In Gohlis brachen drei Jugendliche in einen Spätverkauf ein +++ In der Heinrich-Budde-Straße wurde eine 51-Jährige auf dem Spielplatz bestohlen +++ Ein 78-Jähriger überfuhr im Kleingartenverein "Tunnelwiese" versehentlich seine Ehefrau +++ Die Polizei sucht dringend Zeugen zu Verkehrsunfällen.

Jugendliche Diebe gefasst

Eine Anwohnerin (28) hörte gestern am späten Abend verdächtige Geräusche und schaute aus dem Fenster. Sie bemerkte neben einer weiblichen Person noch drei männliche Personen, die gerade mit Schlägen und Tritten die Tür zu einem Getränke-Spätverkauf in der Blochmannstraße an der S-Bahnhaltestelle “bearbeiteten”. Die Frau verständigte die Polizei. Zwischenzeitlich war es den Jugendlichen gelungen, in das Geschäft einzudringen und mit Alkoholika und Zigaretten über die Bahngleise zu flüchten. Polizeibeamte konnten drei Jugendliche (2 x 14; 1 x 13) stellen. Einen Teil des Diebesgutes fanden die Gesetzeshüter im Gleisbereich der nahe gelegenen S-Bahn. Die genaue Höhe des Diebstahlschadens ist noch unklar, die des Sachschadens wurde auf ca. 900 Euro beziffert. Die Ermittlungen dauern an.

Handtasche gestohlen

Die 51-jährige Großmutter befand sich gestern, 15:15 Uhr, mit ihrem Enkel auf einem Spielplatz in der Heinrich-Budde-Straße. Dabei legte sie ihre Handtasche auf den Kinderwagen und spielte unweit des Kinderwagens mit ihrem Enkel im Sandkasten. Wenige Minuten später stellte sie den Diebstahl der Handtasche fest. Sie nahm sofort Kontakt auf mit einer anderen Frau, die sich hier ebenfalls auf dem Spielplatz aufhielt. Diese teilte der 51-Jährigen mit, dass sie eine männliche Person gesehen hatte, welche aus einem Gebüsch sprang und im Anschluss etwas vom Kinderwagen wegnahm. Danach fuhr er mit einem Fahrrad in Richtung Rudi-Opitz-Straße weg. Die Geschädigte informierte daraufhin sofort die Polizei. Als diese eintraf, war die Hinweisgeberin bereits nicht mehr am Ort. In der Handtasche befand sich die Geldbörse, ein mittlerer zweistelliger Bargeldbetrag, verschiedene persönliche Dokumente, ein Handy, ein Autoschlüssel.

Die Polizei sucht jetzt dringend diese Frau vom Spielplatz. Sie hatte ebenfalls ihr etwa 3-5 Monate altes Kind dabei und fuhr einen beigefarbenen Kinderwagen, dunkelbraun abgesetzt. Sie wird gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Ehefrau übersehen

Ein 78-jähriger Ford-Escort-Fahrer fuhr gestern Abend von einem Schotterweg des Kleingartenvereins “Tunnelwiese” rückwärts in Richtung Bernhardstraße. Dabei übersah er jedoch seine hinter dem Auto stehende Ehefrau (79) und überrollte sie. Offenbar vor Schreck verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr weiter über zwei Betonkanten, einen Metallzaun und weiter durch zwei Gärten, ehe er zum Stehen kam. Mehrere Zeugen riefen das Rettungswesen und die Polizei. Die Frau erlitt so schwere Verletzungen, dass sie notoperiert werden musste. Der ältere Herr stand unter Schock. Sein Pkw musste durch Mitarbeiter eines Abschleppdienstes geborgen werden. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an. Gegen den 78-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Dringend Zeugen gesucht

Fall 1
Auf der Kirschbergstraße fuhr am Samstag, dem 16. August, um 22 Uhr, ein 20-Jähriger mit seinem schwarzen Pegasus (Herrenrad) in stadtauswärtige Richtung. In Höhe des Kreuzungsbereiches zeigte er an, dass er nach links abbiegen möchte. Ein herannahender Pkw-Fahrer beachtete den Radler nicht und erfasste ihn mit seinem weißen VW Golf oder Polo. Dadurch stürzte der 20-Jährige und zog sich leichte Verletzungen im Schulterbereich zu. Auch sein Drahtesel erlitt Blessuren, ein zur “Acht” verformtes Vorderrad und zerstörte Rücklichter. Der/die Pkw-Fahrer/in setzte ohne anzuhalten die Fahrt fort.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Pkw-Fahrer und/oder dessen Fahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Fall 2
Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstag, 9. September, gegen 6:00 Uhr, ca. 300 Meter nach einem Kreisverkehr in Richtung Zöschau. Der Fahrer (58) eines VW-Transporters erfasste den ohne Licht in selbe Richtung fahrenden Radler (34) mit dem rechten Außenspiegel. Durch die Heftigkeit des Aufpralls wurde der 34-Jährige in den Straßengraben geschleudert und erlitt schwere innere Verletzungen. Unverzüglich musste er notoperiert und stationär in einem der umliegenden Krankenhäuser aufgenommen werden.

Jetzt werden Zeugen und Autofahrer gesucht, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und zum Fahrverhalten des Radfahrers Angaben machen können. Insbesondere werden Personen gesucht, die zum Unfallzeitpunkt hinter dem VW T5 fuhren bzw. diesem entgegenkamen. Zeugen wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0341/255-2851 oder -2810 an die VPI Leipzig oder an jede sonstige Polizeidienststelle.

Radfahrerin schwer verletzt

Ein eingeklappter Seitenspiegel sorgte gestern Morgen für einen Unfall in Lindenau. Da der 24-jährige Fahrer eines Transporters nur schnell ein Paket zustellen wollte, klappte er wegen der Nähe zur Straßenbahn den Seitenspiegel des Fahrzeuges ein. Dadurch bemerkte er eine Radfahrerin (48) nicht, die sich von hinten näherte. Er öffnete die Fahrertür, ohne sich vorher noch einmal umzusehen. Die Radfahrerin prallte vor die Tür, stürzte und zog sich schwere Verletzungen an der Schulter zu. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Der Fahrer des VW Crafter hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar