrannt

Eine 32-jährige Hinweisgeberin informierte heute Nacht das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig darüber, dass vor dem Wohngrundstück in der Aurelienstraße ein Auto in voller Ausdehnung brennt. Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr der Westwache mit einem Löschzug und sechs Kameraden vor Ort. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Smart einer 28-Jährigen. Ein danebenstehender VW Passat einer 45-jährigen Nutzerin wurde auf der Fahrerseite in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Die Brandursachenermittler nahmen im Laufe des heutigen Tages die Spurensuche auf. Über die Höhe des Schadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Fette Beute

Ein im Czermaks Garten abgestellter VW Passat zog gestern Nachmittag einen Einbrecher wohl magisch an. Er schlug die hintere rechte Seitenscheibe ein und stahl einen hinter dem Beifahrersitz abgestellten Koffer samt Inhalt: Laptop, Wärmebildkamera, mobiler Drucker, diverse Kabel, Laser-Messgerät, USBSticks und eine Brille. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit über 12.000 Euro angegeben, der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. Der Nutzer (63) des Firmenwagens erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Präventionsmitteilung der Fahrradstaffel

Die Fahrradstaffel hat in den letzten Tagen, insbesondere in den Abendstunden, Fahrradfahrer angetroffen, die ein Problem noch nicht erkannt haben: Die Tage werden wieder kürzer. Die Radler hatten jedoch entweder ihr Licht nicht eingeschalten oder erst gar keines am Rad montiert. Hierdurch waren einige Ordnungswidrigkeitsanzeigen zu fertigen. Die Kontrolltätigkeit verfolgt allerdings nicht den Zweck, die Verwarngeldkasse klingeln zu lassen – vielmehr sollen die Radfahrer auf ihr Fehlverhalten und daraus resultierende Unfallgefahren für sich und Dritte hingewiesen werden. Entsprechende Präventionsgespräche mit den Betroffenen stehen daher im Mittelpunkt der Tätigkeit.

Des Weiteren waren die Beamten verstärkt in Fußgängerzonen unterwegs, um dem weitläufig diskutierten Thema der “Rüpelfahrer” nachzugehen. Hier zeigte sich ein relativ erfreulicher Trend: In den letzten drei Tagen wurden insgesamt “nur” sieben Verstöße festgestellt. Zudem wurden in diesem Zeitraum und für den Bereich der Fußgängerzonen keine Unfälle zwischen Radfahrer und Passanten bekannt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar